Das Kampfsystem wird im Grunde von zwei Mechaniken geprägt: von Verteidigung und Boost.
Bei Verteidigung handelt es sich um Rüstungsschichten, über die jeder Gegner verfügt. Trifft man einen Feind mit einer Waffe gegen die er anfällig ist, zerstört man damit eine Rüstungsschicht. Sind alle Rüstungsschichten vernichtet, wird der Gegner benommen und verliert seinen Zug. Zudem ist er kurzzeitig deutlich anfälliger gegen weitere Attacken.
Mit Boost-Punkten kann der Spieler die Angriffe, Zauber und sogar Spezialfähigkeiten verstärken. Jeder unserer möglichen Charaktere in »Octopath Traveler« hat eine eigene Jobklasse. Neben den Interaktionsmöglichkeiten in der Welt von Orsterra sind diese, auch im Kampf, von großer Bedeutung. Innerhalb der Kämpfe kann man mithilfe von FP besondere Angriffe ausführen, die nur diese Jobklasse beherrscht. Ein Gelehrter kann beispielsweise erkennen, welche Schwächen und wie viele Lebenspunkte ein Feind hat, während der Apotheker heilen und hohen Schaden mit Angriffen austeilen kann. Unser Team sollte also möglichst ausgeglichen sein.
Innerhalb der Spielwelt findet man Tempel, in denen Zertifikate erhalten werden können, um unsere Protagonisten eine zweite Karriere zu ermöglichen. Nach jedem Kampf erhält unsere Gruppe aus vier Charakteren Erfahrungspunkte. Bei einem Levelaufstieg werden bestimmte Attribute der Charaktere verbessert. Da wir bis zu acht Helden rekrutrieren können, müssen wir die zurückgelassenen Helden bei Bedarf hochleveln, sollte man die Gruppe ändern wollen.