Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Nebelsee

Hörspiel

Reihe: Gabriel Burns 8

Rezension von Tanja Elskamp

 

Die achte Folge der mehrfach preisgekrönten Hörspielreihe „Gabriel Burns“ von Volker Sassenberg erschien mit 61 Minuten Laufzeit auf einer CD im November 2004. Diese Folge spielt in Desmont, Kanada.

 

Steven Burns macht einige Schritte in die Vergangenheit. Dieses Mal sind es jedoch nicht die Ereignisse aus seiner Kindheit, die mit seinem Bruder Daniel zusammenhängen, sondern Jana Heseltine, eine ehemalige Freundin, die Steven beschäftigt. Steven erhält einen Anruf von Janas Vater, der ihn bittet, sofort nach Desmont zu kommen, weil Jana in Schwierigkeiten sei. Steven macht sich sofort auf den Weg, obwohl wegen der vorherigen Ereignisse niemand des Teams das neue Versteck momentan verlassen sollte, und ohne sich auch nur annähernd darüber im Klaren zu sein, was ihn erwartet.

In Desmont zeigen sich bei manchen Bewohnern merkwürdige Male am Körper. Bei Jana sind es die Handgelenke, deren Male auch Grund für Janas Vater Sonny war, Steven anzurufen, bei der schwangeren Barbara Dugan zeigen sich die Male an vielen Stellen, außerdem hat sie scheinbar grundlos zwei Zähne verloren.

Zu alldem kommen die Gefahren, die vom See ausgehen, der die Bewohner von Desmont anzulocken und in die Tiefe zu führen scheint - oder sie gar angreift.

Nach Stevens Eintreffen wird ihm bald klar, dass die merkwürdigen Ereignisse in Desmont zusammenhängen.

 

Diese Folge der Serie „Gabriel Burns“ ist eine im Vergleich zu den meisten anderen Folgen eher beschauliche. Genutzt werden hier klassische Horrorelemente, zu denen auch gehört, dass das Grauen und dessen Ausmaß bis zuletzt nicht greif- oder sichtbar sind. Die Atmosphäre rund um den See, durch entsprechende Soundeffekte wundervoll in Szene gesetzt, sorgt zusätzlich für ein gruseliges Gefühl, denn wer weiß schon, was in der Tiefe des Sees lauert?

 

Interessant ist auch, dass Steven diesmal aus persönlichen Gründen und allein agiert, zusätzlich noch, dass bis zu seinem Auftreten in dieser Folge knapp eine halbe Stunde Laufzeit vergeht. Bis dahin nimmt sich die Geschichte Zeit, das unterschwellig Drohende in Desmont subtil einzuführen und weiter zu entwickeln.

 

Neben den üblichen Hauptsprechern kommt in dieser Folge Engelbert von Nordhausen, der seit der ersten Folge bereits Sonny Heseltine spricht und als Synchronsprecher von beispielsweise Samuel L. Jackson und Gene Hackman bekannt sein dürfte, eine größere Rolle zu. Dies ist besonders interessant, weil der Zuhörer nun die Möglichkeit hat, diesen Kochbuchverleger von einer sehr privaten und deutlich enger mit Steven verknüpften Seite kennen zu lernen.

Die Rolle von Jana Heseltine wurde mit Andrea Aust besetzt. Die Sprecherin, die unter anderem Courtney Cox in der TV-Serie „Friends“ ihre Stimme lieh, hätte Jana an mancher Stelle ein bisschen emotionaler und unaufgeräumter wirken können, auf der anderen Seite ist es gerade ihr Wesen, das mit dafür sorgt, dass der Hörer sich auf die Feinheiten der Folge einlässt und nicht auf die Effekte drumherum.

In Gastrollen sind Christian Tasche, der bereits in der siebten Folge zu hören war, sowie Schauspieler und Synchronsprecher Helmut Krauss zu finden.

 

“Nebelsee“ ist eine der stilleren Folgen der Serie „Gabriel Burns“, die nach aufmerksamen und sensiblen Hörern verlangt, um ihr gesamtes Potenzial entfalten zu können. Sie gehört durchaus zu den Folgen, die sich für Neueinsteiger eignen, wie bei anderen einsteigerfreundlicheren Folgen der Reihe ist jedoch auch hier zu bemerken, dass bei nicht chronologischem Hören stets einige Informationen vorweg genommen werden und manches andere unverständlich klingen könnte.

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Hörspiel:

Nebelsee

Reihe: Gabriel Burns 8

Produzent: Volker Sassenberg

Sprecher (Auswahl): Bernd Vollbrecht, Ernst Meincke, Jürgen Kluckert, Björn Schalla, Andrea Aust, Engelbert von Nordhausen (als Gast:) Christian Tasche, Helmut Krauss

Erschienen: November 2004

Umfang: 1 CD, 61 Minuten

ASIN: B0002U8OWO

Erhältlich bei Amazon

weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 05.05.2007, zuletzt aktualisiert: 16.07.2020 15:27