Kulturlandschaften lesen – Vielfältige Lebensräume erkennen und verstehen (Autor: Bruno P. Cremer)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Kulturlandschaften lesen – Vielfältige Lebensräume erkennen und verstehen

Rezension von Christel Scheja

 

Jeder kennt sie und hat sie vielleicht auch jeden Tag eine davon vor Augen. Die heutigen Kulturlandschaften sind zwar über Jahrhunderte von Menschen geschaffen worden, haben aber oft erst die Möglichkeit geschaffen, dass Lebensräume für Tiere und Pflanzen vielfältiger werden konnten, als wenn der Urwald, der einst unsere Region bedeckt hatte, so belassen worden wäre, wie er ist. Bruno P. Cremer versucht seine Leser auf die Besonderheiten ihrer Umwelt aufmerksam zu machen, denn „Kulturlandschaften lesen“ ist gar nicht so schwer, wenn man weiß, wie.

 

Die „Einführung“ dient dem Autor dazu, zu erklären, was er mit diesem Buch eigentlich bezwecken will. Er möchte dem Leser die Augen für die Tatsache öffnen, dass man nicht nur Schlechtes in den von Menschen geschaffenen Landschaften sehen soll, sondern auch Vorteile und Triebfedern wichtiger Entwicklungen, da dadurch erst der Lebensraum für viele Arten geschaffen wurde.

Wie unterschiedlich diese sein können, uns was sie so typisch macht, erklärt dann der zweite Teil des Buchs, der sich mit den verschiedenen Ausprägungen beschäftigt. „Elemente der Kulturlandschaft“ erklärt, was besonders typisch für „Bäume im Bild der Siedlungen“, „Bäuerliche Gärten“, „Säume und Wegränder“, aber auch „Kiesgruben und Steinbrüche“, der Küste und den Alpinen Kulturlandschaften ist.

Aber er erinnert auch daran, dass manches davon inzwischen in Gefahr ist, weil alte bäuerliche und ländliche Strukturen modernen Gegebenheiten weichen müssen und bietet den Interessieren auch noch eine Liste weiterführender Literatur.

 

Das Buch richtet sich vor allem an Laien jeglicher Art, seien es nun leidenschaftliche Wanderer, die sich schon seit vielen Jahren mit offenen Augen in den Landschaften umsehen und die Details schon lange selbst entdeckt und zu schätzen gelernt, die sich sogar intensiv mit der Natur auseinandergesetzt haben.

Aber auch die Laien dürften sich angesprochen fühlen, die neugierig auf das geworden sind, was sie in der Landschaft direkt um sich herum erkennen können, egal ob sie nun in der Stadt leben oder in einer eher ländlichen Gegend. Mit dem Buch in der Hand kann kann jetzt sogar gezielt nach den Elementen suchen, die in den einzelnen Kapiteln besprochen werden.

Die Sprache ist klar und einfach gehalten, prägnant, ohne zu viele Fremdworte, weist er auf die entscheidenden Details hin und erklärt alles verständlich, wenn er doch ein wenig fachspezifischer werden muss. Die Beschreibungen öffnen die Augen und helfen, sich einfach bewusster in der Landschaft umzusehen, wenn man etwa spazieren geht und versöhnen mit dem Gedanken, dass nicht alles schlecht ist, was der Mensch im Lauf der Jahrhunderte geschaffen hat – das es aber auch wichtig sein könnte, genau das jetzt mit mehr Aufmerksamkeit als früher zu bewahren.

 

Wer nicht mehr länger blind durch seine nächste Umgebung laufen will, kann sorglos zu „Kulturlandschaften lesen“ greifen, verrät das Buch doch so einiges über die von Menschen geschaffenen Umgebungen und weiß mit ihnen zu versöhnen.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Kulturlandschaften lesen – Vielfältige Lebensräume erkennen und verstehen

Autor: Bruno P. Cremer

Haupt Verlag, erschienen September 2015

gebunden, 224 Seiten

ISBN-10: 3258079382

ISBN-13: 978-3258079387

Erhältlich bei: Amazon

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403281511522d2d6c80
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 09.02.2016, zuletzt aktualisiert: 18.02.2024 09:46, 14311