Kuss-Alarm (Autor: Henriette Wich; Die drei !!! Bd.11)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Kuss-Alarm von Henriette Wich

Reihe: Die drei !!! Bd.11

Rezension von Christine Schlicht

 

Der Valentinstag rückt näher und Franzi, Marie und Kim plagen sich in erster Linie mit der Liebe, nicht mit einem neuen Fall für ihren Detektivclub. Maries Holger meldet sich nicht mehr, Franzi weiß nicht so recht, was sie von Bennis Avancen halten soll, nur Kim scheint mit ihrem Michi glücklich zu sein. Oder?

 

Ein Casting für eine Foto-Lovestory, die pünktlich zum Valentinstag in einer Mädchenzeitung erscheinen soll, lenkt Franzi und Kim ab. Obwohl sie eigentlich nur mit Franzi zum Casting ging, weil die sich alleine nicht traute, steht Kim plötzlich vor den Redakteurinnen und wird von ihnen als weibliches Model gewählt. Ausgerechnet Robin, der Typ, den sie am wenigsten leiden kann, wird ihr Partner und sie muss ihn auch noch küssen. Augen zu und durch....

 

Halbwaise Marie versucht derweil, mehr über ihre Mutter zu erfahren, doch ihr Vater will nicht über den schrecklichen Unfall reden. Marie findet einen Zeitungsartikel über den Unfall, in dem von ungeklärten Umständen berichtet wird. Warum haben die Bremsen versagt? Zu der Trauer und der Ungewissheit kommt noch der entsetzliche Verdacht, dass ihr Vater sich neu verliebt hat. Marie ist völlig außer sich.

 

Damit haben die Drei !!! einen neuen Fall. Sie versuchen herauszufinden, was damals geschah, doch der einzige Unfallzeuge ist inzwischen auch verstorben. Maries Tante weiß mehr. Feinde hatte ihre Mutter keine, sie war nur etwas unordentlich und zerstreut. Und voller Lebensfreude. Aber sie hatte Krebs.

 

Erst der Besuch in der alten Werkstatt, in der Maries Mutter ihr Auto warten ließ, bringt Klarheit. Marie kann wieder sie selbst sein. Doch warum schneidet Michi Kim plötzlich? Bis zum Valentinstag müssen noch ein paar kleinere Fälle in Sachen Liebe geklärt werden....

 

 

 

Die weibliche Antwort auf die Drei ??? ? Naja, nicht wirklich, der Schwerpunkt scheint hier ein ganz anderer zu sein. Weniger auf den Ermittlungen in Sachen Detektivarbeit, sondern mehr auf dem Schwerpunkt der Ermittlungen in Sachen erste Liebe und sonstigen Themen, die Mädchen in dem Alter so interessieren und fesseln.

 

Dabei wird nichts ausgelassen: Shoppen, Handys und SMSen, Mädchenzeitungen mit Foto-Lovestories (obwohl... das ist nicht soooo neu, daran haben sich die Mädels schon seit der Erfindung der Bravo ergötzt), Castings und dergleichen. Man geht mit der Zeit. Und da trifft dieser Roman genau den richtigen Ton, ohne dabei kitschig oder übertrieben zu wirken.

 

Sorgen und Nöte der Mädchen werden sehr einfühlsam beschrieben und viel Wert auf die Persönlichkeiten der drei Protagonistinnen gelegt, in die sich wohl jedes Mädchen problemlos hineinversetzen kann. Das die Detektivarbeit dabei eher schmückendes Beiwerk ist, ist daher wohl ein Zugeständnis an die Zielgruppe: Mädchen von 10-15 Jahren. Abenteuer? Nicht so wichtig! Bei Jungs dieser Kampfklasse ist es wohl eher umgekehrt. Aber für die gibt es ja die Drei ???. Jedem das Seine.

 

Unterhaltung mit viel Gefühl und starken Emotionen, zugeschnitten auf die Zielgruppe und treffsicher geschrieben.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240417225135c8a5eda9
Platzhalter

Kuss-Alarm

Reihe: Die drei !!! Bd.11

Autor: Henriette Wich

Gebundene Ausgabe: 143 Seiten

Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos); Auflage: 1 (Januar 2008)

Sprache: Deutsch

Umschlagillustration: Ina Biber, Gestaltung: eSTUDIO Calamar

ISBN-10: 344011418X

ISBN-13: 978-3440114186

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 27.03.2008, zuletzt aktualisiert: 14.03.2024 20:44, 6158