Natürlich gibt es auch wieder ganz neue Karten, diesmal sind dies die Geisteskrankheiten. So gibt es unter anderem Bibliophobie, Dipsophobie, Phobophobie und Pyromanie.
Im Prinzip fungieren diese Geisteskrankheiten wie die bekannten Flüche, allerdings gibt es einige kleine Unterschiede. Geisteskrankheiten können durchaus ihre Vorteile haben, so verstärkt Pyromanie beispielsweise die eigenen Flammengegenstände. Die Krankheiten dürfen, wenn sie verdeckt gezogen wurden, sogar jedem Spieler zu einem beliebigen Zeitpunkt zugesteckt werden, was für Abwechslung und spannendere Spiele sorgt. Ein „Wunschring“ kann von einer Krankheit heilen, ein „Schlag auf den Kopf“ befreit den Charakter sofort von allen Krankheiten. Stirbt der Charakter, ist der neue genauso von den Geisteskrankheiten befallen wie der alte.
Ein wichtiger Bestandteil der Erweiterungen ist wieder die Kombination mit anderen “Munchkin“-Spielen, dies lässt das eigene Munchkinuniversum weiter wachsen und steigert den Spielspass und die Abwechslung. Daher gibt es in der kurzen, gerade mal vier Seiten umfassenden Anleitung auch noch ein paar Hinweise und Tipps zu den einzelnen Spielen sowie der Kombinierbarkeit.
Fazit:
Die Erweiterungen von “Munchkin“-Spielen sind seit geraumer Zeit immer nach dem selben Prinzip aufgebaut. Neue Karten, neue Kartentypen und einige Zusatzregeln machen ein neues Set aus. Das Spielprinzip bleibt gleich und der drohenden Langeweile wird der Nährboden schon im Keim entzogen. Für Munchkin-Fans ein absolutes Muss um die Sammlung zu erweitern. Aber auch Spieler des Rollenspiels Cthulhu werden hier dran ihre Freude und Abwechslung haben, und besonders über die Karten lachen können.
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