London (Autorin: Morgan Rice; Die Schattenseher 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

London von Morgan Rice

Reihe: Die Schattenseher Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Erzählt wird die Geschichte von Kaia, einem 17-jährigen Waisenkind, das im viktorianischen London der 1850er aufwächst. Kaia sehnt sich danach, ihrem schrecklichen Waisenhaus zu entkommen und herauszufinden, wer ihre Eltern waren. Und danach, endlich zu verstehen, warum sie Schatten sieht, die andere nicht sehen. Aber auf den Straßen Londons geht es genauso brutal zu, wie in dem Waisenhaus – und Kaia bietet sich kein einfacher Ausweg aus dieser Misere.

Als Kaia verhaftet wird und ihr damit eine noch größere Strafe bevorsteht, bemerkt Detective Pinsley, eine seltsame Musterung auf ihrem Arm und glaubt, dass Kaia der Schlüssel zur Lösung eines besonders mysteriösen Falls sein könnte. Denn in London werden immer wieder Leichen gefunden, bei denen Pinsley sich fragt: Steckt dahinter ein Serienmörder oder vielleicht doch etwas ... anderes? Die Opfer werden auf unerklärliche Weise ermordet und der Täter selbst springt dem Tod immer wieder aufs Neue von der Klippe.

Kaia wird vor die Wahl gestellt: Entweder sie hilft dabei, den Fall zu knacken – oder sie kommt in die berüchtigte Irrenanstalt Bedlem.

Die beiden ungleichen Partner misstrauen sich zwar gegenseitig, aber Kaia und Pinsley machen sich trotzdem gemeinsam daran, auf der Suche nach Hinweisen die dunkelsten Ecken im London des 19. Jahrhunderts zu erkunden.

Die schrecklichen und schockierenden Dinge, die sie dabei enthüllen, dürften selbst an den beiden nicht spurlos vorübergehen.

 

Rezension:

Am Tag vor ihrem 17. Geburtstag flieht Kaia aus dem Waisenhaus, denn sie befürchtet, an diesem Tag an irgendeinen reichen ›Gönner‹ verkauft zu werden. Doch kurz darauf wird sie fälschlicherweise eines Diebstahls verdächtigt und festgenommen. Unterdessen muss Detective Pinsley einen Mord im Irrenhaus Bedlem aufklären. Der Falls scheint klar: Nur die Zellengenossin kann ihre Mitbewohnerin umgebracht haben. Doch in der abgesperrten Zelle findet sich keine Tatwaffe, und ohnehin wäre die Verdächtigte körperlich kaum in der Lage, die tödlichen Verletzungen herbeigeführt zu haben. Als Pinsley zurück im Revier bei Kaia ein identisches Muttermal wie bei der Toten sieht, hofft er, das Mädchen könnte bei der Aufklärung des Mordes helfen.

 

Der Reihenstart in diese historischen Mysterie-Geschichte überrascht mit einem erstaunlich komplexen Setting. Natürlich könnte man die Story um mysteriöse Schatten und Schattenseher auch in den Bereich der historischen Fantasy-Krimis einordnen. Ob auch die weiteren Bände Krimi-Elemente beinhalten werden, lässt sich allerdings nicht vorhersagen. In Band 1 führt Morgan Rice ihre Leser ins London des 19. Jahrhunderts, wo sie atmosphärisch stimmig auch die Missstände der viktorianischen Gesellschaft thematisiert. Auffällig ist, dass hier im Gegensatz zu den etablierten Genre-Standards auf eine Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten verzichtet wird. Die persönlichen Hintergründe beider Persönlichkeiten werden dagegen ausführlich thematisiert. Die Geschichte selbst dürfte Genre-Fans leicht in ihren Bann ziehen, denn die Genre-Kombination funktioniert ausgesprochen gut. Ob dem Leser beide Protagonisten im nächsten Band wieder begegnen werden, bleibt am Ende offen. Ob das alte Paris, der Handlungsort des 2. Bandes, an den Reiz des alten London heranreichen kann, wird sich zeigen müssen.

 

Die Autorin wechselt mit dem Fokus zwischen ihren beiden Protagonisten, erzählt dabei jedoch stets aus der Sicht eines externen Beobachters.

 

Fazit:

Ein atmosphärisches und mysteriöses Krimi-Abenteuer im alten London. Doch hüte dich vor den Schatten!

 

Nach oben

Platzhalter

eBook:

London

Reihe: Die Schattenseher Band 1

Original: London. Shadowseer Book One, 2021

Autorin: Morgan Rice

Übersetzung: Simon Dehne

Cover: Daniele Gay

Dateigröße: 944 KB, ca. 207 Seiten

Selbstverlag, 29. Juni 2021

 

Kindle-ASIN:‎ B08PZ5LNMQ

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 10.08.2022, zuletzt aktualisiert: 19.01.2023 14:14, 21078