Lieber Tod als Teufel (Autorin: Amber Benson; Jenseits GmbH, Bd. 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Lieber Tod als Teufel von Amber Benson

Reihe: Jenseits GmbH, Bd. 1

Rezension von Christel Scheja

 

Wem der Name Amber Benson irgendwie bekannt vorkommen sollte, der mag sich noch an die Fernsehserie „Buffy - Im Bann der Dämonen“ erinnern. In dieser spielte sie über drei Staffeln die Hexe Tara, Geliebte von Buffys bester Freundin Willow.

Inzwischen ist die Schauspielerin auch als Schriftstellerin tätig. Zusammen mit Christopher Golden entwickelte sie die animierte Internetserie „Ghosts of Avalon“, zu denen sie zusammen mit ihm auch Romane und Erzählungen schrieb. „Lieber Tod als Teufel“ ist daher ihr erster allein verfasster Roman.

 

Calliope Reaper-Jones hält sich für eine ganz normale junge Frau von Ende zwanzig, die ein höchst durchschnittliches Leben führt, einen Job ohne Zukunftsaussichten hat, aber dennoch immer noch gerne von der großen Karriere träumt. Ihr größtes Vergnügen ist es die Geschäfte nach modischen Schnäppchen zu durchstöbern – wenn sie denn einmal das Geld dazu hat oder dazu kommt.

Doch eines Tages verändert sich alles. Nach einem miesen Wochenende und einem noch bescheideneren Start in die neue Arbeitswoche, erinnert sich Calliope plötzlich wieder daran, wer sie eigentlich wirklich ist: Die Tochter des leibhaftigen Todes und einer Sterblichen. Ein Faun, der bei ihr auftaucht, als sie sich gerade auf der Toilette übergibt, erklärt ihr, dass sie umgehend nach Hause zurück kehren müsse, denn die Firma hat massive Probleme. Ihr Vater, ihre älteste Schwester und ein paar weitere Vorstandsmitglieder sind entführt worden. All zu lange kann die „Jenseits GmbH“ allerdings nicht ohne Führung bleiben, das sonst buchstäblich die Hölle losbricht.

So muss die junge Frau ihr bisher eigentlich eher langweiliges Leben hinter sich lassen und an den ort zurück kehren, an dem ihre Familie lebt. Doch so einfach ist die Übernahme der Firma nicht, muss sie erfahren. Denn um sie zu leiten, muss Calliope drei Prüfungen überstehen. Wenn ihr das nicht gelingen sollte, bekommt ein anderer die Chance – nämlich Daniel, der Schützling des Teufels. Und ist nicht nur eifrig dabei, ihr Steine in den Weg zu legen, sondern sieht auch noch verflucht gut aus, so dass Cal immer wieder abgelenkt wird.

Ihre Prüfungen bringen sie im Folgenden in Kontakt mit durchgeknallten indischen Göttern, Höllenhunden und einer unangenehmen Wahrheit. Denn nichts ist, wie es scheint, und der Feind näher als sie denkt. Nur gut, dass sie auf ihre kleine Schwester Clio und eine höchst ungewöhnliche vierbeinige Freundin zählen kann.

 

Wer „Lieber Tod als Teufel“ ernst nimmt, ist selbst schuld, denn der Roman nimmt sich schon am Anfang selbst nicht so ganz ernst, wenn man Calliopes Verhältnis zu ihrer arbeit betrachtet. Amber Benson nutzt viele Klischees, die man aus dem Fernsehen oder aus Bollywood-Filmen kennt und erzählt eine vergnügliche actionreiche Geschichte mit einem guten Schuss an Mythologie, garniert mit Romantik und natürlich auch Action. Allein die Tatsache, dass die Heldin nicht ganz so eigenständig ist, wie man am Anfang hofft, sondern sich immer wieder, durch den Zufall, ihren Hund oder andere Wesen retten lässt, trübt den guten Eindruck ein wenig, aber wenn man das tolerieren kann, erhält man eine entspannende Lektüre, die sich besonders gut für Fahren oder Pausen eignet. Eine Liebesgeschichte gibt es erstaunlicherweise nur in Ansätzen, tatsächlich stehen hier eher die Abenteuer der Calliope Reaper-Jones im Mittelpunkt und weniger ihre Beziehungen zu Männern.

 

Alles in allem dürfte „Lieber Tod als Teufel“ vor allem Lesern gefallen, die auch andere Romane im Stil von „Buffy – Im Bann der Dämonen“ lieben, in der Spannung und Humor die Geschichte gleichermaßen würzen und die leichte Unterhaltung im Vordergrund steht.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403290905531ed88c39
Platzhalter

Lieber Tod als Teufel

Reihe: Jenseits GmbH, Bd. 1

Autorin: Amber Benson

Klappbroschur, 384 Seiten

Egmont Lyx, erschienen Oktober 2009

Übersetzung aus dem Englischen von Jakob Schmidt

Titelbild von Hildendesign unter Verwendung mehrerer Motive von shutterstock

ISBN-10: 3802581660

ISBN-13: 978-3802581663

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.01.2010, zuletzt aktualisiert: 19.01.2023 14:14, 9869