Is’ ja SAGENhaft! 2 (Autor: Lars Kramer)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Is’ ja SAGENhaft! 2 von Lars Kramer

Norddeutsche Sagen reloaded

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Moin, moin geschätzter Sagenfreund,

gut siehste aus, so frisch gebräunt!

Wie schön, Du bist erneut dabei,

bei Is' ja SAGENhaft! Teil 2.

Drum bringe ich es auf den Punkt,

beim ersten Mal hat’s wohl gefunkt.

Und all die andern, hab die Ehre,

seid mir willkommen zur Premiere!

Ihr freut Euch sicher, seid gespannt

aufs SAGENhafte Norddeutschland.

So krallt Euch fest, ich nehm Euch mit

auf einen wilden Märchenritt!

 

Rezension:

Da Lars Kramer in Band 1 natürlich längst nicht alle norddeutschen Sagen voll verulken konnte, folgt hier Band 2. Und um es vorwegzunehmen: Die Bände 3 und 4 haben auch bereits das Licht der norddeutschen Unterwelt erblickt. Wie bereits beim 1. Band waren mir als Nicht-Norddeutschen auch diese Fabeln zuvor ausnahmslos unbekannt. Unverändert bleibt natürlich auch die Tatsache, dass die Fabeln nicht nur in Reimform gebracht, sondern auch stark verändert wurden. Das ist ihnen trotz der Unkenntnis der Originale meist deutlich anzumerken.

 

Insgesamt wirkt diese 2. Sammlung sogar noch etwas runder als ihr Vorgänger. Die dort von mir angemerkten manchmal etwas holprigen Reime sind mir hier an keiner Stelle aufgefallen. Ein vergnüglicher Sagen-Snack!

 

Fazit:

Alte Sagen in Reimform neu aufbereitet – das funktioniert auch in Versuch Nummer 2 erstaunlich gut.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Is’ ja SAGENhaft! 2

Norddeutsche Sagen reloaded

Autor: Lars Kramer

Taschenbuch, 75 Seiten

Engelsdorfer Verlag, 20. April 2016

Illustrationen: Rudi Kohls

 

ISBN-10: 395744022X

ISBN-13: 978-3960082873

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B01GV7B0ZO

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 03.12.2020, zuletzt aktualisiert: 17.12.2023 14:02, 19231