Munchkin 3: Beschwörungsfehler (Kartenspiel)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Munchkin 3: Beschwörungsfehler

Rezension von Deborah Kreß

 

Umschlagtext

Ihr wolltet mehr Munchkin, hier ist es! Erfunden von Steve Jackson, illustriert von John Kovalic ... Beschwörungsfehler enthält 120 neue Karten für das Bestseller-Spiel, bei dem man Monster tötet und sich ihre Schätze einsackt. Spiele eine neue Rasse: Gnome! Probiere die Klasse Barde aus. Stell dich den Doppelgangstern, dem Degen-Fuzzy oder der Medusa! Rüste dich mit verblüffenden Gegenständen wie dem Kettenhemd-Bikini, dem Dolch-O-Mat oder dem gelegentlich zuverlässigen Amulett aus ... und zeig ihnen, wer der mächtigste, munchkinmäßigste Dungeoncrawler von allen ist!

 

Diese Erweiterung enthält einen ganz speziellen Leckerbissen: Wir baten 7 unserer Lieblings-Comiczeichner, jeweils eine Karte für uns zu entwerfen und Phil Foglio (Mächtig prächtiger Hut), Pete Abrams (Stinknormales Kaninchen), Tom Ricket (Albtraum-Strichmännchen), Randy Milholland (Hinterwäldlerischer Redneck-Baum) und John Rosenberg (Huhngeheuer) sowie speziell für die deutsche Ausgabe Francois Launet (Flucht! Fthagn!) und Mario Coopmann (Die 7 Zwerge) machten mit! Außerdem enthalten: Eine neue Karte zu Ehren des Deutschen Munchkin-Meisters 2004 und 5 brandneue, von John Kovalic exklusiv für diese Ausgabe illustrierte Karten!

 

Bewertung

Im Basis-Spiel geht es darum möglichst schnell dem eigenen Held eine hohe Stufe erarbeiten und Reichtümer einsacken, ohne sich von lästigen Dingen wie „Teamgeist“, „Fairness“ und „Hilfsbereitschaft“ einen Strich durch die Rechnung machen zu lassen. Daran hat sich auch mit der dritten Erweiterung nichts geändert und so kann nun mit einer weiteren Rasse und einer weiteren Klasse das Spiel munter und hinterhältig-zielstrebig weiter gehen, mit neuen Helden gegen neue Monster auf der Suche nach (was auch sonst) neuen Schätzen.

Die Karten der Gastspieler hatte ich mir zwar stellenweise besser vorgestellt, aber sie passen dennoch sehr gut in das restliche Deck und erhöhen auf jeden Fall den Spielspass. Die Grundregeln wurden durch diese Erweiterung genau wie durch die letzte nicht verändert, so das man die Karten einfach zu den schon vorhandenen dazu mischen kann und „Los geht’s!“.

Insgesamt würde sich mein Hi-Color-verwöhntes Spielerauge zwar schon seit dem Grundspiel farbige Karten wünschen doch auch in sepia-braun-grau sind die Karten rückhaltlos bespielbar und ein Design-Wechsel von einer Erweiterung zur nächsten fände ich dagegen schon lästig.

Die Schachtel und die Karten selber sind vom Material wie schon die vorherigen Sets – also Standartqualität – und der Preis im Großen und Ganzen angemessen. Die Karten an sich sind in der Regel recht gut und verständlich beschrieben, und die (wirklich extrem) wenigen unklaren oder auslegbaren Formulierungen sind wie geschaffen für Extrem-Munchkins.

 

Fazit

In bewährter Weise von John Kovalic bzw. von 7 Gastkünstlern illustriert bietet diese Erweiterung dem abhängigen Munchkinner weiteren Spielstoff und ist eine gelungene Erweiterung für das missgünstige Spielerherz.

Ein letzter Wunsch von mir allerdings: Ach wären die Karten doch farbig und vielleicht aus Plastik, dann würde ihnen das viele Spielen nichts ausmachen und eine leere, schön gestaltete Box mit Platz für alle Sets wäre dann der krönende Abschluss ;).

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404171835370762290f
Platzhalter

Munchkin 3: Beschwörungsfehler

Autor: Steve Jackson

Verlag: Pegasus

ISBN: 3-937826-27-0

Inhalt: 120 Karten

Dauer: ca. 60 Min.

Für: 3-6 Spieler

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 23.07.2005, zuletzt aktualisiert: 22.02.2016 13:09, 726