Munchkin Cthulhu 2 (Erweiterung)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Munchkin Cthulhu 2 (Erweiterung)

Rezension von Katrin Kress

 

 

Es gibt wieder einmal ein neues Erweiterungsset für "Munchkin". Unter dem Namen "Munchkin Cthulhu 2 – Kuhthulhus Ruf" gibt es 112 brandneue Spielkarten für das bereits erschienene Basisspiel ("Munchkin Cthulhu"). Inhaltlich schließt die Erweiterung nahtlos daran an, erneut wird alles rund um den Cthulhu-Kult herum auf den Arm genommen. So gibt es zum Beispiel wieder einige Monster mit angelehnten Namen oder auch Bezeichnungen, die aus der Cthulhu-Welt bekannt sind. ("Grunz-Ferkurath", "Ma’is-Kholb’n" oder "Pt-Pt-Pt"). Hinzu kommen natürlich auch noch neue Schatzkarten, mit denen man unter anderem Monster sofort besiegen kann. So kann man das "Mi-Goo"-Monster mit der "Kehrschaufel ohne Wiederkehr" vernichten, "Dagoon" mit dem "Nudelholz" verjagen oder die Karte „der grosse Cthulhoo“ mit einem "unmenschlichen Rülpsen" bannen.

 

Leider werden Spieler welche sich nicht mit Cthulhu auskennen manche Karten nicht verstehen, oder sie nicht besonders lustig finden. Dies tut der Spielbarkeit aber keinerlei Abbruch.

 

Neu hinzugekommen sind auch diesmal wieder eine neue Kartenart und Zusatzregeln.

 

Die Karten sind dabei wieder wie gewohnt sehr hübsch, lustig und sehr liebevoll illustriert und gestaltet. Und von sehr guter Qualität.

Natürlich gibt es auch wieder ganz neue Karten, diesmal sind dies die Geisteskrankheiten. So gibt es unter anderem Bibliophobie, Dipsophobie, Phobophobie und Pyromanie.

 

Im Prinzip fungieren diese Geisteskrankheiten wie die bekannten Flüche, allerdings gibt es einige kleine Unterschiede. Geisteskrankheiten können durchaus ihre Vorteile haben, so verstärkt Pyromanie beispielsweise die eigenen Flammengegenstände. Die Krankheiten dürfen, wenn sie verdeckt gezogen wurden, sogar jedem Spieler zu einem beliebigen Zeitpunkt zugesteckt werden, was für Abwechslung und spannendere Spiele sorgt. Ein „Wunschring“ kann von einer Krankheit heilen, ein „Schlag auf den Kopf“ befreit den Charakter sofort von allen Krankheiten. Stirbt der Charakter, ist der neue genauso von den Geisteskrankheiten befallen wie der alte.

 

Ein wichtiger Bestandteil der Erweiterungen ist wieder die Kombination mit anderen “Munchkin“-Spielen, dies lässt das eigene Munchkinuniversum weiter wachsen und steigert den Spielspass und die Abwechslung. Daher gibt es in der kurzen, gerade mal vier Seiten umfassenden Anleitung auch noch ein paar Hinweise und Tipps zu den einzelnen Spielen sowie der Kombinierbarkeit.

 

Fazit:

Die Erweiterungen von “Munchkin“-Spielen sind seit geraumer Zeit immer nach dem selben Prinzip aufgebaut. Neue Karten, neue Kartentypen und einige Zusatzregeln machen ein neues Set aus. Das Spielprinzip bleibt gleich und der drohenden Langeweile wird der Nährboden schon im Keim entzogen. Für Munchkin-Fans ein absolutes Muss um die Sammlung zu erweitern. Aber auch Spieler des Rollenspiels Cthulhu werden hier dran ihre Freude und Abwechslung haben, und besonders über die Karten lachen können.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240424231356a062edc0
Platzhalter

Munchkin Cthulhu 2 (Erweiterung)

Autor: Steve Jackson

Illustrator: John Kovalic, Francois Launet

Verlag: Pegasus

Erschienen: Februar 2008

ISBN: 978-3939794622

Inhalt: 112 Karten

Dauer: nicht unter 60 Min.

Für: 3-6 Spieler

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 25.05.2008, zuletzt aktualisiert: 22.02.2016 13:09, 6563