Lehrjahre einer Göttin (Autorin: Emilia Lynn Morgenstern; Wahrheit & Täuschung 3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Lehrjahre einer Göttin von Emilia Lynn Morgenstern

Reihe: Wahrheit & Täuschung Band 3

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Auf der Flucht vor ihren übermächtigen Feinden erschafft sich Aletheia einen geheimen Zufluchtsort im Inneren einer Sonne.

In der Sicherheit ihrer eigenen Welt bietet sich ihr die ideale Gelegenheit, ihre Macht ungestört zu entfalten und sich zu ihrer wahren Größe aufzuschwingen. Laut ihrem Vater ist sie nur als Schicksalsgöttin mächtig genug, ihre Bestimmung zu erfüllen und den Spiegel der Wahrheit gegen ihren Todfeind einzusetzen.

Doch Dolos Fluch folgt ihr durch die Zeiten hindurch und nimmt sie in ewigem Sterben gefangen. Wenn es ihr nicht gelingt, sich daraus zu befreien und zur Schicksalsgöttin aufzusteigen, wird sie ihre Bestimmung verfehlen und zur Strafe dafür den endgültigen Tod schmecken.

 

Rezension:

Um in Ruhe Erfahrung sammeln zu können, hat Aletheia sich ins Innere einer Sonne zurückgezogen und sich dort ihr ganz privates Reich geschaffen. Doch ein paar Liebesnächte haben ihre Folgen: Aletheia gebiert Planeten, die fortan ihr Sonnensystem beleben. Das ist der jungen Göttin jedoch nicht genug. Auch die Planeten selbst sollen Leben tragen, doch dazu braucht sie Menschen, die sie nicht selbst erschaffen kann. Dieses Hindernis kann sie zwar überwinden, doch mit den Menschen fangen Aletheias wirkliche Probleme erst an.

 

Nachdem sich Emilia Lynn Morgenstern im 2. Band (Fluch der Daimonen) ihrer Götter-Fantasy Aletheias Widersacher Dolos zugewandt hatte, steht diesmal wieder die Göttin selbst im Fokus der Geschichte. Der Daimon tritt in diesem Band überhaupt nicht persönlich in Erscheinung. Der Leser begleitet die Protagonistin beim Sammeln von Erfahrungen, und das in verschiedenster Hinsicht.

 

Natürlich behält die Autorin auch in diesem Band die Ich-Perspektive als Erzählform bei. Auch das von mir bereits bei der Rezension des 2. Bandes Gesagte bewahrheitet sich erneut: Es fällt bei allen Problemen, denen die Protagonistin ausgesetzt wird, schwer, mit dieser mitzufühlen. Zu Dolos im vergangenen Band konnte man als Leser eine viel engere Verbundenheit aufbauen. Somit wirkt der Antagonist der Reihe für den Leser bisher fast wie der wirkliche Protagonist.

 

Fazit:

Die Welt dieser Fantasy-Reihe wird komplexer, die (Haupt-)Protagonistin jedoch nicht unbedingt sympathischer.

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Lehrjahre einer Göttin

Reihe: Wahrheit & Täuschung Band 3

Autorin: Emilia Lynn Morgenstern

Dateigröße: 4262 KB, ca. 575 Seiten

Selbstverlag, 20. November 2020

 

Kindle-ASIN: B08NYZ1MPV

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 26.12.2020, zuletzt aktualisiert: 19.01.2023 14:14, 19303