Milo und das Geheimnis von Polyrica (Autor: Nicolas Mueller)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Milo und das Geheimnis von Polyrica von Nicolas Mueller

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Hast du nicht auch schon einmal davon geträumt? Wie es wäre, wenn du ein Buch nicht nur lesen, sondern mittendrin sein könntest? Wenn du in die Handlung eintauchen und ein Teil der Geschichte werden würdest? Alles, was du tust, hätte Folgen und würde den Verlauf der Ereignisse beeinflussen. Ein bisschen wie bei einer Zeitreise, in der du nur eine kleine Sache veränderst und schon nimmt die Geschichte eine komplette Wendung.

Dann geht es dir genau wie Milo. Er ist von den fremden Welten aus Büchern, Filmen und Videospielen begeistert. Wenn er gerade keine Lust mehr auf die echte Welt in Aachen hat, dann begibt er sich in diese phantastischen Welten. Dabei träumt er immer davon, sie zu erkunden und die Menschen dort kennenzulernen. Eines Tages dann bleibt es nicht mehr nur beim Träumen.

 

Rezension:

Milo ist 13 und bei seinen Mitschülern nicht besonders beliebt. Obwohl er sehr gut in der Schule ist, fühlt er sich von den Anforderungen seines Vaters überfordert. Viel lieber liest er Bücher über andere Welten. Als sich ihm eines Tages die Möglichkeit bietet, in eine dieser Bücherwelten einzutauchen, nimmt er die Gelegenheit wahr. … und steckt gleich in Schwierigkeiten.

 

Weltenreisen sind in der Fantasy-Literatur relativ häufig anzutreffen. Nicolas Mueller wählt hier allerdings eine nicht so oft genutzte Variante, indem er seinen jungen Protagonisten in die Welt eines (fiktiven) Buches eintauchen lässt. Bei dieser ›Zielwelt‹ handelt es sich um eine Stadt, die vom Entwicklungsstand etwa der frühen Neuzeit entsprechen dürfte. Für die gesellschaftlichen Zustände gilt das jedoch nur eingeschränkt. Die wirken in mancher Hinsicht deutlich moderner. Allerdings kennt der Protagonist nicht die Handlung, in die er eintaucht. Nur spätere Ereignisse sind ihm bekannt, und eines davon möchte er gerne verhindern. Die Frage, die sich dem Leser dabei stellt, ist natürlich die, inwieweit der Held dieses Buches die besuchte Welt verändern kann. Auch die Standardfragen derartiger Weltenreisen, wem der Protagonist vertrauen kann oder auch nicht, wird natürlich thematisiert.

 

Der Autor erzählt Milos Abenteuer in einer angenehm lesbaren Art. Am Ende bleiben zwar ein paar Fragen unbeantwortet, doch ist eine Fortsetzung bereits angekündigt.

 

Fazit:

Dieses interessante Jugend-Fantasy-Abenteuer schickt seine Leser zusammen mit dem Protagonisten auf die Reise in eine Buchwelt.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Milo und das Geheimnis von Polyrica

Autor: Nicolas Mueller

Taschenbuch, 320 Seiten

Selbstverlag, 1. Oktober 2020

Cover: Marie Graßhoff

Illustrationen: Louisa Molitor

 

ISBN-10: 3966987295

ISBN-13: 978-3966987295

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B08JZ4W8PH

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 11.12.2020, zuletzt aktualisiert: 13.03.2023 19:41, 19259