Mehr ist manchmal einfach ... mehr!
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Mehr ist manchmal einfach ... mehr!

von Marcus Johanus

 

 

_Für die gesamte Neuausgabe des Cthulhu-Grundregelwerks gilt: mehr ist besser.

Folglich wird es auch mehr Waffen und mehr Ausrüstung für alle Kultisten- und Monsterjäger dort draußen geben.

 

Aber damit nicht genug: Die gesamte Waffentabelle wurde von niemand geringerem als Hans-Christian Vortisch überarbeitet, der nicht nur international als der Waffenexperte schlechthin im Rollenspiel-Bereich gilt, sondern auch bekannt ist als Cthulhu-Übersetzer, -Abenteuer-Designer, Delta Green-Experte und vor allem als Autor für Steve Jackson Games' GURPS, für das er beispielsweise das Quellenbuch "Modern Firepower" verfasst hat (und noch an vielen anderen Titeln mitwirkte).

 

Grundlegend neu an der Waffentabelle ist die Einteilung in unbenannte Waffen und Waffen mit Modellbezeichnung. Auf diese Weise kann jede Spielrunde selbst entscheiden, wie detailliert sie das Thema in ihren Abenteuern behandeln will.

 

Hinzu kommen natürlich auch die Beschreibungen und Informationen zu einzelnen Waffen, Listen mit improvisierte Waffen und schlichtweg alle Artikel aus dem amerikanischen „Investigator`s Companion“, die sich mit allgemeiner Ausrüstung und mit den speziellen Werkzeugen für Detektive beschäftigen. Auch ganz neu verfasste Artikel über Fahrzeuge fehlen natürlich nicht. Und für alles gilt, dass jeder Artikel gründlich durchgesehen und - wenn nötig - überarbeitet wurde.

 

Endlich sind somit alle wesentlichen Informationen zu diesen Themen, die in Cthulhu-Büchern bislang publiziert wurden, an einer Stelle vereint, sodass die Spieler nicht mehr zwischen den Büchern hin und her wechseln müssen. Mit der Neuauflage der Grundregelwerke stellen wir also sicher, dass auch zukünftige Generationen von Cthulhu-Spielern über dieses Material verfügen können, das teilweise schon im Band „Amerika“ enthalten war und hier überarbeitet präsentiert wird.

 

Aber keine Sorge, Cthulhu wird nicht zum Rollenspiel für Gearheads und Powergamer. Denn nicht nur die Waffen- und Ausrüstungs-Sektion wurde erweitert. Auch die Charaktererschaffung wurde um einige interessante Punkte bereichert. Cthulhu-Spieler benötigen häufiger neue Charaktere als Spieler der meisten anderen Rollenspiele. Leider ließ das Regelwerk bisher seine Spieler beim Erschaffen eines detaillierten Hintergrundes für Charaktere alleine, was schnell dazu führen konnte, dass auch den kreativsten und erfahrensten Spielern die Ideen für neue, interessante und detaillierte Hintergrundgeschichten ausgingen.

 

Aus diesem Grund wird der Spieler im neuen Cthulhu-Spieler-Handbuch ausführlich bei der Charaktererschaffung begleitet. Trotzdem wird es nicht komplizierter als bisher. Es gibt keine neuen Regeln, sondern Artikel und Tabellen als Ideengeber, die dabei helfen, mehr zu spielen als "den Privatdetektiv" oder "den Archäologen". Auf diese Weise bekommen auch unerfahrene Spieler Anleitungen dazu, sich mit der Familie, den Freunden, den Kontakten und der bisherigen Geschichte seines Charakters zu beschäftigen. Endlich wird nun bei Cthulhu die Hintergrundgeschichte des Charakters bei der Charaktererschaffung genauso ernst genommen, wie seine regeltechnischen Bestandteile - was der speziellen Atmosphäre des Spiels Rechnung trägt. Dabei ist alles modular aufgebaut, sodass beliebig viele Informationen hinzugefügt oder einzelne Schritte einfach weggelassen werden können.

 

Die neuen Optionen für die Hintergründe von Charakteren sind also keine Regeln, sondern Inspirationshilfen, die Ideen liefern, wo sie mal fehlen oder an Punkte erinnern, die man bei der Erschaffung eines Charakters schnell mal vergessen kann.

 

Quelle: Pegasus Spiele

 

Weitere Beiträge, Werkstattberichte und Leseproben gibt es auf den Seiten vom Pegasus Spiele und Cthuloide Welten.

Bei diesen Angeboten liegt das Copyright bei Pegasus Spiele GmbH und wir danken der Redaktion vom Pegasus Spiele und Cthuloide Welten für die Genehmigung dieses Material hier im Rahmen unseres Cthulhu Spezials anbieten zu dürfen.

 

Nach oben

Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 31.12.2005, zuletzt aktualisiert: 10.01.2015 08:24, 1705