Mega Man Zero / ZX Legacy Collection (XBox One)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Mega Man Zero / ZX Legacy Collection

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

Die Mega Man Zero / ZX Legacy Collection versammelt sechs Klassiker in einem Spiel: Mega Man Zero, 2, 3 und 4 sowie Mega Man ZX und ZX Advent. Dieses Nostalgiepaket beinhaltet nicht nur die Originalspiele sondern auch eine Artwork-Galerie, einen Music Player, Filter und mehr sowie den neuen, ranglistenbasierten Z Chaser-Modus, aber auch einen Anfängermodus für Gelegenheitsspieler und eine unterstützende Speicherhilfe für Spieler, die die Geschichte im eigenen Tempo angehen möchten.

 

Geschichte:

Die Ereignisse von »Mega Man Zero« bauen auf den Ereignissen von »Mega Man X« auf und erzählen die Geschichte weiter. 100 Jahre, nachdem Zero als verschwunden galt, wird er von Ciel, einer menschlichen Wissenschaftlerin wiederentdeckt. Er erwacht erneut zum Leben, doch kann er sich an nichts erinnern. Zero rettet Ciel und eine Handvoll Reploids (Menschen-ähnliche Roboter) vor feindlich gesinnten Angreifern. Nach und nach erfährt Zero von den Vorfällen seiner 100-jährigen Abwesenheit. Die Spieler schlüpfen in die Rolle des legendären Helden Zero und müssen versuchen, einen erneuten Krieg abzuwenden.

 

Gameplay:

In der »Mega Man Zero / ZX Legacy Collection« stecken einige Grafikfilter für die Spieler. Zudem warten eine Menge Artworks und Concept-Arts darauf, freigeschaltet zu werden.

 

Eine größere Erweiterung ist der Z Chaser-Modus. In diesem Modus muss der Spieler die Level so schnell wie möglich beenden. Den Modus können wir sogar mit einem Freund im Split-Screen-Koop abschließen.

 

Eine weitere Neuerung ist der Checkpoint-Modus und ein »Gelegenheitsspieler-Modus«. Wie der Name schon sagt, sind im Checkpoint-Modus überall in den Leveln Checkpoints vorhanden, sodass der Spieler nun das Level nicht mehr von vorne bestreiten muss, sollte er sterben. Eine bestimmte Anzahl an Leben gibt es nun auch nicht mehr, man kann quasi so oft sterben, wie man möchte.

 

Im »Gelegenheitsspieler-Modus« können wir nicht durch einen Sturz sterben, sondern werden zu der Stelle zurückgesetzt, an der wir gesprungen sind. Außerdem wird hier der erhaltene Schaden reduziert. Dieser Modus ist perfekt für Neueinsteiger.

 

Cyber-Elf-Chips werden von Gegnern und Bossen per Zufall fallengelassen. Sie liefern Zero einige einzigartigen Attribute, darunter welche, die wir nur einmal benutzen können, aber auch welche, die uns dauerhaft zur Verfügung stehen. Jeder Chip ist in eine von drei Stufen unterteilt. Ein Elf-Chip der Stufe 1 ist ein Einweggegenstand, der zum Beispiel heilen oder eine Bombe werfen kann. Die Elf-Chips der Stufe 2 und 3 werden für dauerhafte Verbesserungen verwendet; zum Beispiel zur Erhöhung der Gesundheit oder für die Erhöhung der Energieleiste.

 

Im Laufe des Spiels hat der Spieler die Möglichkeit, Zero durch ein Level-Up zu verbessern. Neue Angriffe erhalten wir, indem wir Gegner besiegen. Die Hauptwaffe, der Säbel den Zero benutzt, lässt sich verbessern, sobald man genügend Gegner besiegt hat. Dasselbe gilt auch für die Blasterpistole und den Laserspeer. In den ZX-Spielen hat der Spieler durch besiegen eines Bosses die Möglichkeit, sich in dessen Gestalt zu verwandeln und seine Fähigkeiten zu benutzen.

 

Fazit:

Die »Mega Man Zero / ZX Legacy Collection« ist eine klasse Spiele-Sammlung, die mit einem tollen Kampfsystem und einer wunderschönen Grafik daherkommt. Der Spieler hat eine Menge zu tun und kann perfekt in die Geschichte rum und Zero eintauchen.

Nach oben

Platzhalter

XBox One Game:

Mega Man Zero / ZX Legacy Collection

Entwickler: Capcom

Veröffentlichung: 24. Februar 2020

 

ASIN: B083MS1YRM

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 20.03.2020, zuletzt aktualisiert: 10.10.2021 19:27, 18429