Mafia II: Definitive Edition (PC; USK 18)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Mafia II: Definitive Edition

Rezension von Max Oheim

 

 

Produktbeschreibung:


Teil 2 der Mafia-Saga – 1940-50er, Empire Bay, New York
Remastert in HD. Erleben Sie den Alltag eines Mafia-Gangsters in den Goldenen Jahren des organisierten Verbrechens. Um die Schulden seines Vaters zu begleichen, lässt sich Kriegsheld Vito Scaletta mit der Mafia ein. An der Seite seines Kumpels Joe kann Vito sich beweisen und steigt schon bald innerhalb der Familie auf, doch Verbrechen ziehen immer Konsequenzen nach sich.

Story:


Der Spieler schlüpft in die Rolle von Vito Scaletta. Seine Eltern sind in den 40er Jahre nach Amerika ausgewandert. Doch es kommt alles anders als vorgestellt. Die erste Wohnung glich dem eines „Drecksloch“ und ist ein richtiger Alptraum. Vitos Vater muss Tag für Tag im Hafen schwerste Arbeit verrichten. Durch die ganzen Umstände gerät Vito langsam auf die schiefe Bahn. Er war schon so tief im Milieu, dass er bei einem Einbruch ertappt wurde. Vito wurde vor die knallharte Wahl gestellt Gefängnis oder Krieg. Vito Scaletta hat sich für den Krieg entschieden. Nach einem kurzen Einsatz an der Front in Italien ist dieser wieder in Amerika. Er wurde im Dienst angeschossen. Sein Freund Joe, mit dem hatte er den Einbruch verübt, kennt glücklicherweise die richtigen Leute in der Mafia. Diese haben dafür gesorgt das Vito nicht mehr zurück an die Front muss. Vito sein Vater hat ihm und seiner Familie allerdings Schulden hinterlassen, nun heißt es möglichst schnell Geld zu verdienen.

Gameplay:


Eins von vielen Features ist der integrierte Tempomat. Mittels Knopfdrucks fährt man nur noch eine bestimmte Geschwindigkeit. Dieser ist öfters mal hilfreich als gedacht, denn wer sich denkt er könne nur durch Empire Bay rasen, der liegt falsch. Vorsicht ist vor der Polizei geboten, wie im realen Leben, sehen sie Temposünder als Plage an. Es kann schon einmal passieren, dass unser Auto plötzlich stillsteht, dann haben wir wohl vergessen unser Auto vorher mit Benzin aufzutanken. Ein Auto kann auf zwei Arten beschafft werden. Entweder klaut man es auffällig oder unauffällig. In der auffälligen Variante schlägt Vito die Scheibe ein, was Passanten alarmieren könnte, die wiederum die Polizei um Hilfe rufen. In der unauffälligen Variante versuchen wir mit Hilfe eines Dietrichs in einem simplen Minispiel das Schloss zu knacken. Haben wir also nun das Auto beschafft können wir dieses gegen Geld verkaufen. Die unterschiedlichen Missionen können wir zudem auch unterschiedlich abschließen. In einer Mission müssen wir Dokumente aus einem Safe klauen, dieser ist allerdings Alarmgesichert. Hierbei haben wir nun die Möglichkeit erst den Alarm abzustellen.

Was ist nun neu in der Mafia 2: Definitive Edition?


Auf der einen Seite bringt das Remaster gleich alle originalen Bonus-Add-on-Inhalte mit sich. Dazu kommen noch weitere Boni wie eine Empfindlichkeitseinstellung bei der Steuerung oder minimal geänderte Kamera-Einstellungen, die das Spiel übersichtlicher machen. Neue Licht- und Schatteneffekte, neue Wetter-Inszenierungen und schärfere Details vor allem bei Gesichtern und Straßen können sich durchaus sehen lassen.


Einen ausführlichen Test zur Mafia III: Definitiv Edition gibt es hier.

Eine Review zur Mafia Definitive Edition gibt es ab dem 28. August 2020


Fazit:


Die Mafia 2: Definitive Edition kommt mit einer überarbeiteten Grafik und Steuerung daher. Dazu sind bisher sämtliche DLCs mit dabei. Das bringt umso mehr Spielinhalt für den Spieler mit sich. Die Story rund um Vito Scaletta ist klasse und vor allem spannend erzählt. Das Spiel lohnt sich.

Nach oben

Platzhalter

PC

Mafia II: Definitive Edition

Entwickler: Hangar 13, D3T

Publisher: 2K

Veröffentlichung: 19. Mai 2020

 

Erhältlich bei: Steam


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 21.06.2020, zuletzt aktualisiert: 14.04.2024 08:35, 18730