Lee, Stan (Autor)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Lee, Stan

Biographie

Stan Lee wurde 1922 als Stanley Martin Lieber in New York geboren und war damit quasi von Geburt an in der Stadt seiner Helden aktiv und lebte im Schatten der großen und kleinen Redaktionen des damaligen Business.

 

Trotz einigen Streitigkeiten mit früheren Weggefährten und dadurch immer wieder aufkeimenden Gerüchten gilt es als ziemlich sicher, dass Lee das Superheldengenre, wie wir es heute kennen, auf den Weg gebracht und die Comicbranche mit seinen Ideen und Vorstellungen gewissermaßen revolutioniert hat. Er war der erste, der mehrere Helden – Spider-Man und die Fantastic Four, um zwei seiner berühmtesten Kreationen zu nennen – in ein Universum steckte, und begründete damit das klassische Marvel Universum (616). Aufgrund der Tatsache, dass Lee den Zeichnern viel Freiraum ließ und oftmals nur knappe Umrisse und Zusammenfassungen einer Story austeilte, gilt es heute jedoch als nicht ganz klar, was tatsächlich auf Lee zurückzuführen, und was dem Geist von Jack Kirby, Steve Ditko und anderen entsprungen ist.

 

Man kann über Stan Lee sagen was man will, doch für seine Fans war the Man stets eine Identifikationsfigur und nur einen Gedanken weit entfernt, wenn Worte wie Comic, Marvel oder Superheld fielen – und manchmal war er sogar ein größerer Held als all seine Schöpfungen zusammen.

 

In diversen Verfilmungen seiner Comics absolvierte Lee bejubelte Cameo-Auftritte.

 

Lee starb am 12. November 2018 in Los Angeles.

 

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Comics

Silver Surfer: Parabel

Originaltitel: Silver Surfer #1-#2, 1988

Zeichner: Moebius, Chris Ivy, José Marzan und Josef Rubinstein

Panini, Februar 2023

Album, 100 Seiten

ISBN-10: 3741631965

ISBN-13: 978-3741631962

Erhältlich bei: Amazon

 

Nach oben

Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 03.10.2005, zuletzt aktualisiert: 13.04.2024 08:16, 1295