Molière (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Molière (DVD)

Rezension von Julia

 

Rezension:

Molière gehört zu den berühmtesten Schriftstellern Frankreichs, vor allem seine spitzfindigen Komödien sind beliebt und werden auch heutzutage noch gerne in die Hand genommen. Da jedoch über die Jugend des Schriftstellers nichts- oder zumindest kaum etwas bekannt ist, kann man sich hier nur in Spekulationen verlieren. Genau das hat der Drehbuchautor dieses Films gemacht und eine lustige, erschreckende und dramatische Zeit erfunden, in der Moliere nicht sonderlich viel Glück beschieden war.

Jean-Baptiste Poquelin ist im Jahre 1644 ein verkanntes Genie. Sein Wunsch ist es großartige Dramen zu schreiben und durch seine Schauspielerei aber auch durch seine Werke groß und berühmt zu werden. Aktuell scheint das jedoch keine gute Idee zu sein, das Publikum mag seine Vorstellungen nicht, sondern lacht ihn aus und nimmt weder ihn noch seine Stücke ernst. So kommt es, das der junge Mann eines Tages öffentlich über Steuereintreiber spottet, die Geld von ihm verlangen, das er nicht zahlen kann. Diese verstehen keinen Spaß und werfen ihn kurzerhand ins Gefängnis, wo er seine Schulden absitzen soll. Es kommt jedoch anders, da der wohlhabende Händler Jourdain seinen Auftritt mit angesehen hat und von dem Talent des Jünglings überzeugt ist. Er schlägt ihm einen Handel vor. Er wird ihn aus dem Gefängnis freikaufen und seine Schulden bezahlen, dafür muss er ihn jedoch in die Kunst des Theaters einführen, sodass er ein selbst geschriebenes Theaterstück aufführen kann, mit dem er seine Angebetete erobern möchte.

Dabei gibt es nur ein Problem, besagte Dame ist jung, hübsch, kürzlich verwitwet, während Jourdain selbst ebenfalls verheiratet und zudem noch Vater ist. So ist guter Rat teuer, eine Lösung jedoch schnell gefunden. Jean-Baptiste soll sich als Mönch verkleidet in Jourdains Haus niederlassen und die Erziehung der Kinder übernehmen, währenddessen besteht auch die Möglichkeit Jourdain selbst zu unterrichten, ohne das seine Frau Verdacht schöpft. So wird es gehalten doch als Jean-Baptiste Jourdains Familie gegenübersteht, muss er feststellen, dass dessen Frau überaus hübsch ist. Im Kampf um die Gunst der Witwe vernachlässigt der Familienvater seine Frau auch immer mehr, sodass Jean-Baptiste seine Chance gekommen sieht, ebenfalls bei der hübschen Dame zu landen.

 

Dieser Film ist wirklich unterhaltsam, er schickt den Zuschauer in eine vergangene Epoche voller Pomp und Schein und lässt ihn teilhaben an dem Leben eines jungen Mannes, der etwas erreichen möchte, jedoch feststellen muss, dass sein eingeschlagener Weg der Falsche ist. Dabei haben sich die Macher die Freiheit genommen zu improvisieren und etwas in das Leben des Schriftstellers hinein zu dichten, das eigentlich nicht vorhanden ist. Das ist jedoch nicht schlimm, der Film wird dadurch auch nicht zu einem Abklatsch bereits vorhandener Werke und vor allem keine Verfilmung eines Molière-Stückes, sondern zu einer unterhaltsamen Komödie mit netten Einlagen. So steht hier die aufkommende Liebesgeschichte ebenso im Mittelpunkt wie Molières Wandel zum Komödienschreiber. Dabei wurde beachtet Teile eines Dramas und einer Komödie mit einzubauen und den Zuschauer damit einmalig zu unterhalten.

Die Schauspieler leisten gute Arbeit und geben ihre Rollen anschaulich, überzeugend und auf amüsante Art wieder. Die Musik wurde passend in den Film integriert und das perfekte Zusammenspiel von Schauspieler und Kulisse verschafft eine unterhaltsame Atmosphäre, der man gerne beiwohnt. Die Bildqualität ist passabel, nicht wunderbar, gerade in dunklen Räumen sieht man so gut wie gar nichts mehr, aber ansonsten kann man hier nicht meckern.

 

Fazit:

Alles in allem liegt hier ein sehr unterhaltsamer Film über die Wirren eines jungen Mannes vor, der zu einem späteren Zeitpunkt ein berühmter Komödienschreiber werden sollte. Empfehlenswert.

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240329162724980f8208
Platzhalter

DVD:

Molière

Frankreich 2007

Regisseur: Laurent Tirard

Komponist: Frédéric Talgorn

Format: Dolby, DTS, PAL

Sprache: Französisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (DTS 5.1)

Untertitel: Deutsch

Region: Region 2

Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1

FSK: 0

Concorde Video, 8. Oktober 2009

Spieldauer: 116 Minuten

 

ASIN: B002LIWBOC

 

Erhältlich bei Amazon

 

Darsteller:

Romain Duris

Fabrice Luchini

Laura Morante


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.11.2009, zuletzt aktualisiert: 07.12.2023 15:55, 9519