Naruto Vol. 11 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Naruto Vol. 11 von 12

Rezension von Nina Horvath

 

Mit der 11. DVD der japanischen Erfolgsserie Naruto liegen nun die Folgen 45-48 vor.

Die Auswahlkämpfe der Jungninjas sind inzwischen im vollen Gange. Es steht viel auf dem Spiel: Die Gewinner dürfen später an einem ganz besonderen Kampf teilnehmen, die sehr große Aufmerksamkeit in der Bevölkerung der umliegenden Länder erregen, ähnlich wie bei uns ein großes Fußballspiel.

In der ersten Folge dieser DVD steigt man mitten in die Handlung ein. Die Titelfigur Naruto kämpft gerade gegen seine Konkurrenten Kiba. Aber was ist das, warum zwei? Hat Kiba etwa einen Zwillingsbruder und warum darf der ihm bei einem offiziellen Entscheidungskampf helfen?

Hier fehlt eindeutig eine Erklärung zu Beginn für Leute, die neu einsteigen oder Sehlücken in der Serie haben: Dass es der Schiedsrichter zulässt, dass einer seiner Hund mitkämpfen lässt – hierbei ist das Argument, es würde sich dabei um eine erlaubte Ninjawaffe handeln, wobei man als Seher sehr bald merkt, dass Ninjas auch bei offiziellen Wettkämpfen offenbar jede Art von Waffen in beliebiger Zahl einsetzen dürfen - der zusätzlich noch unter einer Art Zauber steht, der ihn genau wie sein Herrchen erscheinen lässt, ist derartig absurd, dass es wohl niemand so ohne Weiteres erraten kann.

Naruto ist zwar überzeugt davon, seinen Gegner schlagen zu können, aber es bleibt dennoch tatsächlich spannend, wie der junge Ninja, der durchaus einige Schwächen hat, es bei dieses meiner Ansicht nach unfairen Bedingungen schaffen will, Kiba zu besiegen ...

 

Der nächste Kampf wird wieder ausgelost und es trifft ausgerechnet Hinata, ein schüchternes Mädchen, das kaum für das harte Ninjaleben geeignet erscheint. Tatsächlich erfährt man in Rückblicken einiges über ihre harte Kindheit, die sie hatte, obwohl sie in eine reiche und angesehene Familie geboren wurde. Ihr Vater wählte bewusst das gefährliche und schwere Ninjadasein, da er von seiner vermeintlich schwachen Erstgeborenen enttäuscht war.

Als ihr Gegner wird ausgerechnet ihr Neji ausgewählt, der aus einem weniger angesehenen Seitenzweig der Familie stammt und der von tiefem Hass gegen die Hauptfamilie beherrscht wird.

 

Noch bevor der Kampf überhaupt beginnt, macht er die ohnehin schüchterne Hinata psychisch total fertig. Naruto feuert das Mädchen, das heimlich für ihn schwärmt, allerdings so an, dass sie plötzlich Mut fasst. Sie beschließt, ihrer eigenen Ninjaweg zu gehen und für den Seher gibt es nun den wenngleich nicht spektakulärsten, aber dennoch bislang brutalsten Kampf zu sehen.

Hinata und Neji haben nämlich eine besondere Fähigkeit, eine besondere Sicht, die es ihnen ermöglicht, mit ihren Schlägen die inneren Organe des Gegners anzugreifen!

 

Doch damit ist es noch nicht genug, noch zwei weitere besonders charismatische Charaktere liefern sich ein fulminantes Duell: Auf der einen Seite steht Rock Lee, der auf den ersten Blick einfach nur lieblos gezeichnet wirkt, sich aber als ein recht sympathischer Typ erweist, der einen durch seine seltsame Art so manches mal zum Schmunzeln bringt.

Auf der anderen Seite ist da Gaara, der ziemlich geistesgestört wird. Als Sohn einer Sanddämonin kann er Sand, den er ständig in einer großen Kürbisflasche auf seinem Rücken trägt, beschwören und damit kämpfen ...

 

Von den Extras fährt die DVD sicher nicht das volle Programm. Auf Extras wie Interviews und Making Ofs wird gänzlich verzichtet, das außen extra angekündigte Booklet ist in Wahrheit ein Faltblatt, dass außer ein paar netten Bildern und sehr dünner Infos über zwei Nebencharaktere nichts zu bieten hat.

Schön finde ich jedoch, dass man sowohl die deutsche Synchronisation als auch die japanische Originalfassung genießen kann. Dabei bleibt jedoch ein Wermutstropfen: So kann man hier nicht bei einzelnen Szenen mit einem Knopfdruck zwischen den Versionen wechseln, sondern sie liegen praktisch getrennt auf der DVD vor. Das liegt daran, dass die Synchronversion die aus dem deutschen Fernsehen ist, wo die Serie leider auf grauenvolle Weise verstümmelt wurde – neben harten Schnitten wurde mitunter sogar lieblos rausretourschiert, beispielsweise, wenn Charaktere bluten. Da ist das, was Panini bietet, wohl noch der bestmögliche Kompromiss, um möglichst alle Seher zufrieden zu stellen!

 

Insgesamt gesehen bietet die Serie Naruto mit ihrem Konzept der jungen Ninjas, die durch spezielle Fähigkeiten, die an Zauberei grenzen, auf besonders spektakuläre Weise kämpfen können, generell gute Unterhaltung. Auf der vorliegenden DVD sind ein paar besonders actionreiche Folgen versammelt, die dennoch nicht gänzlich auf Handlung verzichten. So wird in Extremsituationen durch eingestreute Kindheitserinnerungen viel über die Charaktere offenbart, ohne dass die Spannung darunter leidet.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240423142718217c0fe6
Platzhalter

DVD:

Naruto Vol 11 von 12

Bildformat: 4:3

Enthält: Episoden 45-48

Sprachen: Deutsch und Japanisch

Untertitel: Deutsch

Spieldauer: 100 Min.

Panini, 28.09.2007

ASIN: B000VAHA2A

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 03.11.2007, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 5190