Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Madagascar 2 (NDS)

Rezension von Wiebke

 

Basierend auf dem gleichnamigen Kinofilm, dreht sich in „Madagascar 2“ alles um die vier entflohenen ehemaligen Zoobewohner Alex, Marty, Gloria und Melman, die geplagt von Heimweh, zurück nach New York wollen. Doch ihr Vorhaben findet ein jähes Ende, als das eigens zusammengebasteltes Flugzeug auf dem afrikanischen Kontinent notlanden muss.

 

Der Spieler begleitet die vier sympathischen Akteure auf all ihren Abenteuern und schlüpft dabei abwechselnd in ihre Rollen. So kann er als berühmter New Yorker Löwe zum Beispiel brüllend auf seine Feinde losgehen, als freiheitsliebendes Zebra treten, kriechen und springen, als Nilpferd Gloria mit schwerfälligem Charme Poklatscher verteilen, rempeln und die Hüften schwingen oder als kränkelnde Giraffe Kopfnüsse verteilen. Alles wunderschöne Animationen, die den Spieler regelmäßig zum Lachen bringen und schon deshalb einen durchgängigen Spielspaß garantieren. Doch damit nicht genug. Die toughe Pinguin-Bande ist auch wieder mit an Bord und sorgt für ausreichend Unterhaltung. Als Bonus dürfen sich die Spieler auf dem Nintendo DS sogar über ein eigenes Spiel mit den Pinguinen freuen, die für einige Fans garantiert die heimlichen Stars des Films darstellen.

 

Die Zwischensequenzen sind äußerst amüsant, was vor allem an den Erzählkünsten von King Julian liegt. Der völlig verrückte Lemurenkönig aus Madagascar lässt wieder einmal eine Menge Sprüche vom Stapel und schaffte es somit, gekonnt zu unterhalten. Aber auch die immer wieder hübsch anzusehenden Filmausschnitte sorgen dafür, dass den doch recht einfach gestrickten Minispielen, eine angenehme Abwechslung widerfährt. Spaß ist überhaupt das Maß aller Dinge und der Mittelpunkt dieses Spiels. Denn auch wenn die Minispiele keine große Herausforderungen an den Spieler stellen, abwechselnd sind sie allemal und schaffen es, auf eine lustige Art und Weise zu unterhalten. So ist von vornherein schon ein Lacher garantiert, wenn Nilpferd Gloria ihre grazile Anmut beim Turmspringen unter Beweis stellt oder Giraffe Melmann wie ein Helikopter am Himmel schwebt, um die dort befindlichen Lemuren zu retten. Neben dem Story-Modus existieren aber auch zahlreiche Bonusspiele, die aus dem Hauptmenü angewählt und mit Freunden oder der Familie gemeinsam gespielt werden können. So ist es möglich mit den Stars aus dem Film Schach zu spielen oder in einer Runde Minigolf zu beweisen, wer das bessere Händchen hat.

 

Die Grafik des Spiels stellt sich als gelungen dar. Knallbunte Farben ergänzt mit einer originellen Gestaltung der Charaktere und schillernde Hintergründen wissen zu begeistern, wie auch die deutsche Sprachausgabe, an der wirklich nichts zu bemängeln ist. Insgesamt also eine stimmige Angelegenheit, die musikalisch passend untermalt, herrlich schrill, lebhaft und liebevoll animiert erscheint und schon allein damit, die Fans auf ihrer Seite zieht. Allerdings ist der Spielspaß viel zu schnell vorbei. Ein echtes Manko, das aber durch zusätzliche Bonusspiele und der Möglichkeit noch einmal von vorne zu beginnen, etwas kompensiert wird. Denn die humorvollen Sprüche und lustig animierten Minispiele kann man getrost auch ein weiters Mal genießen, ohne dass der Spaß an den wirklich knuffigen Gestalten getrübt wird.

Die Steuerung der einzelnen Charaktere erfolgt mittels Steuerkreuz, einzelne Aktionen allerdings werden mit dem Touchpen und dem Mikrofon oder alternativ dazu mit A-, B-, X- und Y-Knopf ausgelöst. Klingt im ersten Moment vielleicht etwas kompliziert, stellt sich aber nach kurzer Eingewöhnung, als recht einfach heraus.

 

Fazit:

„Madagascar 2“ für den Nintendo DS präsentiert sich als eine gelungene Umsetzung der Filmvorlage. Mit vielseitigen, allerdings recht anspruchslosen Minispielen, aber einer Menge an Spaß, dummen Sprüchen und liebevoll animierten Charakteren weiß es zu begeistern und verspricht angenehme und humorvolle Unterhaltung. Durch eine umfassende sprachliche Untermalung, einer einfachen Bedienung und wunderschönen, passend gewählten Filmausschnitten, ist es besonders für jüngere Kinder geeignet, bereitet aber auch dem Rest der Familie viel Spaß.

 

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

MEDIUM:

Madagascar 2

von Software Pyramide

Plattform: Nintendo DS

USK-Einstufung: USK ab 0 freigegeben

Erscheinungsdatum: 16. November 2009

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 11.02.2010, zuletzt aktualisiert: 16.02.2017 13:47