Kompression (Autor: To Ubukata; Mardock-Trilogie Bd.1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Kompression von To Ubukata

Reihe: Mardock-Trilogie Bd.1

Rezension von Markus Mäurer

 

Mardock City, eine moderne Metropole in einer nicht näher definierten Zukunft in einem nicht näher definierten Land, die sich nach einem nicht näher definierten Krieg zu neuem Wohlstand aufgeschwungen hat. Beherrscht von großen Konzernen die von skrupellosen Leuten geführt werden. Wo so viel Reichtum herrscht da gibt auch viele Schattenseiten. Denn die reichen Herren dürsten nach exotischen Freizeitbeschäftigungen. In einem solchem Umfeld blüht eine Gewerbe wie die Prostitution natürlich auf. Vor allem die Kinderprostitution. Ein Opfer dieses Trends ist die 14jährige Rune Balot. Vom Vater missbraucht in ein Weißenhaus abgegeben, und dort weiter missbraucht, landet sie als Spielzeug der Reichen bei dem Spieler und Casinobesitzer Shell Septinos, der seine Verflossenen als Diamantringe an seinen Fingern trägt. Auch Rune sollte so enden, doch wird sie von den beiden Rechtsverdrehern Eufcoque und Doc gerettet, und gleich noch kamptechnisch aufgerüstet. Mit ihren neu erworbenen Fähigkeit und ihren neuen Freunden muss sich Rune gegen die Killer Septinos zur Wehr setzten.

 

Es ist ein bizarres Zukunftsbild das der junge japanische Autor To Ubukata da entwirft. Söldner tragen Namen wie Welldone the Pussyhand und transplantieren sich die Körperteile ihrer Opfer an den eigenen Körper. Eine kleine sprechende Maus entpuppt sich als multifunktionale Allzweckwaffe. Leider ist dieses Zukunftsbild sehr unvollständig. Viel verrät uns Ubukata nicht über Mardock City. Einzig das schwer zu verstehende Rechtssystem, mit dem ich nicht viel anfangen konnte, bekommt eine nähere Betrachtung. Denn um die Gerichtsverhandlung zwischen Rune Balot und ihrem Häscher dreht sich der Hauptteil dieses Romans. Ubukata legt nicht so viel Wert auf die Gestaltung des Drumherums. Er konzentriert sich hauptsächlich auf die Charakterisierung seiner Protagonistin und ihrer schlimmen Biografie. Einen zweiten Hauptaugenmerk legt er auf die Entwicklung der neuen Fähigkeiten von Rune, und am Ende des Buches auch auf den Einsatz der selbigen. Den Beschreibungen der Actionszenen merkt man an, dass der Autor auch schon Mangas geschrieben hat. Hier liegt der Schwerpunkt auf ästhetischen bis ins kleinste Detail stilisierten Einzelszenen, die man sich bildlich vorstellen kann.

 

Leider kommt der Roman nur sehr langsam in Fahrt. Die Szenen vor Gericht und von Runes Ausbildung lesen sich etwas langweilig. Erst auf den letzten 60 Seiten gewinnt die Geschichte an Fahrt. Praktisch von null auf hundert. Doch genauso abrupt endet der Roman auch. Mitten im Kampfgeschehen mit den wenig befriedigenden Worten: Fortsetzung folgt…. Und auf die muss der Leser noch bis Februar 2007 warten. Meine Empfehlung – mit dem Kauf warten bis alle drei Teile der Trilogie erschienen sind, und dann in einem Rutsch durchlesen. Für ein eigenständiges Buch passiert in „Kompression“ einfach zu wenig.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024032820574774aed139
Platzhalter

Kompression

Reihe: Mardock-Trilogie Bd.1

Autor: To Ubukata

Broschiert - 303 Seiten - Heyne

Erscheinungsdatum: Mai 2006

ISBN: 3453521765

Erhältlich bei: Amazon

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 25.06.2006, zuletzt aktualisiert: 23.02.2023 19:40, 2457