Malfuria - Die Königin der Schattenstadt (Autor: Christoph Marzi) (Hörbuch)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Malfuria - Die Königin der Schattenstadt von Christoph Marzi

Rezension von Christel Scheja

 

„Die Königin der Schattenstadt“ ist der dritte und abschließende Band der „Malfuria“-Trilogie Auch dieser Teil liegt als Hörbuch vom Arena-Verlag und gelesen von Andreas Fröhlich vor. In diesem Herbst wird übrigens auch eine Gesamtbox mit allen drei Teilen erscheinen. In der Saga entführt Christoph Marzi den Leser in ein alternatives Europa, sprich Spanien, in dem Magie und Technik eine interessante Symbiose eingegangen sind und noch viele Zauberwesen existieren.

 

Im Mittelpunkt steht die junge Catalina. Sie ist die Tochter einer Hexe und beherrscht eine ganz besondere Magie. Ein Federstrich von ihr kann ganze Landstriche verändern, wenn sie Karten zeichnet könnte sie die Welt vollständig verändern. Diese Macht wollen schattenhafte Gestalten, gegen die die Hexen schon lange kämpfen, in ihre Hand bekommen.

So musste Catalina, die im Turm eines einsamen Kartenmachers bei Barcelona aufgewachsen ist, fliehen. Wegbegleiter war für einige Zeit auch der Lichterjunge Jordi, der als erster die Ankunft der bedrohlichen schwarzen Galeone und das wirken der gefährlichen Harlekine mitbekommen hat. Und das ist nur der Auftakt einer regelrechten Eroberungswelle, die die großen Städte der Region erschüttert.

Während Catalina im „Mafuria“ einem Sturm schwarzer Federn relativ sicher ist, muss sich Jordi nach ihrer Trennung immer wieder den Kämpfen mit den Feinden stellen, was nicht ohne Verluste bleibt. Zusammen mit seinen verbleibenden Freunden stellt er sich in der Wüste schließlich zum alles entscheidenden Kampf.

Da das Mädchen seine Großmutter, die mächtige Hexe Nuria Niebla nicht treffen konnte, ist sie stattdessen in die Schattenstadt gereist, die in einer Parallelwelt liegt und zeigt, wie ihre Heimat aussehen könnte, wenn sie nichts dagegen unternimmt. Dort muss sie sich einem unheimlichen und uralten Wesen stellen, dem normalerweise niemand entrinnen kann – der Königin der Schattenstadt.

 

Wie auch schon der zweite Teil so bedingt auch der dritte, dass man die Vorgänger gelesen hat. Da der Autor die Geschichte nahtlos fortführt und nichts mehr erklärt, ist es dringend notwendig die Handlung zu kennen, da ein Einstieg absolut nicht möglich ist.

„Die Königin der Schattenstadt“ erweist sich mit diesen Voraussetzungen wieder als spannender als der Vorgängerband, da der Autor nun die offenen Fäden langsam zusammen knüpft und auf den großen Showdown am Ende hinführt.

Allerdings bleibt ein schaler Nachgeschmack zurück, da er sich nur auf die wichtigsten Personen konzentriert und darauf verzichtet zu klären, wie das Schicksal einiger liebgewonnener Nebenfiguren aussieht. Das lässt das ansonsten angemessene Ende etwas unfertig erscheinen, da er nur wenig im Nebensatz erwähnt.

Immerhin darf Catalina etwas aktiver sein als im zweiten Band, was der Figur sichtlich gut tut. Dafür nimmt der Autor die anderen etwas zurück, wenn auch nicht so schlimm, dass es auffällig wird.

Alles in allem stimmt die Atmosphäre auch weiterhin, auch wenn nun nicht mehr so viele neue skurrile Ideen einfließen. Aber das mediterrane Flair ist immer noch da und bietet einen angenehmen Gegensatz zum düsteren Szenario der Schattenstadt.

Andreas Fröhlich liest die Geschichte weiterhin souverän vor. Es gelingt ihm mit seinem Vortrag in den Bann zu schlagen, da er den Text sehr lebendig vorträgt und auch die versponnene, mystische Stimmung bewahrt.

 

Insgesamt bietet „Die Königin der Schattenstadt“ einen würdigen und angenehm vertonten Abschluss der Malfuria-Trilogie, der, wenn auch mit kleinen Einschränkungen in Bezug auf die Figuren und Nebenhandlungen, zufrieden stellen kann.

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403291310459d00154b
Platzhalter

Hörbuch:

Malfuria 3: Die Königin der Schattenstadt

Gekürzte Lesung

Autor: Christoph Marzi

Sprecher: Andreas Fröhlich

Arena-Verlag, Würzburg, erschienen 01/2009

4 CD’s

Laufzeit: 309 min

Titelbild von Frauke Schneider

ISBN-10: 3401261282

ISBN-13: 978-3401261287

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 01.08.2011, zuletzt aktualisiert: 09.01.2024 15:42, 12014