Im Schatten des Fürsten (Autor: Jim Butcher; Codex Alera Bd.2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Im Schatten des Fürsten von Jim Butcher

Reihe: Codex Alera Bd. 2

Rezension von Ingo Gatzer

 

Rezension:

Wegen seines heldenhaften Einsatzes bei der blutigen Auseinandersetzung mit einigen Stämmen der wilden Marat im ersten Band des Zyklus "Codex Alera" wurde Tavi die Möglichkeit gegeben in der Hauptstadt des Reiches zu studieren und ein Agent des Ersten Fürsten zu werden. Doch auch zwei Jahre später kann er - im Gegensatz zu allen anderen Aleranern - immer noch keine Elementare beschwören und dienstbar machen. So muss er sich auf seine Gewitztheit verlassen als der Erste Fürst schwer erkrankt und zudem Feinde von innen und außen das Reich bedrohen. Zur gleichen Zeit muss sein Onkel, Graf Bernhard, mit einer kleinen Truppe die gnadenlosen Vord unschädlich machen, die Menschen in willenlose Sklaven verwandeln können. Um Hilfe zu holen, reist seine Schwester, die Wehrhöferin Isana, in die Hauptstadt. Doch jemand hat bereits gedungene Mörder auf sie angesetzt.

 

Der US-amerikanische Schriftsteller Jim Butcher ist hierzulande vor allem durch seine phantastischen Romane um den Magier-Detektiv Harry Dresden bekannt geworden. Mit "Codex Alera" hat er eine reinrassige Fantasy-Saga geschrieben, die im Original derzeit sechs Bände umfasst. Dabei ist es ihm gelungen einen vielschichtigen Fantasykosmos zu erschaffen, der sich wohltuend von diversen Genre-Klischees abhebt. Durch die Einführung der Elementare, mittels derer die Aleraner in der Lage sind auf vielfältige Art übermenschliche Taten zu vollbringen, hat er eine eigenständige Art von Magie glaubhaft in seine Welt integriert, so dass diese nicht als Fremdkörper wirkt. Bei der Darstellung der Aleraner sind einigen Anleihen beim Römischen Imperium - etwa in Bezug auf militärische Ränge, Waffen und Namen - unübersehbar. Der Autor hat in diesem Zusammenhang in Interviews erklärt, dass er dieses Volk als Nachkommen der berühmten verschwundenen römischen Legion Legio IX Hispana konzipiert habe. Während die Marat im ersten Band der Serie im Fokus standen, werden nun die wolfsartigen Canim und die geheimnisvollen Vord als weitere Rassen eingeführt und ebenso überzeugend gestaltet.

 

Jim Butcher hat mit "Im Schatten des Fürsten" einen wahren ´page turner` geschaffen. Die Ereignisse werden aus mehreren Perspektiven geschildert, so dass keine Monotonie entsteht. Zudem gelingt es dem Autor nicht nur die verschiedenen Erzählstränge praktisch durchgehend spannend zu gestalten, sondern die Suspense bis fast zum Ende sogar immer wieder noch zu steigern. Dazu wechselt er meistens immer dann zwischen den Geschehnissen, wenn die Spannung einen neuen Höhepunkt erreicht.

 

Die Übersetzung aus dem Amerikanischen stammt vom erfahrenen Andreas Helweg, der durch seine Übertragungen von Gerorge R. R. Martins "Das Lied von Eis und Feuer" sowie Werken von Autoren wie Terry Goodkind, Raymond Feist oder Terry Brooks als ausgesprochener Genrekenner gelten darf. Auch hier liefert er eine überaus ansprechende Leistung ab, wenngleich es sich nicht ganz erschließt, warum aus dem starken und doppeldeutigen Originaltitel "Academ´s Fury" - Fury bedeutet einerseits Wut, ist aber anderseits auch der Name der Elementarwesen im Original - im Deutschen "Im Schatten des Fürsten" wurde.

 

Kritisieren lassen sich lediglich Details. So geht etwa die Befreiungsaktion, die Tavi unternimmt um einen Freund aus dem Grauen Turm - immerhin angeblich das am besten bewachte Gefängnis in ganz Alera - zu retten, doch insgesamt zu einfach von statten, weil der Autor hier seiner Hauptfigur nicht genug Hindernisse in den Weg legt. Außerdem wird an manchen Stellen der Zufall ziemlich bemüht. Doch beides kann den starken Gesamteindruck nicht trüben.

 

Fazit:

"Im Schatten des Fürsten" ist ein sehr spannender Fantasyroman, der auch wegen des vielfältigen Kosmos, den Autor Jim Butcher geschaffen hat, enorme Lust auf den nächsten Teil des "Codex Alera" macht.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328160817a4e2e283
Platzhalter

Roman

Im Schatten des Fürsten

Originaltitel: Academ´s Fury

Autor: Jim Butcher

Reihe: Codex Alera Band 2

Übersetzer: Andreas Helweg

Erscheinungsdatum: 8. Februar 2010

Blanvalet - Taschenbuch - 638 Seiten

ISBN-10: 3442265843

ISBN-13: 978-3442265848

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.07.2010, zuletzt aktualisiert: 11.01.2024 16:17, 10679