Mag Blast 3. Edition (Kartenspiel)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Mag Blast 3. Edition

Rezension von Stefan Glaubitz

 

Du bist der größenwahnsinnige, machtbesessene Kommandant einer gigantischen interstellaren Flotte. In Mag Blast hast du die einmalige Chance es deinen unwürdigen, inkompetenten Rivalen mal so richtig zu zeigen. Baue eine Furcht einflößende Armada von Schlachtkreuzern, Scoutschiffen und Kanonenbooten, um den Feind ein für allemal aus seiner eingenässten Alienunterwäsche zu blasten.

 

Spielziel

 

In „Mag Blast“ geht es einzig und alleine darum als letzter Spieler noch sein Kommandoschiff zu haben. Erst wenn alle anderen Mitspieler nämlich ihres verloren haben, hat man den Sieg errungen. Allerdings kann man nicht so einfach auf die feindlichen Kommandoschiffe schießen, zuerst müssen Teile der gegnerischen Flotten, die die Kommandoschiffe wie ein Schutzschild umkreisen zerstört werden. Hat man sich seinen Weg zum Ziel „freigeschossen“ kann man daran gehen sein Opfer fachmännisch mit seinen Blastern zu demontieren. Wer weiß, vielleicht kommt ja sogar Hilfe von anderen Flotten…

 

Ausstattung

 

Der Karton von „Mag Blast“ ist klein und handlich. Damit passt er ganz bequem in jedes Spielregal und auch in jede Tasche. So kann man ganz leicht sein Spiel überall mit hinnehmen, sodass man auch ganz leicht mal eine Runde „Mag Blast“ bei schönem Wetter im Park spielen kann. Im sehr schön illustrierten Karton befinden sich:

<typolist>

1 Spielregeln

10 Kommandoschiff-Karten

54 Flottenschiff-Karten

101 Aktionskarten

</typolist>

Die Karten sehen „durch die Bank“ klasse aus. Besonders gut sind die Schiffe gezeichnet worden. Auch wenn sie sich alle sehr ähnlich sehen, so haben sie doch immer kleine Unterschiede untereinander. So wird das Spiel schon mal auf keinen Fall langweilig. Auch die Kommandoschiff-Karten sind fantastisch gelungen. Alleine mit solchen Karten macht es wirklich schon sehr viel Spaß zu spielen.

 

Spielregeln

 

Das Regelwerk von „Mag Blast“ ist 16 Seiten stark. Die Bebilderung fällt nicht so reichlich, wie bei anderen Anleitungen aus, dafür überrascht der Schreibstil mit seiner erfrischend lustigen Art. Es macht wirklich Spaß die Regeln zu lesen und sie sind auch sehr gut gegliedert. Fragen stellen sich eigentlich nach einmaligen Lesen nicht, so dass man sofort losspielen kann.

 

Spielverlauf

 

Jeder Spieler erhält eine Kommandokarte und legt sie vor sich ab. Dann bekommt jeder noch sechs Schiffskarten, die er auf die Hand nimmt. Von diesen sechs Karten wählt man vier aus und platziert in jeden Bereich seines Kommandoschiffs (vorne/hinten/oben/unten) verdeckt eine von ihnen. Die übrigen Karten wandern ungesehen auf den Ablagestapel. Haben alle Spieler ihre Karten platziert so werden sie nun umgedreht und nun kann jeder sehen, mit welchen Feindflotten er es zu tun bekommen wird. Zum Schluss werden alle Aktionskarten gemischt und als Nachziehstapel für alle Griffbereit auf dem Tisch, am besten direkt neben den übrigen, verdeckten Schiffskarten platziert. Jeder Spieler bekommt noch fünf Aktionskarten auf die Hand, dann wird die Gesamthüllenstärke der jeweiligen Flotten ermittelt und der Spieler mit dem niedrigsten Wert wird Startspieler. Nun kann es losgehen.

 

Ist ein Spieler an der Reihe, so durchläuft sein Zug fünf Phasen. In der ersten Spielrunde entfallen die Phasen eins und zwei allerdings.

 

Phase 1 – Abwerfen

 

In dieser Phase darf ein Spieler beliebig viele Handkarten abwerfen. Die ist nicht uninteressant, vor allem dann nicht, wenn man keine nützlichen Aktionskarten auf der Hand hat.

 

Phase 2 - Nachziehen

 

In dieser Phase darf man so viele Aktionskarten aufnehmen, bis man wieder fünf Stück auf der Hand hat. Spieler mit genau fünf, oder sogar mehr Karten auf ihrer Hand, gehen leider leer aus.

 

Phase 3 – Schiffe bauen

 

Hier kann man nun versuchen seine Flotte zu verstärken. So kann man nicht nur Verluste ersetzen, sonder seine Flotte sogar noch ausbauen. Dies geschieht mit Hilfe der Aktionskarten. Viele dieser Karten haben Symbole in der linken oberen Ecke, die entweder einen Stern, einen Kreis oder eine Raute zeigen. Für jeweils drei gleiche Symbole, oder für je ein Symbol von allen drei Typen darf man die oberste Karte vom Schiffskartenstapel ziehen und dieses Schiff in eine der vier Bereiche um sein Kommandoschiff herum legen. Wichtig hierbei ist, dass in jedem Bereich nur maximal drei Schiffe liegen dürfen.

