Mara Mondschatten (Autorin: Klara Bellis)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Mara Mondschatten von Klara Bellis

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Mara Mondschatten ist eine Vampirin wie du und ich: unberechenbar, aufbrausend und impulsiv. Und das schon seit fünfhundert Jahren. Trotzdem lebt sie in einer recht harmonischen Beziehung mit Frederik, seines Zeichens Grundschullehrer, pazifistischer Veganer und Maras stille Reserve, wenn der nächtliche Jagderfolg ausbleibt. Doch nicht nur Vampire jagen durch diese stürmische Nacht kurz vor der Jahrtausendwende in Berlin. Auch Vampirjäger liegen auf der Lauer. Und sie kennen keine Gnade, sei es gegen Vampire oder jene Menschen, die den blutrünstigen Kreaturen der Finsternis freundlich gesinnt sind.

 

Rezension:

Mara Mondschatten hat schlechte Laune. Eigentlich braucht sie dringend ein paar Schlucke Blut, aber bei dem Sauwetter traut sich doch kein Hund vor die Tür. Eine anständige Vampirin schon gar nicht. Als sie jedoch erfährt, dass ein berüchtigter Vampirjäger in Berlin einen Vortrag hält, begeben sie und ihr Mitvampir Korwin Schwarzvogel sich doch in die Großstadt. Mit dem haben nämlich beide noch ein Hühnchen zu rupfen.

 

Allen, die Klara Bellis’ Trywwidt-Trilogie gelesen haben, ist Mara Mondschatten natürlich ein Begriff. In dieser Novelle begeben sie und Korwin Schwarzvogel, der (Mit-)Protagonist der Trilogie, sich auf die Spur eines berüchtigten Vampirjägers. Dass dabei längst nicht alles wie geplant verläuft, hat diese kurze Geschichte ebenso wie ihre Protagonisten von den »Trywwidt«-Romanen geerbt. Auch hier geht schon bald alles drunter und drüber. Ob die Protagonistin da noch zu ihrer Portion Frischblut kommt? Zeitlich ist diese Story allerdings vor der Trilogie angesiedelt, denn sie spielt in den 90er Jahren.

Genaugenommen ist dieses eBook ein Nebenprodukt eines interaktiven Hörspiels. Da mir dieses allerdings nicht bekannt ist, kann ich darauf nicht näher eingehen. Der Stil der Autorin ist erneut so humorvoll wie in der zugrundeliegenden Trilogie. Beides ist jedoch unabhängig voneinander lesbar. Die anderen Charaktere der Bücher (wie die Chaos-Elfe Trywwidt) treten hier ohnehin nicht in Erscheinung.

 

Fazit:

Blutbeschaffung hat so ihre Tücken. Wenn dann noch Vampirjäger mitmischen, kann es schon chaotisch werden. Sehr zum Vergnügen der Leser!

 

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Mara Mondschatten

Autorin: Klara Bellis

Cover: Felicitas Platzeck

Dateigröße: 2001 KB, ca. 74 Seiten

Selbstverlag, 15. Mai 2021

 

Kindle-ASIN: B0953TGF3K

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 26.01.2022, zuletzt aktualisiert: 21.04.2024 13:22, 20531