Magic Kleinanzeigen – Gebrauchte Zauber sind gefährlich (Autorin: Esther Kuhn)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Magic Kleinanzeigen – Gebrauchte Zauber sind gefährlich von Esther Kuhn

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Stell dir vor, es gäbe im Internet nicht nur gebrauchte Fahrräder und Computerspiele zu kaufen, sondern echte magische Hilfsmittel. Stifte, die deine Hausaufgaben erledigen, Cremes, die Pickel wegzaubern, oder Mützen, die dich unsichtbar machen. Das alles bietet Magic Kleinanzeigen.

Klingt zu gut, um wahr zu sein? Das findet auch Tobi. Dabei hätte er ein bisschen magische Hilfe gerade echt nötig. Aber Vorsicht! Die Gegenstände sind gebraucht und haben manchmal ihren eigenen Willen. Als wäre das Chaos nicht schon groß genug, scheint es auch noch jemand auf Tobi abgesehen zu haben …

 

Rezension:

Tobi besucht das Gymnasium. In Kürze stehen die Auswahltests an, die entscheiden, in welche Spezialisierung er ab dem nächsten Schuljahr gehört. Seine Mutter erwartet von ihm, dass er in ihre Fußstapfen tritt und den naturwissenschaftlichen Zweig wählt. Dabei sind das nicht gerade Tobis Lieblingsfächer. Und den letzten Bio-Test hat er total vermasselt. Wie soll er den nur unterschreiben lassen? Dann erfährt er zufällig, dass einige Mitschüler User eines magischen Internetportals sind. Kann echte Magie ihm eventuell weiterhelfen?

 

Esther Kuhn führt ihre Leser zusammen mit dem jungen Protagonisten ihres Buches in eine Welt der Magie, die über Smartphone-Apps zugänglich ist. Dumm nur, dass die Käufe nicht immer halten, was sie versprechen. Und so kommt der Protagonist in die eine oder andere lustige Situation, die durchaus auch für ältere Leser saukomisch ist. (Tipp für den nächsten Bio-Test: Auf die Frage nach den natürlichen Fressfeinden von Fröschen gibt es natürlich nur eine korrekte Antwort: die Franzosen.) Aber natürlich ist auch für Spannung gesorgt, denn auch Widersacher hat die Autorin selbstverständlich nicht vergessen. Dabei gelingt der Spagat zwischen Magie und den (mehr oder weniger) normalen Alltagssorgen der Altersklasse sehr gut. Die Hintergründe der magischen Welt, mit der man per App Verbindung aufnimmt, werden dabei bisher nur angedeutet. Hier bleibt für eine Fortsetzung also noch einiges Neuland zu entdecken.

 

Die Autorin überlässt es ihrem jungen Protagonisten, seine Abenteuer in der Ich-Form zu erzählen, was naturgemäß dazu führt, dass der Leser nie mehr als dieser erfährt.

 

Fazit:

Dieses humorvolle Kinder-/Jugendbuch löst Probleme mit Magie. Wenn es klappt, denn auch die hat ihre Tücken.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Magic Kleinanzeigen – Gebrauchte Zauber sind gefährlich

Autorin: Esther Kuhn

Illustratorin: Kristina Kister

Gebundene Ausgabe, 256 Seiten

Magellan, 13. Juli 2021

 

ISBN-10: 3734847370

ISBN-13: 9783734847370

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.01.2022, zuletzt aktualisiert: 22.03.2023 14:28, 20490