 

Phase 4 – Manövrieren

 

Manchmal ist es günstig Schiffe aus ihren momentanen Zonen in andere Zonen um das Kommandoschiff herum zu bewegen. Zum einen kann es sein, dass sich in einer Zone kein eigenes Schiff befindet und man mit der Verlegung verhindern will, dass das eigene Kommandoschiff unter Beschuss genommen wird. Zum anderen will man aber vielleicht mehrere Schiffe in einer eigenen Zone sammeln, um so das eigene Feuer auf eine gegnerische Zone zu konzentrieren. Je nach Größe haben die Schiffe verschiedene Geschwindigkeiten, so dass ein Scoutschiff im Vergleich zu einem Kreuzer wesentlich schneller ist.

 

Phase 5 – Angreifen

 

Nun geht es ans Eingemachte. Jedes Schiff verfügt über eine gewisse Anzahl von Geschützen. Dabei kommt es auf die Farbe der Waffen auf den Schiffskarten an. Auch die „Blast“-Karten haben verschiedene Farben. Um einen bestimmten Blast abfeuern zu können muss man zum einen die Passende Aktionskarte auf der Hand haben und natürlich über das Schiff mit der passenden Bewaffnung verfügen. Dann ist es soweit. Man sucht sich ein Schiff in einer eigenen Zone aus für den man den passenden Blast auf der Hand hat und wählt ein Feindschiff, welches beim Gegner in der selben Zone platziert ist. Nun muss man nur noch ein Geräusch machen, welches einem Blast ähnelt und der Feind ist getroffen. Richtet man mit seinem Schuss soviel Schaden an, dass der Hüllenwert des Feindes egalisiert oder überschritten wird, so gilt das Schiff als zerstört und wird aus dem Spiel entfernt. Ist der angerichtete Schaden geringer, so wird er unter die feindliche Schiffskarte gelegt. Sollte das Schiff erneut getroffen werden, so wird der neue Schaden mit dem bereits vorhandenen addiert und überprüft, ob der Feind erledigt worden ist.

 

Trägerschiffe können Jäger und Bomber ins Gefecht schicken, die sich besonders dazu eignen feindlichen Schiffen den Todesstoß zu geben. Denn im Gegensatz zu normalen „Blasts“ bleiben Jäger und Bomberkarten nämlich nicht bei getroffenen Schiffen liegen, sondern wandern wieder auf die Hand des Besitzers zurück.

 

Sobald eine der vier Zonen um ein Kommandoschiff leer ist, kann man über diese Zone das Kommandoschiff angreifen. Ist dieses ausgeschaltet, gilt ein Spieler als besiegt und scheidet aus dem Spiel aus. Gewinner ist der Spieler, der am Ende als einziger übrig bleibt.

 

Spielspaß

 

„Mag Blast“ ist ein sehr kurzweilig, wenn auch nicht so kurzweilig, wie auf dem Karton abgedruckt. Dor werden nur ca. 10 bis 20 Minuten veranschlagt, bereits Partien mit vier oder mehr Spielern dauern wesentlich länger. Dafür macht die maximale Spielerzahl von acht Teilnehmern „Mag Blast“ zu einem fantastischen Partyspiel.

 

Das Thema „Weltraumschlacht“ wird bei „Mag Blast“ auf eine ganz spezielle Art verarbeitet. Kenner von Spielen wie „Munchkin“ werden wissen was sie erwartet, nämlich schnelle Weltraumaction mit einer gehörigen Portion Humor. Während viele Spiele dieses Thema eher sehr ernst angehen, so nimmt man es hier eher ein wenig „auf die Schippe“. Aber was soll´s, Spaß macht es auf jeden Fall!

 

Fazit

 

Wildes Geballer und eine gehörige Portion Humor, das macht „Mag Blast“ aus. Freunde von schnellen und humoristischen Spielen machen hier auf keinen Fall etwas falsch und allen anderen kann ich nur raten mal ein Auge darauf zu werfen!

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024032816362905292486
Platzhalter

Mag Blast 3. Edition

Autoren: Anders M. Petersen & Christian T. Petersen

Heidelberger Spieleverlag / Fantasy Flight Games

Spieleranzahl: 2 - 8

Spielzeit: 10 - 20 Minuten

Mindestalter: ab 10 Jahren

ASIN: B000LP4KTG

Erhältlich bei: Amazon

 

Weitere Infos:

Inhalt:

<typolist>

1 Spielregeln

10 Kommandoschiff-Karten

54 Flottenschiff-Karten

101 Aktionskarten

</typolist>


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 06.06.2008, zuletzt aktualisiert: 22.02.2016 13:09, 6650