Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Kampf um Roderrenge von Claudia Kern

Reihe: Anno 1701 Bd. 1

Rezension von Thomas Götz

 

Inhalt

Roderrenge - eine Insel inmitten der Weiten des Ozeans. Dorthin verschlägt es den jungen Jon Arbor. Verfolgt von Piraten und umgeben von missmutigen Siedlern, heuchlerischen Adeligen und verschlagenen Feinden, kämpft er um die Existenz der Insel und um seine eigene. Erst als Roderrenge von Krieg und Verrat bedroht wird, erkennt Jon, wie dicht Reichtum und Tod in der Welt von ANNO 1701 zusammen liegen.

 

Kritik

Der bereits im Mai angekündigte Anno-Band ist nun, mit knapp 4 Monaten Verspätung, endlich erschienen und eines muss man gleich vorweg sagen: wer viel Action erwartet, braucht gar nicht zu diesem Buch greifen.

 

Wobei, ein Buch zu einem Strategietitel mit Handelssimulationstouch, geht das denn? Ja es geht, aber nicht zuletzt deswegen geht es auch etwas ruhiger zu und das Ganze handelt eher davon, wie ein junger Pirat zufällig Gouverneur wird und dort seine wahre Berufung findet, wobei natürlich der Handel mit den Nachbarstaaten im Vordergrund steht.

 

Das Buch selbst setzt hierbei auf starke Charakterszenen, die sogar recht gut gelungen und ausgearbeitet sind, und auch zumeist glaubwürdig wirken. Schade ist allerdings, das man von den Bösewichtern nicht mehr erfährt und sich der Hauptteil eben auf Jon konzentriert.

 

Und so gut der Schreibstil in diesen Szenen auch sein mag, so gibt es doch auch Negatives zu berichten: Denn das Buch bedient eindeutig zuviele Klischees.

Klar findet Jon seine wahre Berufung und wird ein anständiger Kerl, klar bahnt sich eine Romanze mit einer Frau an, klar gibt es die üblichen Verräter und Saboteure und findige Leser werden Jons Plan für den Schlusskampf, der im übrigen etwas dürftig und kurz geraten ist, schon nach wenigen Seiten erahnt haben.

Hier hätte man eindeutig mehr wagen können (und wird es in den Folgebänden hoffentlich auch). Was zurückbleibt ist ein Buch, das nicht schlecht zu lesen ist, das allerdings auch nichts Neues bietet und somit kein Überflieger sondern eher gesundes Mittelmaß ist.

 

Fazit:

Gesundes Mittelmaß.

 

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Kampf um Roderrenge

Reihe: Anno 1701 Bd. 1

Autor: Claudia Kern

Panini, 2007

Broschiert, 264 Seiten

ISBN-10: 3833215755

ISBN-13: 978-3833215759

Erhältlich bei: Amazon

Weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 05.09.2007, zuletzt aktualisiert: 23.11.2018 10:42