Maria, ihm schmeckt’s nicht! (BR)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Maria, ihm schmeckt’s nicht! (BR)

Rezension von Achim Hiltrop

 

Rezension:

 

Vom Buch zum Film

Ende 2003 erschien Jan Weilers Romandebüt Maria, ihm schmeckt’s nicht! im Ullstein-Verlag. Die autobiographisch angehauchte Geschichte des Journalisten Jan, der in eine süditalienische Großfamilie einheiratet und sich an die schrulligen Eigenheiten des Schwiegervaters Antonio Marcipane gewöhnen muss, kam beim Publikum sehr gut an. Dem Bestseller folgte ein erfolgreiches Hörbuch, und so war es nur eine Frage der Zeit, bis der Stoff auch verfilmt wurde.

Für die Drehbuchfassung wurde die Handlung allerdings komplett umgekrempelt. War der Roman noch eine Aneinanderreihung von diversen Anekdoten, die Jan und/oder seinem Schwiegervater widerfahren waren, so verlangte die filmische Aufarbeitung einen sorgfältig ausgearbeiteten Spannungsbogen. Die Romanvorlage musste als Steinbruch herhalten, aus dem die amüsantesten Begebenheiten entnommen und neu erzählt wurden.

Im vergangenen Herbst wollten 1.2 Millionen Zuschauer die Abenteuer von Jan und seiner italienischen Familie im Kino sehen. Seit Anfang 2010 wird der Film auf DVD und BluRay auf dem Heimkinomarkt ausgewertet.

 

Von Campobasso nach Campobello

Während im Buch die erste Reise und seiner Frau Sara ins apulische Campobasso erst nach der Hochzeit – die noch in Deutschland gefeiert wird – stattfindet, dreht sich in dem Film alles darum, dass die beiden Liebenden in Italien heiraten. Im Film nun stammt die Familie Marcipane aus dem Ort Campobello, und dort müssen Jan und Sara nicht nur mit den Tücken der italienischen Bürokratie fertig werden, sondern auch mit den Launen von Antonio Marcipane und seinem gespannten Verhältnis zu seinem Vater, seinem Bruder und vor allem zur verfeindeten Familie Carducci. Außerdem steht Jan wegen seiner Meeresfrüchte-Allergie mit den Kochkünsten von Saras Tante Maria auf dem Kriegsfuß.

Und als wäre das alles noch nicht schlimm genug, stehen dann auch noch Jans italophile Eltern auf der Matte, die – wie so viele Deutsche – eine viel zu romantische und naive Vorstellung von Italien und den Italienern haben, ohne aber auch nur einen Funken von dem zu verstehen, was um sie herum überhaupt vorgeht.

 

„Am Vorabend meiner Hochzeit stand die Familie am Rande der Kernschmelze“

Als Jan sich den interkulturellen Spagat nicht zutraut und vor der Hochzeit Reißaus nimmt, bekommt er Unterstützung von jemandem, von dem er es am wenigsten erwartet hätte: sein Schwiegervater in spe, der ihm von seinen eigenen Problemen im Deutschland der 60er Jahre erzählt. Wie schwierig es war, sich ohne Sprachkenntnisse in dem fremden Land zurecht zu finden. Wie seine deutsche Frau Ursula darunter gelitten hat, dass ihre Eltern nicht zur Eheschließung mit einem Gastarbeiter gekommen waren. Und wie er sich mit Zweckoptimismus und Hartnäckigkeit dann doch eine Existenz aufgebaut hat. Diese Rückblenden, in denen die Spießigkeit und Fremdenfeindlichkeit der Deutschen von damals sehr direkt geschildert wird, runden Antonios Persönlichkeit ab und lassen ihn in einem ganz anderen Licht erscheinen, als Jan zunächst dachte.

 

Die Besetzung:

Christian Ulmen gibt einen linkischen, aber netten Jan ab, dem man seine Unbeholfenheit in der fremden Umgebung mühelos abnimmt. Obwohl Mina Tander keine italienischen Wurzeln hat, ist ihre Darstellung der Deutsch-Italienerin Sara sehr authentisch und sympathisch. Der Star des Films ist aber der bekannte italienische Volksschauspieler Lino Banfi, der – wie sein alter ego Antonio Marcipane – aus Apulien stammt und am Drehort Gravina in Puglia sozusagen ein Heimspiel hatte. In den Rückblenden wird die Figur des Antonio Marcipane von dem Schweizer Schauspieler Leonardo Nigro porträtiert.

 

Die Blu-Ray Disc:

Die Blu-Ray bietet ein kristallklares Bild und gut austarierten 5.1-Sound. Zu dem eineinhalbstündigen Spielfilm werden noch umfangreiche Extras geboten. Neben dem üblichen PR-Material wie Interviews, Trailern und einem Making-Of mit Filmmusikkomponist Niki Reiser gibt es auch einige schöne „Deleted Scenes“ – darunter ein alternatives Ende – und interessante Drehberichte über die Stolpersteine, die es bei einem deutsch-italienischen Filmprojekt geben kann. So erfahren wir unter anderem, wie es möglich gemacht wurde, dass Lino Banfi – der im wirklichen Leben kein Wort Deutsch spricht – sich im Film mit den deutschen Schauspielern verständigen konnte: man behalf sich mit geschickt platzierten Textkarten, welche ihm seine Dialoge in Lautschrift anzeigten.

 

Fazit:

Wer das Buch „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ gelesen hat und Filme wie My Big Fat Greek Wedding oder Türkisch für Anfänger mochte, wird auch an diesem Film seine Freude haben.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240419181700a73450a7
Platzhalter

BR:

Maria, ihm schmeckt’s nicht!

BRD 2009

Regisseur: Neele Leana Vollmar

Umfang: 1 Blu-Ray

Bildformat: 1.85:1

Audioformat: DTS-HD High Resolution 5.1

Spieldauer: 89 min. (Hauptfilm) + ca. 60 min. (Extras)

Constantin Film / Highlight, 14.01.2010

FSK 0

 

ASIN: B002JCTLIY

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Darsteller

Lino Banfi

Christian Ulmen

Mina Tander

Maren Kroymann

Peter Prager

Gundi Ellert

Leonardo Nigro

Sergio Rubini


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 09.02.2010, zuletzt aktualisiert: 07.12.2023 15:55, 10007