Zurück zur Startseite


  Platzhalter

More Stars von Elane

Rezension von Ralf Steinberg

Elane – More Stars
Elane – More Stars

Im Februar 2011 erschien das letzte Album von Elane. Zwar beglückte Joran ihre Fans 2014 mit dem Solo-Album Glenvore, aber fünf lange Jahre dauerte es, bis die Band endlich Neues zu verkünden hatte.

 

Arcane hieß das 2011er Album und bot einen wunderschönen Soundtrack zu den Fantasyromanen von Kai Meyer und dieses perfekte Zusammenspiel soll im Herbst mit Arcane 2 fortgesetzt werden.

Als Anheizer und Teaser erschien nun die EP More Stars. Sie enthält fünf Tracks.

 

Der Single Edit von More Stars Shine on Earth gehört schon zu »Arcane 2«. Kai Meyers Die Sturmkönige leben vom orientalischen Flair, den Elane bereits im Song Samarkand auf dem ersten Arcane-Album umsetzen konnten.

»More Stars Shine on Earth« beginnt mit einer Flötenmelodie, von einem sommerlichen Soundteppich untermalt. Trommelschläge beleben die sanfte Abendstimmung. Es wird eine träumerische Spannung aufgebaut, die von Jorans Stimme bis zum Fading am Ende weiter getragen wird.

Eine Single mit hohem Wiedererkennungswert. Wenn dieser Song die Richtung des kommenden Albums vorgibt, werden wir Elane sehr romantisch und klangvoll erleben.

 

Diesen Eindruck untermauert die Acoustic-Version von Every Page a Heartbeat. Eine Ballade über die Freundschaft von Furia Salamandra Faerfax und Severin aus Die Seiten der Welt. Passend als Duett gesungen.

Obwohl die Stimmen dominieren, sind Keyboard und Gitarre und sogar das Blättern von Buchseiten zu hören. Als besonderer Effekt taucht auch das Megaphon-Echo wieder auf, diesmal um den Herzschlag zu verdeutlichen.

 

Arkadien erwacht, der erste Band der Arkadien-Reihe, lebt von der jugendlichen Romanze. My Life spiegelt das im Text wieder.

Musikalisch wird eine ganze Menge geboten. Wir bekommen ein E-Gitarren Solo!

Der gesamte Song vibriert in einer Western-Stimmung. Dramatische Anschläge, säuselnde Drums und Joran singt dazu in getragener Dramatik als würde sie in irgendeiner verrauchtenCountry-Bar auftreten. Im Refrain wird dann auch ein Cowboy-haftes »Heyhey« in den Raum geworfen.

Die perfekte Musik zu einem Roadtrip durch die Wüste. Oder zu einem letzten Blick auf den Geliebten, bevor er ins Duell zieht.

Welche Veränderung in der Musik von Elane!

 

Elane 2016
Elane 2016

Dass der eingeschlagene Weg eine Fortsetzung und kein Neubeginn ist untermauert »More Stars«, indem Versionen von zwei älteren Songs folgen, die sich deutlich von ihren Originalen unterscheiden.

 

Das getragene Amber Fields aus dem Album The Silver Falls wird im Shadow Mix elektronisch erweitert. Auffallend sind die Hintergrundpercussions. Dieser Mix wurde laut Pressetext bereits auf der 2008er Tour live gespielt. Was die Experimentierfreudigkeit und Bandbreite von Elane unterstreicht.

 

Auch der stark elektronisch aufbereitete Night Mix von Open the Gates ist bereits acht Jahre alt. Die Erweiterung des Hintergrundsounds und der geänderte Druck durch die Percussions machen aus dem eher traditionellen Original eine schnelle Disko-Nummer.

 

Teaser und alte Songs – lohnt sich der Kauf von »More Stars« überhaupt?

Aber ja! Denn es gibt das Mini-Album als limitiertes Box-Set mit den beiden Alben »Arcane« und »The Silver Falls«. Für Sammler gibt es noch einen Sticker mit dem Artwork des kommenden Albums »Arcane 2«.

Die Gelegenheit, die Musik von Elane gründlich kennenzulernen und die Wartezeit zu verkürzen.

 

Fazit:

Wer es bisher nicht wusste, dass Elane großartige Verbindungen zwischen elektronischer Musik und klassischer Instrumentalisierung zu schaffen vermögen, wird am Ende des kurzen Appetithappens »More Stars« mehr als nur einen leichten Eindruck von Können der Band gewonnen haben.

Das kommende »Arcane 2« verspricht ein tolles Album zu werden!

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:

botMessage_toctoc_comments_9210
Platzhalter

Elane

Artikel:

CD:

More Stars

Band: Elane

Elane Music / ALIVE, 22.07.2016

Format: 3 CD Box|DigiPak

Trackzahl: 34

Lauflänge: 120 Minuten

 

ASIN: B01HFC75LM

 

Erhältlich bei: Amazon

Playlist:

  • More Stars Shine on Earth (Single Edit)
  • Every Page a Heartbeat (Acoustic)
  • My Life
  • Amber Fields (Shadow Mix)
  • Open the Gates (Night Mix)

Besetzung:

Joran Elane: Lead Voice, Whistles

Skaldir: Guitars, Bass, Voice and Percussion

Nico: Keyboards, Programming and Voice

Simon: Violin and Viola

Anna Stuart (Gast): Cello

 

Inhalt des Box-Sets:

More Stars E.P. (2016)

Arcane (2011)

The Silver Falls (2008)

Arcane 2 Sammel-Sticker

 

Weitere Infos:

Homepage von Elane

Elane-Shop

Empfehlen:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.07.2016, zuletzt aktualisiert: 29.03.2017 21:04