Iron Man - Die Original Cartoon Serie (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Iron Man

Die komplette Original Cartoon-Serie auf DVD

Rezension von Christian Endres

 

Iron Man mit Robert Downey jr., Jeff Bridges und Gwyneth Paltrow in den großartig besetzten Hauptrollen entwickelte sich im Frühsommer 2008 nicht nur zum ersten von Marvel selbstständig produzierten Kino-Blockbuster des Jahres, sondern präsentierte sich obendrein überhaupt als eine der besten Comicverfilmungen der letzten Jahre. Marvels rotgolden gerüsteter Streiter für das Gute, der in den aktuellen Comics des New Yorker Verlagsgiganten zwischen Bürgerkrieg und Alien-Invasion eine gehörige Wandlung durchgemacht hat (und immer noch durchlebt), war Dank des weltweiten Kassenknüllers auch in den Medien präsenter denn je – kein Wunder, dass man sich da auch schnell an die älteren TV-Flüge von Tony Stark erinnerte und sich so z. B. seitens Polyband entschieden hat, die ersten 13 Cartoon-Episoden von Marvels Blechmann auf zwei DVDs zu pressen.

 

Bereits 1966 schlüpfte der millionenschwere Playboy und Großindustrielle Tony Stark in einer eigenen Cartoonserie in seine Iron Man-Rüstung – aus biegsamem Stahl, damit sie auch in den praktischen Koffer passt (...) –, um Schurken wie dem Mandarin das Fürchten zu lehren und für das Gute einzustehen. Die Sache mit dem biegsamen Stahl nun verrät dabei schon viel über die Anmutung und Qualität der Serie, in deren Mittelpunkt natürlich das für damalige Verhältnisse extravagant aufregende Doppelleben von Tony Stark steht.

 

Nach heutigen Maßstäben können jedoch weder die Animationen mit ihrem auffällig großzügigen Einsatz von Standbildern, noch die Dialoge, die Handlung, die Synchronisation oder der Soundtrack überzeugen – und trotzdem hat diese frühe Marvel-Cartoon-Serie etwas, einen gewissen, sicherlich naiven Charme. Man muss natürlich Comic-Fan sein und eine Verbindung zu Iron Man und am besten noch dieser Serie aus Kindheitstagen haben, damit das Retro-Feeling greift und man sich schmunzelnd auf die flimmernde, knisternde Zeitreise einlässt. Ist das allerdings gegeben, macht der super(helden)nostalgische Ausflug in kleinen Happen durchaus Spaß.

 

Erst recht, da auf den beiden DVDs alle 13 Episoden der Serie ihren Platz gefunden haben. Dass selbst der versierteste digitale Restaurator irgendwann vor der mauen 1960er-Jahre-Qualität des Bild- und Tonmaterials kapitulieren muss, soll jedoch nicht verschwiegen werden, wenngleich die schön gestaltete Verpackung der wahrlich goldigen Silberscheiben einiges wieder wett macht und Liebe zum Detail erkennen lässt.

 

Eine nach heutigen Maßstäben sicherlich überholte Serie – als DVD-Veröffentlichung allerdings eine nicht ganz uninteressante Zeitreise in die Anfänge jener Ära, als die Marvel-Recken um Iron Man, die Fantastischen Vier und Spider-Man gerade das Laufen lernten.

 

Für Sammler und Fans durchaus einen verklärten Retro-Blick wert. Alle anderen warten auf die Serie aus den 90ern.

 

 

Nach oben

Platzhalter

DVD:

Iron Man – Die original Cartoon-Serie komplett auf 2 DVDs

 

Genre: Comic/Superhelden

Länge: insgesamt 230 Min.

USA, 1966

Polyband & Toppic Video/WVG

Veröffentlichungsjahr: 2008

FSK: ab 12

Umfang: 2 DVDs

ASIN: B0017SBPFS

 

Erhältlich bei: Amazon

weiterführende Links

Iron Man bei Polyband


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 13.06.2008, zuletzt aktualisiert: 07.02.2024 17:01, 6698