Lernerfolg Grundschule - Musik: Little Amadeus (NDS; USK 0)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Lernerfolg Grundschule - Musik: Little Amadeus von Tivola Publishing GmbH

Lernerfolg Grundschule

Rezension von Lars Perner

 

Verlagsinfo:

Spielerisch Musik lernen - überall und wann man will! Für kleine Komponisten kommt mit »Lernerfolg Grundschule Musik - Little Amadeus« endlich auch ein Musikspiel aus der mehrfach ausgezeichneten Lernspielreihe auf den Nintendo DS.

 

Rezension:

Little Amadeus hat sich seit seiner Erstausstrahlung im Kinderkanal im Mozartjahr 2006 immer größerer Beliebtheit erfreut. So wurde die Zeichentrickfigur des jungen Mozart immer mehr auch zu einem Musikbotschafter, der nicht nur auf vielen Büchern zu sehen ist, sondern auch für andere Zwecke eingesetzt wird. So verwundert es nicht, dass auch ein Lernprogramm für Nintendos DS nun seinen Namen trägt.

Wer Little Amadeus und seine Freunde noch nicht kennt, dem sei das kleine Büchlein empfohlen, welches dem Programm beiliegt. Dort wird auf einigen Seiten ein guter Einstieg in die Zeichentrickwelt gegeben und auch weniger bekannte Charaktere wie die Ratte Monty vorgestellt. Auch wer bisher noch nie mit dieser Reihe in Berührung kam, bekommt so einen guten Einstieg und Überblick.

Das Lernprogramm ist einfach aufgebaut. Zuerst muss einer der drei möglichen Speicherplätze ausgewählt werden. Allerdings wird dieser nicht personalisiert, so dass man später wissen muss, wer welchen Speicherstand hat, wenn mehrere Personen das Spiel benutzen. Als Sprache steht nur Deutsch zur Verfügung. Spielhintergrund ist die Stadt Salzburg in Zeichentrickoptik. Kenner und Liebhaber der Serie um Little Amadeus werden sich gleich heimisch fühlen. Die Ansicht kann man entweder mit dem Touchpen oder dem Steuerkreuz verschieben. Bestimmte Orte sind gekennzeichnet und können besucht werden. Pro Ort stehen verschiedene musikalische Spiele zur Verfügung. In diese wird der Spieler jeweils von einem Charakter aus der Zeichentrickserie eingewiesen, welche auch mit weitergehenden Tipps zur Verfügung stehen, wenn man auf das ständig präsente Fragezeichen tippt. Die Spiele sind bunt gemischt und stehen in jeweils drei Schwierigkeitsgraden zur Verfügung. Nur wenn die leichten Schwierigkeitsgrade erfolgreich absolviert wurden, hat der Spieler auch Zugang zu den schwereren Spielen, die sich aber meist nur in einer erhöhten Anzahl möglicher Antworten wider spiegeln. Zu Beginn stehen nicht alle Orte und nicht jedes Spiel zur Verfügung. Man muss zunächst die verfügbaren Spiele in möglichst allen Schwierigkeitsgraden erledigt haben, damit weitere Orte und Spiele frei geschaltet werden. Dies geschieht über goldene Notenschlüssel, die man für das erfolgreiche Absolvieren eines Spieles erhält. Damit hat man zum Anfang nicht die Möglichkeit bestimmte musikalische Aufgaben gezielt zu trainieren, da diese erst mittels anderer nicht notwendiger Spiele frei gespielt werden müssen. Dass in der Musikschule auch freies Spiel und sogar kleine Kompositionen möglich sind, tröstet da nur wenig, denn auf Grund mangelnder Anleitung wird ein Kind es nicht zu mehr als einigen Klimpereien bringen.

Im Hauptmenü steht Amadeus Vater Leopold Mozart mit einem Lexikon dem jungen Lernenden hilfreich zur Seite. Nur leider hat er außer einigen virtuellen Büchern nicht viel zu bieten. Der Wissbegierige muss hier also viel Text lesen, was für die meisten wenig motivierend sein dürfte. Zwar gibt es einige veranschaulichende Bilder und wenige Musikeinspielungen; doch sind diese nicht ausreichend um den stark theoretischen Text aufzulockern.

 

Fazit:

Little Amadeus präsentiert hier eine nette Sammlung kleiner Minispiele, die sich um Musik drehen. Allerdings sind diese tatsächlich sehr verspielt und teilweise zunächst nicht frei geschaltet. Effektives Üben und Lernen wird dadurch erheblich erschwert.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202407132100170c3cc8a3
Platzhalter

Lernerfolg Grundschule - Musik: Little Amadeus

Tivola Publishing GmbH, erschienen am 14.10.2010

für Nintendo DS

USK-Einstufung: Lernprogramm

ASIN: B003OBEK1C

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 07.01.2011, zuletzt aktualisiert: 21.10.2022 08:12, 11426