Otto – Holdrio Again (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Otto – Holdrio Again

Filmkritik von Cronn

 

Es gibt Comedians, die schon aktiv waren, als es die Bezeichnung »Comedian« noch gar nicht gab. Hierbei fallen Namen wie Hape Kerkeling, Jürgen von der Lippe, Karl Dall oder auch Didi Hallervorden. Aber ein Name ragt daraus hervor: Otto Waalkes, oder einfach nur »Otto« genannt.

Schon seit den frühen siebziger Jahren begeistert Otto ein Millionenpublikum. Wo es anfangs noch lediglich Schallplatten waren, die man begierig lauschte, so wandelte sich das spätestens mit dem Beginn der Fernsehkarriere. Dann erschien mit den »Otto«-Shows im Fernsehen ein Format, das zum ersten Mal voll auf Klamauk setzte und damit einen Trend erschuf, der sich noch heute erkennen lässt.

Mit seinen Spielfilmen Otto und 7 Zwerge – Männer allein im Wald erreichte der Comedian ebenfalls Millionen von Menschen und sie wurden zu Kassenschlagern. Nun ist er zurück mit neuem Programm: Otto – Holdrio Again.

Doch wie gelungen ist es?

 

Verlagsinfo:

OTTO's neue Live DVD Holdrio Again. Viel zu lang war OTTO ohne euch! Endlich ist er zurück auf der Bühne mit einem neuen Live-Programm.

Dazu gibt es exklusives Videomaterial aus den vergangenen 20 Jahren – inkl. Bonus-Kommentaren von Dings&Bums und die besten Show Opener.

Außerdem: OTTO und Udo Lindenberg singen Dr. U und Dr. O!

 

Kritik:

Wo »Otto« drauf steht, ist auch »Otto« drin! Dieser Spruch passt perfekt zu der neuen Otto-DVD. Das Programm von Otto Waalkes setzt voll und ganz auf seine bekannten Stärken, baut darauf auf und setzt auch hier und da neue Impulse.

»Klamauk as its best« – das ist Otto. Es finden sich in seinem Programm so beliebte Klassiker wie Parodien auf das »Hänsel und Gretel«-Volkslied, aber auch Hinweise auf Gesellschaftskritik. Das Publikum wird dabei einbezogen, auch gerne mal mit Wasser bespritzt, was zum Teil grenzwertig in seiner Häufigkeit ist. Zum Mitsingen animiert Otto sein Publikum gerne und das funktioniert gerade dann am besten, wenn er Klassiker anstimmt, wie »Wir haben Grund zum Feiern«. Dieses Lied kann das Publikum sogar bis in die Strophen hinein auswendig singen – ein tolle Bestätigung für den Künstler, der damit die Ernte seiner Karriere einfährt – und das vollauf zurecht!

Mit dem Einbau seiner Synchronstimmenfigur Sid aus Ice Age werden auch kleinere Zuschauer erreicht und die älteren mit der Parodie auf Edgar Wallace-Filme. Mit dem Englisch-Kurs, der sich mit »facebook, snapchat« und dergleichen beschäftigt, setzt Otto neue Akzente.

 

Fazit:

»Otto – Holdrio Again« ist eine gelungene Live-Show, die klassische Elemente einbaut und auch neue Formen findet, um seinen berühmten Klamauk zu setzen. Dass Otto auch ein guter Gitarrist ist, wird spätestens bei seiner »Prokofiev-Vertonung« klar, wenn er verschiedene Songs zusammensetzt. Es macht Spaß, Otto wieder live auf der Bühne zu sehen. Diese DVD unterstreicht seine Bedeutung für die deutsche Comedy-Szene.

Nach oben

Platzhalter

DVD:

Otto – Holdrio Again

BRD, 2016

Darsteller: Otto Waalkes

Format: Dolby, PAL

Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)

Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1

Umfang: 1 DVD

FSK: 6

Edel, 28. November 2016

Spieldauer: 110 Minuten

 

ASIN: B01LWUM71T

 

Erhältlich bei: Amazon

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240425194012b945ae96
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.12.2016, zuletzt aktualisiert: 07.12.2023 15:55, 15173