Lernerfolg Grundschule: Deutsch - Der Rechtschreibtrainer (DS)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Deutsch. Der Rechtschreibtrainer

Lernerfolg Grundschule

 

Rezension von Lars Perner

 

Verlagsinfo:

Fehlerfrei durch jedes Diktat! Mit »Lernerfolg Grundschule Deutsch - Der Rechtschreibtrainer« kommt ein neuer Teil der mehrfach ausgezeichneten Lernspielreihe in die Läden, in dem man intensiv die deutsche Rechschreibung trainieren kann, um so spielerisch seine Schulleistungen im Fach Deutsch zu verbessern.

 

Rezension:

Übung macht den Meister – das ist die Devise der Reihe „Lernerfolg Grundschule“. Und da man bekanntlich nicht genug lernen kann, erfährt auch das Fach Deutsch eine Erweiterung mit dem vorliegenden Spiel. Denn in der Reihe gibt es bereits ein Lernspiel für Deutsch. Hier liegt nun eine speziellere Version vor, die sich nicht mit allgemeinen Themen sondern ausschließlich der Rechtschreibung widmet. Hier kann ausgiebig das korrekte Schreiben trainiert werden, was selbst noch manchem Erwachsenen schwer fällt. Und die vergangenen Reformen hatten auch nicht gerade die großen Erleichterungen mit sich gebracht. Gründe genug, sich gerade in der Grundschule mit der richtigen Schreibweise vertraut zu machen und so dem Schreckgespenst Diktat ein wenig lockerer entgegen zu sehen.

Wie in der Reihe gewohnt führt der kleine Vampir Freddy durch das Programm. Dabei ist er stets hilfreich. Er liest die Aufgabentexte vor und teilt dem jungen Spieler nett aber bestimmt mit, wenn eine Aufgabe falsch gelöst wurde. Zwei Fehlversuche kann man sich leisten. Beim dritten Mal gilt die Aufgabe als nicht gelöst und man fährt mit der nächsten fort. Doch bevor es soweit ist gilt es zunächst die Menüsprache auszuwählen. Neben Deutsch ist auch Türkisch möglich. Gleich im Anschluss entscheidet man sich dann für eine Klassenstufe, zu der man Aufgaben lösen möchte. Hier kann der Spieler aber jederzeit frei wechseln und ohne Einschränkungen alle Klassenstufen von 1 bis 4 nehmen. Innerhalb jeder Klasse stehen dann 15 verschiedene Kategorien zur Auswahl. In jeder Kategorie befinden sich dann nochmals drei verschiedene Aufgabenblöcke, die farblich getrennt sind und verschiedene Aufgabenarten und Schwierigkeiten bereithalten. Für das richtige Lösen der Aufgaben erhält der Spieler Sternchen. Diese zeigen nicht nur an, wie gut man die Aufgaben erfüllt hat sondern sind gleichzeitig Voraussetzung für ein Spiel. Dieses ist nur verfügbar, wenn genügend Aufgaben erfolgreich absolviert wurden. Dabei handelt es sich um einfache Knobelspiele aber auch der Klassiker Breakout steht zur Verfügung. Vielfach werden die Übungen mit zahlreichen Grafiken illustriert. Dabei findet man aber auf einigen Bildern eine englische Beschriftung. Auch wenn meist der abgebildete Gegenstand selbst wichtig ist, kann dies zu einigen Irritationen führen. Die Übungen sind abwechslungsreich gestaltet. Es finden sich Lückentexte genauso wie Zuordnungsaufgaben. Und natürlich muss viel geschrieben werden, wofür der Touchscreen des Nintendo DS hervorragend geeignet ist. Auch wenn an einigen Stellen eine Tastatur eingeblendet wird, muss doch öfter freihändig geschrieben werden. Die Schrifterkennung funktioniert hervorragend und lässt auch kleinere Unsauberkeiten im Schriftbild zu. Arbeitet man sich durch die Aufgaben, ist man schon einige Zeit beschäftigt, was auch gut ist, denn das Spiel lässt einen nicht so schnell los. Auf Grund der einfachen, intuitiven Steuerung findet man sich dazu noch schnell in das Spiel hinein. Damit steht dem lustigen und garantiert erfolgreichen Lernen nichts im Weg. Ob man aber wirklich durch jedes Diktat fehlerfrei durch kommt, hängt wieder von jedem Schüler individuell ab. Auf jeden Fall wird mit dem Spiel eine sehr gute Basis auf dem Weg dorthin gelegt.

 

Fazit:

Wer gerne mit Spaß lernen möchte ist mit dieser Reihe gut beraten, was dieses Spiel wieder einmal beweist.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240713212237681ebe3c
Platzhalter

DS-Spiel:

Deutsch. Der Rechtschreibtrainer

Tivola Publishing GmbH, erschienen am 16.09.2010

für Nintendo DS

ASIN: B003OBEK0S

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.11.2010, zuletzt aktualisiert: 21.10.2022 08:12, 11202