Mord am Schätztag (Autor·innen: Miriam Rademacher und Waldi Lehnertz)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Mord am Schätztag von Miriam Rademacher und Waldi Lehnertz

Rezension von Frank W. Werneburg

Verlagsinfo

Schätztag auf dem Gelände von Siggis Antiquitätenladen: Fast bereut Siggi es schon, denn die Dachboden- und Kellerfundstücke, die ihm präsentiert werden, waren bisher völlig wertlos, genau wie der Koffer voller Plunder, den er versehentlich gekauft hat. Inmitten des großen Besucherandrangs macht der Antiquitätenhändler eine grauenvolle Entdeckung: eine Leiche auf seinem Hof. Schon wieder. Unter einer Säule begraben liegt der Mann leblos im Trevi-Brunnen. Ohne Frage hat da jemand nachgeholfen. Und der Tote sah ihm mit seiner Statur und dem gleichen Basecap auf dem Kopf zum Verwechseln ähnlich. Siggi läuft es eiskalt den Rücken hinunter. Galt der Mordanschlag ihm selbst? Oder ist das Mordmotiv in dem Koffer zu finden, den Siggi ihm gerade abgekauft hat? Diese Fragen rauben dem Antiquitätenhändler den Schlaf – doch es wird noch viel schlimmer …

Zusammen mit seiner Freundin Doro und dem Kunstexperten Anton versucht er, die Fragen und Rätsel zu lösen, um dem Mörder auf die Spur zu kommen.

Rezension

Kaum läuft das Leben des Antiquitätenhändlers Siggi Malich wieder in gewohnten Bahnen, stolpert er auf seinem Hof schon wieder über eine Leiche. Bei der Ähnlichkeit, die der Tote mit ihm selbst hat, fragt sich Siggi, ob vielleicht sogar er selbst das Opfer sein sollte. Oder hat der Mord etwas mit dem Koffer voller anscheinend wertlosem Plunder zu tun, die er dem Toten kurz zuvor abgekauft hat? Die Polizei geht allerdings von einem Unfall aus.

 

Nach seinen gelungenen Cosy-Crime-Erstling Mord im Antiquitätenladen legt der aus dem Fernsehen bekannte Antiquitätenhändler »80-Euro«-Waldi Lehnertz einen neuen ›Antiquitätenkrimi‹ nach. Mit meiner Vermutung in der Rezension zu Band 1, dass hier wohl keine Fortsetzungen geplant seien, lag ich damit eindeutig falsch. Wie bereits beim Vorgänger wird auch diesmal wieder Miriam Rademacher als Co-Autorin (oder vielleicht doch eher Ghostwriterin?) genannt. Der Protagonist Siggi Malic weist dabei nicht nur vom Beruf her unverkennbare Parallelen zum Autor auf. Vermutlich dürfte letzterer es im realen Leben aber nicht ganz so oft mit Leichen zu tun bekommen.

 

Im aktuellen Fall bekommt der Protagonist eine zusätzliche Motivation, den Fall selbst aufzuklären, denn seine Assistentin/Geliebte wird entführt. Dazu gibt es die Genre-üblichen Verwicklungen und Verwirrungen. Das alles ist gut angelegt, sodass ich trotz unterschiedlichster Verdächtigungen beim Lesen nicht auf den wahren Täter gekommen bin. Und doch erscheint die Handlung nach der Aufklärung des Falls erneut logisch. So gesehen darf Siggi gerne noch weiter über Leichen stolpern.

 

Im Gegensatz zum Vorgänger verwendet der Autor diesmal deutlich mehr Szenen, in denen der erzählerische Fokus auf anderen Charakteren als dem Protagonisten liegt.

Fazit

Wie bereits beim 1. Fall serviert Waldi Lehnertz hier erneut eine solide Cosy-Crime-Story, die für Freunde des Genres unterhaltsam ist.

Platzhalter

Buch:

Mord am Schätztag

Autor·innen: Miriam Rademacher und Waldi Lehnertz

Taschenbuch, 304 Seiten

Rowohlt Taschenbuch, 15. April 2025

Cover: Frank Dicks

 

ISBN-10: 3499016354

ISBN: 9783499016356

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0DK64MMDY

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 23.05.2025, zuletzt aktualisiert: 19.11.2025 07:22, 24677