Lustige Zaubertricks mit Karten (Zauberbox)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Lustige Zaubertricks mit Karten

Rezension von Christoph Weidler

 

Simsalabim: Diese Box ist genau das Richtige für alle kleinen Zauberer, die ihre Familie und ihre Freunde in einer lustigen Tischrunde mit zauberhaften Kartentricks verblüffen wollen. Manche Karten können scheinbar wandern, andere drehen sich allein um oder verwandeln sich. Wie das genau geht, verrät dieses Buch. Und die passenden Karten liegen gleich dabei.

 

Mit "Lustige Zaubertricks mit Karten" bietet der Verlag Coppenrath einen kleinen Kasten für alle Zauberanfänger und konzentriert sich hier auf einige kleine Kartentricks, die für Verblüffung sorgen.

 

Aufmachung und Qualität

Schon der erste Blick in die Box gibt einen positiven Eindruck, die Karten haben eine gute Qualität und kindgerechten und ansprechenden Design. Wobei hier der Druck der Karten teilweise zum Rand hin verrutscht ist, aber dem eigentlichen Ziel - den Kartentricks - hier keinen Nachteil geben. Ebenso schön wie die Karten ist auch das 32seitige Buch mit den Anleitungen zu den Kartentricks illustriert. Die begeleitend abgebildeten niedlichen Illustrationen bieten schon beim Lesen Spaß und sorgen sogleich für die richtige Stimmung.

 

Die Kartentricks und ihre Handhabung

Wie die Kartentricks genau funktionieren, werde ich hier nicht verraten. Aber einen kleinen Einblick in den Inhalt des kleinen Handbuches geben. Gleich auf den ersten zwei Seiten gibt es ein, neben einem Überblick zu dem Inhalt der Box, ein paar kleine kindgerechte Tipps für den angehenden Zauberer. Klar, Übung, heißt hier das große Zauberwort, aber es wird hier auch darauf hingewiesen, dass diese Tricks eben nicht gleich für die große Bühnenshow sondern eher für die kleine Tischrunde gedacht sind, und das man seine Tricks nicht verraten sollte. Ich finde auch wenn diese Tipps aus der Sicht eines Erwachsenen recht logisch sind, hier für Kinder doch gut angebracht um eventuelle falsche Erwartungen gleich zu bremsen - denn ohne Übung geht auch keine Zauberei.

 

Insgesamt beinhaltet das kleine Heft 5 Kartentricks:

 

- Die widerspenstige Karte

Der Zauberer gibt einem Zuschauer vier Karten, nimmt selbst vier in die Hand und bittet den Kandidaten, nun genau das Gleiche zu tun wie er selber. Am Ende liegen alle Karten des Zauberes mit der Rückseite nach oben, während eine Karte des Zuschauers ihre Bildseite zeigt.

 

. Kartenakrobatik

Der Zauberer legt die vier Buben mit der Bildseite nach oben zwischen andere Karten, die mir der Rückseite nach oben zeigen. Nach einem Zauberspruch haben sich die vier Buben scheinbar umgedreht und liegen jetzt ebenfalls mit der Rückseite nach oben.

 

- Kartenverwandlung

Der Zauberer zeigt die vier Buben und tauscht einen davon gegen eine Dame aus. Hokus pokus fifibus - haben sich die anderen drei Buben in Damen verwandelt.

 

- Kartenwanderung

In einem Kartenpäckchen befinden sich der Herz Bube und der Pik Bube. On einem anderen Päckchen liegen die Herz Dame und die Pik Dame. Nach einem Zauberspruch liegen jeweils die beiden Herz-Karten und die beiden Pik-Karten in einem Päckchen.

 

- Eine Vorhersage

Der Zauberer zeigt ein zusammengefaltetes Blatt Papier und erklärt, dass darin eine Karte versteckt ist. Dann wählt ein Zuschauer eine Karte aus dem Kartenspiel. Wer hätte das gedacht: Es ist die gleiche Karte wie die in dem zusammengefalteten Papier!

 

Die einzelnen Kartentricks werden wunderbar, aufgeteilt in Vorbereitung und "Show" (Vorhang auf), Schritt für Schritt genau und leicht verständlich erklärt und dabei mit erklärenden Illustrationen begleitet. Wenn man die Tricks kennt, sind sie sehr simpel, aber wenn man sie nicht kennt sorgen sie für einige Verblüffung und einen großen Erfolg für den kleinen Zauberer. Schön hierbei ist, dass es keine Tricks sind die übergroße Fingerfertigkeit benötigen, sondern von ihrer Einfachheit und Verständlichkeit absolut auf Kinder abzielen und geeignet sind. Bei den einen oder anderen Trick ist natürlich etwas Übung gefragt, damit er nicht daneben geht und man muss sich die einzelnen Schritte eines Tricks merken. Aber gerade diese Kombination mit der Einfachheit der Abläufe ist interessant, und sorgt für schnellen Spaß.

 

Fazit

"Lustige Zaubertricks mit Karten" ist der ideale Einstieg für den kleinen Zauberer oder die kleine Zaubererin. Einfach, leicht verständlich und mit dabei dennoch mit großen Effekt, sorgt es für viel Zauberspaß. Besonders positiv bei dieser kleinen Box ist, alles notwendige Material ist vorhanden und man braucht nichts mehr dazuzukaufen und das Ganze bekommt man im kindgerechten und ansprechenden liebevollen Outfit. Wenn man ein Kind hat, welches sich für Zaubertricks interessiert, findet man mit "Lustige Zaubertricks mit Karten" das richtige Testobjekt ob dieses "neue" Interesse auch dauerhaft ist oder nur ein "Wochenbrenner", ohne sich gleich einen großen Zauberkasten kaufen zu müssen.

Einziges Manko, die vom Verlag angegebenen Altersempfehlung von 6 Jahren finde ich persönlich nicht ganz passend, da sich hier gezeigt hatte das doch ein wenig das Verständnis zum "Wirken" der Tricks und die notwendige Geschicklichkeit nicht ganz vorhanden ist. Ab 8 Jahre wäre hier eher passend gewesen, aber das hat nichts zu bedeuten, in manchen Kind mit 6 Jahren steckt auch jetzt schon ein zukünftiger David Copperfield.

Als Endfazit bleibt zu sagen: "Lustige Zaubertricks mit Karten" ist die ideale Box für den kleinen Einsteiger in die Zauberei, welche für viel Spaß und Verblüffung sorgt.

 

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240424094239ea548f55
Platzhalter

Lustige Zaubertricks mit Karten

Autor: von Uwe Schenk, Michael Sondermeyer, Hartmut Bieber

Verlag: Coppenrath, Münster; Auflage: 1 (Juli 2004)

Altersempfehlung: ab 6 Jahre

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3815728274

ISBN-13: 978-3815728277

Erhältlich bei: Amazon

 

 

Dieses Spiel fördert:

<typolist>

Geschicklichkeit

Merkfähigkeit

</typolist>

 

Inhalt der Box:

<typolist>

1 Buch "Lustige Zaubertricks mit Karten"

2 Deckkarten

32 Spielkarten

1 Joker

10 Trickkarten

</typolist>

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 01.07.2007, zuletzt aktualisiert: 04.04.2018 19:36, 4347