Kolumne: Conen will gelernt sein!
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Kolumne: Conen will gelernt sein!

Autor: Holger M. Pohl

 

Eines vorweg: nein, ich war nicht auf diesen phantastischen Tagen Anfang November 2009 in der Landeshauptstadt des bevölkerungsreichsten Bundeslandes. Nein, ich kann daher nichts zu den Showacts und sonstigen Veranstaltungen sagen, ob sie gut oder schlecht waren. Wozu ich aber etwas sagen kann, das ist die Außenwirkung, die diese Veranstaltung hervorruft oder hervorgerufen hat. Dank zahlreicher Forenbeiträge und Blogeinträgen. Und wer mich kennt, weiß, dass ich in mehr als einem Forum rumgeistere und mehr als einen Blog in meinen Favoriten gespeichert habe. Ich bild mir meine Meinung – und in diesem Fall über die Außenwirkung.

 

Diese phantastischen Tage wurden angekündigt mit einer erwarteten Besucherzahl, die andere Cons vor Neid erblassen lässt. Nennen wir es schöne Werbung. Dass Werbung nicht immer alles hält, was sie verspricht, das ist bekannt … oder sollte es zumindest sein. Wenn andere sich aber dann auf diese Werbung verlassen und eben gerade wegen dieser prognostizierten Besuchermassen kommen, weil sie Ware an die Frau respektive den Mann bringen wollen (was des Händlers legitimes Recht ist!), dann aber statt Besucher in Massen nur Besucher in Maßen kommen … dann ist das weniger schön. Und spricht sich natürlich herum. Geschönte Zahlen bringen nie etwas … und blauäugige Zahlen bringen blaue Augen. Manchmal dunkelblaue …

 

Technik kann versagen. Alles schon erlebt. Wenn man aber eine Technikcrew engagiert, die wenig bis nichts von dem versteht, womit sie umgehen soll und dann dieser Technikcrew Inkompetenz vorwirft … kann man auch einen Schritt zurück gehen und fragen: wie kompetent sind dann die, die für die Verpflichtung der Technikcrew verantwortlich sind? Es ist natürlich einfach, die Schuld dann abzuschieben.

Es gibt elementare Dinge, die man vorher checken sollte. Und – um noch einmal auf die angekündigten Besucherzahlen zu kommen – bei einem Event dieser angekündigten Größenordnung vorher checken muss. Nicht erst am ersten Abend. Wenn da etwas schief läuft, ist es nicht mehr auf Kurs zu bekommen. Schade für die Showacts, die abgesagt werden mussten. Schade für die Fans, die deswegen gekommen waren. Schade überhaupt …

 

Kommen wir noch einmal zur Werbung … oder dem Fehlen derselben. Ein Event wie dieses muss beworben werden. Natürlich nicht mit irgendwelchen Versprechen, die nicht gehalten werden. Aber Werbung schon. Oder Wegweiser. Oder Hinweise. Oder Programme. Oder Lagepläne. War aber wohl nicht der Fall … eher alles irgendwie Zufall. Wie es auch Zufall war, wenn man überhaupt irgendetwas fand, wie den Markt … Workshops … anderes. Klingt alles in allem nach wirklich hervorragend durchorganisierter Werbung … oder Anti-Werbung? Eine Veranstaltung in dieser vollmundig angekündigten Größenordnung muss einfach permanent beworben werden. Nicht nur auf irgendwelchen Websiten oder in diversen Foren. Die Welt besteht nicht nur aus Internet-Usern. Vielleicht wären dann die Besucher auch in Massen und nicht in Maßen gekommen.

 

Dass darüber hinaus in der schönen weiten Forenwelt ein paar andere unschöne, persönliche und ... angriffslustige Dinge zu lesen sind, steht auf einem anderen Blatt Papier … trägt aber ebenfalls zur Außendarstellung bei. Und das, befürchte ich, haben die Damen und Herren der Organisation noch nicht so richtig verstanden. Auch das ist Werbung … oder eben Anti-Werbung!

 

Nein, ich war nicht bei diesen phantastischen Tagen dabei. Und nein, ich kann nichts zu den Showacts und Veranstaltungen dort sagen. Wobei viele Veranstaltungen durchaus positiv wegkommen, die Organisation hingegen …

Man gewinnt beim Lesen einen Eindruck, man bildet sich eine Meinung. Es sollte geklotzt werden, wo kleckern besser gewesen wäre. Zumindest für den Anfang. Conen will eben auch gelernt sein. Denn es geht eben immer noch den Weg vom Lehrling über den Gesellen zum Meister. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen … manche fallen einfach nur sehr tief.

Nach oben

Ältere Kommentare:

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328181230da2f55ce
Platzhalter

Kolumne


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.11.2009, zuletzt aktualisiert: 26.06.2022 18:51, 9513