Krimskrams finden und was draus machen (Autorin: Claudia/Huboi)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Krimskrams finden und was draus machen

Rezension von Christel Scheja

 

Es müssen nicht immer teure Bastelmaterialien aus dem Laden sein, manchmal reicht es auch einfach aus, sich im Haus oder draußen umzusehen und Dinge zu sammeln, die sich ohne großen Aufwand verbasteln lassen. „Krimskrams finden und was draus machen“ will auf spielerische Art und Weise Kindern zwischen fünf und zwölf Jahren die Augen öffnen und dazu anregen, einfach mit den Dingen kreativ zu sein, die es überall im Haushalt oder der Natur gibt, etwas, was viele heute nicht mehr können.

 

Schon die Küchenschublade bietet viele kleine Schätze, mit denen man etwas anstellen kann, seine es nun Gummis, Wäscheklammern, Zahnstocher oder Spültücher. Aber auch unter dem Bett, im Altpapier, im Werkzeugkasten, auf dem Schreibtisch, im Nähkästchen, aber auch in der gelben Tonne und im Wald gibt es eine Menge zu entdecken, das man erst einmal spontan mitnehmen kann – auch wenn bei der ein oder anderen Sache die Erwachsenen gefragt werden sollen.

Um die gefundenen Sachen zu verarbeiten braucht man natürlich auch noch Bastelkleber und Schnüre oder Schere und vielleicht die ein oder andere Nadel.

Und das ist der Ausgangspunkt für viele neue Sachen, die man für sich und die Familie oder Freunde basteln kann.

 

In vielen Beispielen versuchen die Autoren in „Krimskrams finden und was draus machen“ die Kinder an Ideen heranzuführen und zu zeigen, was man alles mit den gefundenen Sachen anfangen kann, seien es nun Altpapier oder Plastikverpackungen, Büroklammern und Gummis oder Schnüre. Daher ist das Buch auch sehr einfach gehalten, viele bunte Bilder sollen auch die Kleinen anregen, die noch nicht oder nur sehr unzulänglich lesen können. Deshalb sind auch die erklärenden Sätze sehr einfach gehalten und selbst für Kindergartenkinder verständlich.

Natürlich schließt das Buch Erwachsene nicht aus, ermuntert immer wieder, doch gemeinsam an den Sachen zu arbeiten und sie zu basteln. Es bietet auch Details und Schablonen zum Ausschneiden an, ohne dass dabei Text verloren geht.

Vielleicht finden auch Erzieherinnen in Kindergärten und -tagesstätten Anregungen für ihre Schützlinge, die nicht viel Geld kosten und die Kleinen durchaus mit einbeziehen, denn dadurch wird auch der Blick für kreativen Ideen geschärft und Mut gemacht, sich nicht immer nur auf vorgefertigte Bausätze und genormten Bastelkram einzulassen. Sicherlich sind die Ergebnisse weit davon perfekt zu sein, den meisten Kindern, die ihre Phantasie noch nicht verloren haben, werden sie dennoch gefallen.

 

„Krimskrams finden und was draus machen“ ist ein Mitmachbuch für Kinder, dass bereits im Kindergarten dazu ermuntern kann mit alltäglichen Materialien eigenes Spielzeug oder gar Deko zu basteln. In einfachen Worten und mit vielen Bildern finden Interessierte zusammen mit ihren Eltern viele Beispiele, die durchaus als Basis für weitere Ideen dienen können.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Krimskrams finden und was draus machen

Autoren: Claudia/Huboi

Haupt Verlag, erschienen März 2015

broschiert, 192 Seiten

ISBN-10: 3258601135

ISBN-13: 978-3258601137

 

Erhältlich bei: Amazon

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328165013950ba6f8
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 01.04.2015, zuletzt aktualisiert: 18.02.2024 09:46, 13883