Is’ ja SAGENhaft! (Autor: Lars Kramer)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Is’ ja SAGENhaft! von Lars Kramer

Norddeutsche Sagen voll verulkt

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Märchen, Sagen und Legenden,

von Hans Wurst bis Rübezahl,

starten meist, bevor sie enden,

mit dem Satz: Es war einmal …

Dieser hohlen Eingangsphrase,

die noch für Romantik steht,

folgt alsbald die Fabelphase,

wo’s ans Eingemachte geht.

 

Rezension:

Wenn man beim Titel dieses Büchleins noch nicht ganz sicher ist, worum es geht, schafft spätestens der Untertitel Norddeutsche Sagen voll verulkt Klarheit. Dass mir die meisten der Sagen zuvor unbekannt waren, liegt wohl daran, dass ich eben nicht aus Norddeutschland stamme. Das macht aber nichts, denn Lars Kramer hat die klassischen Vorlagen ohnehin augenzwinkernd kommentiert. Was für mich aber eine echte Überraschung war, als ich kleine Buch in Händen hielt, war, dass alle Sagen in Gedichtform aufbereitet wurden. Das gilt übrigens auch für die integrierten ›Kommentare‹. So fängt die Sage von der Gertrudenlinde beispielsweise mit diesem 4-Zeiler an:

 

Bevor die nächste Sage startet,

sei eine Warnung angebracht,

denn nichts wird sein, wie es erwartet,

drum leset weiter mit Bedacht!

 

Ehrlich gesagt hat es mich überrascht, wie gut eine derartige Aufbereitung funktionieren kann. Die Mundwinkel fühlen sich beim Lesen ständig wie in hoher Position angetackert. Dass hin und wieder mal ein einzelner Reim nicht ganz flüssig erscheint, stört da so gut wie überhaupt nicht.

 

Fazit:

Alte Sagen in Reimform neu aufbereitet – das funktioniert erstaunlich gut.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Is’ ja SAGENhaft!

Norddeutsche Sagen voll verulkt

Autor: Lars Kramer

Taschenbuch, 73 Seiten

Engelsdorfer Verlag, 13. Mai 2014

Illustrationen: Rudi Kohls

 

ISBN-10: 395744022X

ISBN-13: 978-3957440228

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B07941MD6K

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 17.09.2020, zuletzt aktualisiert: 17.12.2023 14:02, 18991