Jahrmarkt des Grauens (Herausgeber: Patrick Kaltwasser; Dark Journals 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Jahrmarkt des Grauens herausgegeben von Patrick Kaltwasser

Reihe: Dark Journals Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Stell dir einen Jahrmarkt vor, der ganzjährig seine Türen öffnet. Ein Spaß für Kinder, Erwachsene und … tote Seelen? Hörst du fröhliches Kinderlachen oder doch gequälte Schreie? Oder sogar beides? Komm mit mir. Der Eintritt kostet nur deine Seele. Willkommen auf dem Dark Carnival.

 

Rezension:

Ein Jahrmarkt sorgt für Unterhaltung. So soll es sein. Doch der Dark Carnival ist anders. Auf diesem Jahrmarkt amüsiert sich nicht jeder. Den Attraktionen hier haftet etwas Unheimliches an. Viele dunkle Gerüchte machen die Runde. So soll die Geisterbahn mit echten Leichen dekoriert sein, und mancher, der den Rummel betritt, soll ihn nie wieder verlassen.

 

Grusel ist das Thema dieser Anthologie. Im Gegensatz zu vielen ähnlichen Kurzgeschichtensammlungen haben die Beiträge hier einen gemeinsamen Handlungsplatz, den Dark Carnival. Den definieren die beteiligten Autoren allerdings recht unterschiedlich. Mal ist es ein fester Vergnügungspark, mal ein Rummel, der jedes Jahr wieder in die Stadt kommt. Aber unheimlich ist es immer, was dort geschieht. Dass die einzelnen Geschichten einer derartigen Zusammenstellung eine unterschiedliche Qualität haben, ist man als Leser natürlich gewohnt. Bei der vorliegenden Anthologie fällt allerdings auf, dass mich nur wenige wirklich überzeugen konnten, was zu meiner eher mittelmäßigen Gesamtbewertung führt. Trotzdem will ich das hervorheben, was mich überzeugen konnte:

 

Die Manege der verlorenen Kinder von Julia Heuer ist mein eindeutiges Highlight. Ein Junge, der sich gar nicht mehr erinnern kann, was vorher war, lebt im Zirkus des Rummelplatzes. Er weiß nur, dass immer, wenn neue Kinder dazukommen, die ältesten verschwinden. Es müssen immer 7 sein. Als eines Nachts das einzige Mädchen, das schon länger als er selbst hier ist, weggeht, beschließt er, nachzusehen, was aus ihm wird. Eine gelungene Grusel-Story mit überraschendem Ende.

 

Auch Dein Traum, der Albtraum von Pêcheuse konnte mir gefallen, auch wenn die wahren Hintergründe offen bleiben.

 

In Seelenretter thematisiert Felix Forberg Kinder, deren Eltern den Jahrmarktbesuch nur schnell hinter sich bringen wollen. Der Protagonist, der selbst ähnliche Kindheitserinnerungen hat, ›rettet‹ diese Kinder. Eine Geschichte mit einem überraschenden, tiefschwarzen Ende.

 

Fazit:

Diese Anthologie mit einer Horror-Grusel-Thematik leidet leider unter einem relativ hohen Anteil nicht überzeugender Beiträge.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Jahrmarkt des Grauens

Reihe: Dark Journals Band 1

Herausgeber: Patrick Kaltwasser

Taschenbuch, 444 Seiten

Dark-Empire-Verlag, 31. Oktober 2022

Cover: Jaqueline Kropmanns

Karte: Najla Kay

 

ISBN-10: 3949952993

ISBN-13: 9783949952999

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0BG5QWKZY

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition

Inhalt:

  • Willkommen auf dem Dark Carnival – Alina Pütz

  • Die verlorene Zukunft – Ela Bloom

  • Lebensfragmente – Pia Bardenhagen

  • Two Steps Behind – Jamie L. Farley

  • Zeitrad – Dani Aquitaine

  • The Dark Curse – Nadine Nightingale

  • Spiegelmann – Jace Moran

  • Selfie im Teufelstor – Cora Most

  • Der Mann im Mond – Christian Heß

  • Gondelfluch – Stefanie Bender

  • Wellensang – Mona Dertinger

  • Seelenretter – Felix Forberg

  • Nachtflug – Marissa Barks

  • Seelenspiegel – Alexander Eisenmann

  • Alfie – Saskia Hehl

  • Die Schatulle des Zoltan Aramenus – R. W. Steinbach

  • Dein Traum, der Albtraum – Pêcheuse

  • Die Manege der verlorenen Kinder – Julia Heuer

  • Ein alter Mann am Jahrmarkt – Raphael Grascher

  • Verborgen ist, was tiefer liegt – A. M. Harries

  • Tunnelblick – Lex Wesley

  • Hinab – Sebastian Steffens

  • Schwarzblut – Patrick Kaltwasser


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 29.11.2022, zuletzt aktualisiert: 29.11.2022 09:56, 21320