Nick Knight, der Vampircop (Staffel 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Nick Knight, der Vampircop – Staffel 2

Rezension von Ingo Gatzer


 

Rezension:

Nick Knight arbeitet zusammen mit seinem Partner Don Schanke als Cop bei der Mordkommission im kanadischen Toronto. Dabei beschränkt er sich aber auf die Nachtschicht, was seiner Gesundheit zugutekommt. Schließlich ist er kein normaler Mensch, sondern ein mehrere Jahrhunderte alter Vampir. Seine größte Sehnsucht ist es aber, wieder sterblich zu werden.

 

Die kanadische TV-Serie „Nick Knight, der Vampircop“ entstand noch den vor dem großen Vampirboom. Sie hat spätere Produktionen des Genres wie „Blood Ties“, „Moonlight“ oder „Angel“ maßgeblich beeinflusst. Für Fans – und solche, die es werden wollen - hat Koch Media die Serie neu aufgelegt. Die hier rezensierte zweite Staffel umfasst 26 Episoden und wird in zwei Teilen angeboten.

 

Ein auffallendes Element des Serienkonzeptes ist es, immer wieder Ereignisse der Vergangenheit mit denen der Gegenwart zu verbinden. Häufig sorgen aktuelle Geschehnisse für Flashbacks, die irgendwie in Zusammenhang mit den Erlebnissen der Hauptfiguren stehen. Meistens betreffen die Rückblicke Nick selbst, teilweise aber auch andere Figuren wie Nicks Erschaffer Lucien LaCroix oder seine frühere Gefährtin Janette du Charme. Diese Verdoppelung der Handlung ist häufig durchaus ansprechend gelungen und macht einen besonderen Reiz der Serie aus.

 

Die Geschichten der Episoden sind vielseitig und erstrecken sich von Bombenmorden über die Machenschaften einer Sekte bis zum vermeintlichen Untergang der Welt. Auch wenn nicht alle Folgen und Dialoge gänzlich überzeugen können, gibt es doch auch keinen Totalausfall. Ein Highlight ist es, in einer Folge den sonst moralisch so integren Nick Knight im Drogenrausch zu sehen. Insgesamt dient Nicks Sehnsucht nach Sterblichkeit als – allerdings nicht ganz konsequent durchgehender – roter Faden. Durch die ambivalente Figur des Lucien LaCroix erhält die Serie teilweise fast eine philosophische und oft düstere Dimension, bei der Fragen um Schuld, Sühne und Endlichkeit in den Fokus rücken. Dieses wird aber immer wieder durch Gags aufgelockert, etwa wenn Nick seinem Partner von der besonders starken Form der Sonnenallergie berichtet, unter der er leidet.

 

Die gebotenen schauspielerischen Leistungen sind insgesamt passabel. Am überzeugendsten agiert sicherlich Nigel Bennett in der Rolle des Lucien LaCroix. Science-Fiction-Fans werden den Briten womöglich aus der Serie Lexx - The Dark Zone kennen. John Kapelos spielt Nicks Partner Don Schanke eher durchwachsen. Er gefällt zwar als für damalige Verhältnisse ungewöhnlicher und oft amüsanter Sidekick. Allerdings scheitert er etwa daran, in einer Episode die Entfremdung von Nick überzeugend darzustellen.

 

Allerdings ist auch unverkennbar, dass der Zahn der Zeit der an der Serie genagt hat. Einerseits wirken die Kämpfe auf heutige Zuschauer bisweilen lächerlich. Da werden Gegner mit übermenschlicher Vampirkraft im Kreis gewirbelt und die Kamera darf sich munter mit um die eigene Achse drehen. Überhaupt werden Spezialeffekte – wohl auch aus Kostengründen – eher sparsam eingesetzt. Andererseits ist die Bildqualität für eine DVD-Version eher enttäuschend. Das letzte Quäntchen Schärfe fehlt und teilweise könnten auch gerade Schwarztöne satter sein. Hier ist Koch Media allerdings kaum ein Vorwurf zu machen, da die Serie ursprünglich nur in NTSC produziert wurde.

 

Bei den Extras haben die Macher wirklich an die Fans gedacht, weil hier ein echter Mehrwert geboten wird. Auf den Silberlingen befinden sich nicht nur die obligatorischen – und in diesem Fall zudem durchaus aufschlussreichen – Audiokommentare zu einigen Folgen, sondern auch Bildergalerien, Featurettes, Antworten auf einige Fragen der Fans sowie Outtakes. Letztere sind teilweise wirklich lustig. Die Bildqualität ist hier aber wahrlich unterirdisch.

 

Fazit:

Die zweite Staffel der Serie „Nick Knight, der Vampircop“ ist für alle Genre-Fans geeignet, die eher Wert auf interessante Geschichten und Charaktere als auf schwülstige Vampirromantik Wert legen und angesichts der etwas angestaubten Bildqualität ein Auge zudrücken können.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328230232199e344a
Platzhalter

DVD-Box

Nick Knight, der Vampircop – Staffel 2

Laufzeit ca. 1150 Minuten (6 DVDs)

Regie: Farhad Mann, Allan Kroeker, Gerard Ciccoritti u. a.

Sprache: Deutsch und Englisch (beide Dolby Digital 2.0)

FSK: Freigegeben ab 16 Jahren

Studio: Koch Media GmbH - DVD

Erscheinungstermin: Mai 2011

Produktionsjahr: 1993

ASIN: B004QG5KKO und B004QG5KOK

 

Darsteller:

Geraint Wyn Davies

Catherine Disher

Nigel Bennett

John Kapelos

Deborah Duchêne

u.a.

 

Erhältlich bei: Amazon

Weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 30.10.2011, zuletzt aktualisiert: 07.02.2024 17:01, 12167