Irmas Vormund (Autor: Bodo Krüger)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Irmas Vormund von Bodo Krüger

Rezension von Christel Scheja

 

Der 1945 geborene Bodo Krüger wuchs bis zu seinem vierzehnten Lebensjahr bei seinen Eltern auf einem Binnenschiff auf. Danach kam er ins Heim, machte eine kaufmännische Lehre und holte das Abitur nach, so dass er später Theologie studierte und evangelischer Pastor wurde. Mit Irmas Vormund scheint er seine eigene Lebensgeschichte zu verarbeiten.

 

Schon lange lebt die psychisch erkrankte Irma Breslauer in einem Heim. Keiner kommt sie besuchen, so dass eine engagierte Ärztin die Chance ergreift, den Vormund und Sohn Arno Breslauer anzuschreiben, um ihn in die Pflicht zu nehmen.

Der Pastor ist zunächst wenig begeistert, stellt sich dann aber seiner Verantwortung und dem Wiedersehen mit seiner Mutter. Und vielleicht ist das auch gut so, denn nun beginnt ein Prozess, in dem er seine eigene Vergangenheit aufarbeitet und so vielleicht auch der Frau wieder näher kommt, die ihn einst geboren hat.

 

Es gibt Geschichten, die wollen wohl einfach geschrieben werden, weil sie den Autoren bedrücken und beschäftigen. Dabei kommt es nicht darauf an, ob ein großes Drama passiert, sondern eher auf die zentrale Figur, die sich ihren Ängsten und Verletzungen stellen muss. Und das geschieht hier auf eine recht ruhige und nüchterne Weise, die manchmal etwas ungelenk daher kommt, aber deshalb auch um so authentischer wirkt.

Obwohl die namensgebende Mutter keine eigene Stimme hat, so erfährt man doch nach und nach mehr über ihre Vergangenheit und der Weg, der in ihre psychische Krankheit geführt hat. Gleichzeitig erlebt der Sohn, der unter ihren Attacken in der geistigen Umnachtung leiden musste, eine Katharsis. Er stellt sich seinen Ängsten, seiner Mutter und merkt, wie er langsam aber sicher zu verarbeiten beginnt, indem er jetzt versucht sie zu verstehen.

Es mag zwar dadurch keine innige Beziehung mehr entstehen, aber er findet dadurch tatsächlich seinen inneren Frieden, kann die Wut und den Hass los lassen.

Der Leser ist dabei nur Beobachter, kann aber seine eigenen Schlüsse daraus ziehen und sich von dem Beispiel leiten lassen. Denn vermutlich kennt der ein oder andere eine solche Situation und trägt die inneren Dämonen mit sich herum. Das Buch ist ein Appell, sich ihnen zu stellen und los zu lassen.

 

Fazit:

»Irmas Vormund« ist sicherlich kein Buch, das eine große Leserschaft anspricht, es macht aber den Eindruck sehr persönlich zu sein und ist darum um so authentischer. Es richtet sich vor allem an diejenigen, die ähnliche Wunden mit sich herumtragen, beschreibt den Weg loszulassen und seinen inneren Frieden zu machen.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Irmas Vormund

Autor: Bodo Krüger

Selbstverlag, 17. März 2020

Taschenbuch, 220 Seiten

 

ISBN-10: 3752898887

ISBN-13: 978-3752898880

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B086MC2MM5

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 18.02.2022, zuletzt aktualisiert: 17.12.2023 14:02, 20591