Mercy (Autorin: Doreen Hallmann; The Lunar Circle 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Mercy von Doreen Hallmann

Reihe: The Lunar Circle Band 2

 

Rezension von Frank W. Werneburg

Klappentext

Schottland – Verschleppt von der Kirche des Lichts, nachdem Syral und seine Schergen Mercy in New York gefunden haben, tritt sie die unfreiwillige Reise in die schottischen Highlands an. Unerwartet führt sie dieser Weg ihrer Bestimmung näher. Das ahnt die junge Geschichtsstudentin jedoch noch nicht.

Fires Schicksal ist hingegen ungewiss. Unfähig, seine Liebe zu beschützen, sieht er sich einer Übermacht gegenüber und ein Kampf auf Leben und Tod entbrennt.

Rezension

Nach einer Konfrontation mit der Kirche des Lichts ist Fire verschwunden. Die anderen Vampire bringen Mercy sicherheitshalber nach Schottland in den gut gesicherten Ahnensitz des Clans. Doch sind sie hier wirklich sicher vor der Kirche des Lichts und ihren Anhängern?

 

Dass der 2. und damit abschließende Band aus Doreen Hallmanns Urban-Fantasy-Dilogie direkt an seinen Vorgänger (Fire) anschließt, stellt keine große Überraschung dar. Auch dass die an manchen Stellen deutlichen Romantasy-Elemente wieder in Erscheinung treten, war abzusehen. In welche Richtung sich die Auseinandersetzung zwischen Vampiren und Hexen auf der einen Seite und den Feen auf der anderen entwickelt, kann dann allerdings schon überraschen. Dazu gehört nicht nur, dass sich das Geschehen praktisch ganz von New York ins ländliche Schottland verlagert, sondern auch unerwartete Erkenntnisse über bereits eingeführte Charaktere. Im Zentrum steht Mercy, die anscheinend die Lösung aller Probleme sein könnte. Dabei legt die Autorin das Hauptgewicht auf den Zwiespalt zwischen Pflicht(gefühl) und Entscheidungsfreiheit.

 

Ließ die Autorin den Erzählfokus in Band 1 zwischen Mercy und Fire wechseln, kommen diesmal auch andere Charaktere zur Ehre, abschnittsweise im Fokus des Geschehens zu stehen. Die stilistischen Merkmale bleiben dabei natürlich unverändert.

Fazit

Auch in Band 2 fällt die atypische Definition der unterschiedlichen magischen Wesen, die deutlich vom Gewohnten abweicht, ins Auge.

Platzhalter

Buch:

Mercy

Reihe: The Lunar Circle Band 2

Autorin: Doreen Hallmann

Taschenbuch, 384 Seiten

Selbstverlag, 1. Juli 2022

Cover: Ria Raven

 

ISBN-13: 9798839127715

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B09WLXL3HS

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 25.11.2022, zuletzt aktualisiert: 07.02.2024 17:32, 21313