Inspektor Kajetan und die Sache Koslowski (Zeichner: Bernd Wiedemann; Autor: Robert Hültner)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Inspektor Kajetan und die Sache Koslowski von Bernd Wiedemann und Robert Hültner

Rezension von Ingo Gatzer

 

Rezension:

Robert Hültner benutzt in seinem Roman „Inspektor Kajetan und die Sache Koslowski“ die Entstehung der Bayerischen Räterepublik und ihre gewaltsame Zerschlagung als historischen Hintergrund. Eigentlich gilt die Suche des Inspektors Kajetan dem Mörder des Journalisten Meininger. Doch schon bald führen die Ermittlungen zum Attentat auf Kurt Eisner, dem Ministerpräsidenten der jungen Republik.

 

Der in Oberbayern geborene Autor Robert Hültner wurde 1996 für seinen Roman mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet. Der Illustrator Bernd Wiedemann hat nun auf der Grundlage des Kriminalromans eine Graphic Novel gestaltet, zu der Hültner den Text neu bearbeitet hat.

 

Bernd Wiedemanns Zeichnungen bestechen durch die ungewöhnliche grafische Präsentation. Der Illustrator hat äußerst suggestive Bilder in Schwarz, Weiß und abgestuften Grautönen geschaffen, die Radierungen gleichen. Dabei spielt er immer wieder mit Licht und Schatten, sehr hellen und absolut düsteren Zeichnungen. Viele Panels wirken – einigen Lesern teilweise vielleicht zu - weich, wobei das Dargestellte eher angedeutet wird. Damit kontrastieren allerdings immer wieder scharf gezeichnete Bilder, in denen Wiedemann beispielsweise die Gesichtszüge seiner Figuren haarklein herausarbeitet. Insgesamt wird so eine dichte Atmosphäre erzeugt, die Leser förmlich einlädt, darin einzutauchen. Diese wirkt, als sei sie von Geschichte förmlich durchdrungen.

 

Der Autor Robert Hültner verzichtet auf Sprechblasen und benutzt statt dessen Bildunterschriften. Das passt zum Charakter dieser Graphic Novel auch viel besser. Er deutet die Vielschichtigkeit und Intensität seines Romans an, kann diese aber nicht durchgängig erreichen. Das ist angesichts des vergleichsweise knappen Raums allerdings auch wohl kaum möglich. Die Texte harmonieren insgesamt gut mit den Zeichnungen. Hültner beweist auch Gespür, wenn es gilt, sich zurückzunehmen, damit die Bilder ihre volle Wirkung entfalten können.

 

Fazit:

 

Dem Duo Hültner/Wiedemann ist mit der Adaption von „Inspektor Katejan und die Sache Koslowski“ eine visuell beeindruckende Graphic Novel gelungen, die eine dichte Atmosphäre und en passant eine unterhaltsame Geschichtslektion bietet.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240418153736540c5965
Platzhalter

Graphic Novel

Inspektor Kajetan und die Sache Koslowski

Zeichner: Bernd Wiedemann

Autor; Robert Hültner

Gebunde Ausgabe – Deutsche Verlags-Anstalt - 111 Seiten

Erscheinungsdatum: Mai 2011

ISBN-10: 342104421X

ISBN-13: 978-3421044211

 

Erhältlich bei: Amazon

Weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 22.08.2011, zuletzt aktualisiert: 28.12.2022 16:07, 12066