Kolumne: Die schweigende Welt
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Kolumne: Die schweigende Welt

Autor: Holger M. Pohl

 

„Jedes Buch ist ein Zwiegespräch zwischen Autor und Leser.“ (Ludwig Reiners)

 

Es ist das zweite Mal, dass ich dieses Zitat verwende. Beim ersten Mal richtete es sich an die Autoren. Nun richtet es sich an Euch, die Leser phantastischer Literatur. Warum?

Stellen wir uns einmal folgendes Szenario vor:

Autor schreibt Geschichte – Autor veröffentlicht Geschichte – Autor wartet – Schließlich Frage: „Autor an Leser: wie ist die Geschichte angekommen?“ – Antwort: Schweigen – Autor wartet weiter – Erneute Frage: „Autor an Leser: Hallo, bitte, wie ist die Geschichte angekommen?“ – Leser an Autor (sehen wir einmal von den herzlich wenigen Verdächtigen ab): SCHWEIGEN!

 

Es ist schon eine verdammt schweigsame Welt da draußen. Trotz Internet, was so vieles so einfach, so leicht und so möglich macht. Geht man vom Feedback aus, das insbesondere kleine Verlage und weniger bekannte Autoren bekommen, dann fragt man sich: wer liest das eigentlich, was so produziert wird? Es herrscht Schweigen im Wald der Leserwelt! Woran liegt das? Sind die Leser zu faul? Sind sie zu feige? Sind sie zu antriebslos? Wahrscheinlich von allem etwas, beim einen dies mehr, beim anderen jenes.

 

Leute, Leser, wir schreiben für Euch! Wir versuchen auf die eine oder andere Art Euch etwas näher zu bringen, Euch zu unterhalten, Euch zu amüsieren, Euch zu schockieren, Euch zum Nachdenken zu bringen, Euch Neues zu liefern…

Und was kommt von Euch zurück? So gut wie nichts! Das ist frustrierend und lässt uns manchmal in tiefe Sinnkrisen stürzen. Glaubt es oder glaubt es nicht – doch es ist so!

 

Dabei hat doch heutzutage fast jeder Autor seine eigene Website. Und hat er selbst keine, dann hat sein Verlag eine. Ist es denn so schwer einfach eine Email zu schreiben oder etwas ins Gästebuch einzutragen? Etwa in der Art: „Hallo, ich habe die Geschichte XY gelesen. Ich fand sie toll/ fand sie mies/ fand sie…“ Es müssen beileibe keine detaillierten Auseinandersetzungen mit der Geschichte sein. Dazu gibt es ungeliebte Kritiker und Rezensenten. Aber so ein kurzes, freundliches „Hallo, habe gelesen…“. Damit weiß der Autor, dass er gelesen wurde. Damit der Verlag weiß, dass die Mühen der Produktion sich auf irgendeine Art und Weise ausbezahlt haben.

 

Ihr irrt Euch nämlich, wenn Ihr glaubt, dass Verkaufszahlen allzu viel aussagen. Sie machen allenfalls eine quantitative Aussage. Qualitativ sagen sie gar nichts aus! Ihr, liebe Leser, erwartet von uns Autoren, dass wir Euch Lesestoff liefern. Wir Autoren hoffen im Gegenzug auf ein wenig Feedback. Gerade kleine Verlage, die keine gewaltige Marketingmaschinerie haben, gerade Autoren, die keinen Bestseller geschrieben haben, gerade wir sind auf dieses Feedback angewiesen. Ist das denn zuviel verlangt?

 

Solange wir nichts von Euch hören, gehen wir davon aus, dass alles in Ordnung ist. Vielleicht schreiben wir dann aber an dem was Ihr wollt – leichte Unterhaltung, tiefgründige Geschichten, humorvolle Satire etc. –, vorbei. Und Ihr wundert Euch dann, was für einen Mist wir schreiben!

 

Nehmen wir doch einfach einmal diese Kolumne als kleine Übung. Ich weiß, dass sie gelesen wird. Feedback kommt aber – mit Ausnahme in Foren von den üblichen Verdächtigen – herzlichst wenig…eigentlich nichts. Es gibt aber sicher welche unter Euch, die sie lesen und nicht in Foren aktiv sind. Spielen wir nun ein wenig Thomas Gottschalk: „Wetten dass…Ihr es nicht schafft, bis zum 3. November 2007 an dieser 20 Kommentare zu hinterlassen?“ Um es Euch einfach zu machen in der Form: „Ich habe die Kolumne gelesen und finde sie…(ein wenig Feedback wünsche auch ich mir)“ Dazu Euren Namen oder Nick (und bitte seid ehrlich und schreibt nicht 20 Kommentare unter verschiedenen Namen!).

Mein Wettangebot: Wenn es dann 20 (oder mehr) sind, erscheint die übernächste Kolumne in Versform.

Ich bin aber fast sicher, dass ich nicht dichten muss…oder?

 

Nach oben

Ältere Kommentare:

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328230141d9d08bb5
Platzhalter

Kolumne


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 27.10.2007, zuletzt aktualisiert: 26.06.2022 18:51, 5153