Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Overwatch - Origins Edition

Rezension von Max Oheim

 

Einstieg ins Spiel:

Beim ersten Starten von Overwatch wird der Spieler direkt in das Tutorial geschickt, hier kann er nach belieben jeden Helden spielen und dessen Fähigkeiten kennenlernen. Nach dem ausgiebigen Tutorial ziehen wir aber nicht gleich in die Schlacht gegen die anderen Spieler, wir wird darauf hingewiesen, erst einmal mit einem Team von anderen Spielern gegen KI Bots zu spielen, um das Spiel noch besser kennenzulernen. In »Overwatch« gibt es keine Singleplayer-Kampagne – es ist ein reines Multiplayer Spiel in dem jeweils 6 vs. 6 Spieler gegeneinander antreten.

 

Gameplay:

Durch die Möglichkeit jederzeit seinen Helden wechseln zu können, sind die Schlachten sehr schnell und voller Abwechslung. Auch das Teamplay ist ein wichtiges Element in »Overwatch«. Je besser sich das Team mit ihren Helden aufeinander abstimmt desto größer ist auch die Erfolgschance.

 

Spielmodi:

Schnellsuche – Ein schnelles Match gegen andere Spieler, die vergleichsweise das selbe Können aufweisen.

Arkade Modus – Von 1 vs. 1 bis hin zu 6 vs. 6 mit extra Angriffskraft ist hier alles vertreten. Hier können die Spieler um Lootboxen spielen und diese schneller erhalten.

Ranglistenmatch – Anhand von gewonnenen und verlorenen Matches sowie ihrem Können werden Spieler in verschiedene Ränge eingeteilt. Es gilt sich hochzuarbeiten, um immer bessere Ränge zu erreichen.

 

Mal müssen wir einen Kontrollpunkt erobern, dann ein Fahrzeug sicher eskortieren und an anderer Stelle einen »Bereich« verteidigen. Die Level spielen nicht nur in einem Land, sondern wechseln gerne mal die Kontinente – wir kämpfen in Griechenland, Hollywood, Gibraltar, England und acht anderen Schauplätzen rund um die Welt.

 

Charakterbearbeitung nach Belieben:

»Overwatch« bietet durch Spielinhalte wie Sticker, Emotes oder Sprüche die Möglichkeit, die Charaktere nach seinen Vorstellungen zu gestalten. Sehr gerne gesehen sind die Skins, die das Aussehen eines Helden verändern. Diese, sowie andere Inhalte bekommt man aus Lootboxen, die der Spieler nach jedem Levelaufstieg erhält. In ihnen befinden sich dann immer vier Gegenstände von unterschiedlichem Wert, die durch verschiedene Farben symbolisiert werden. Graue Gegenstände kommen am häufigsten aus der Box, während goldene Objekte am seltensten sind. Goldene Gegenstände sind immer ganz besondere Charakter-Skins, die nicht nur die Farben der Kleidung ändern, sondern ihnen auch einen komplett neuen Look geben. Außerdem hat Blizzard ermöglicht, dass der Spieler sich mit echt Geld Lootboxen kaufen kann. Da der Inhalt der Lootboxen Zufall ist, hat man keine höhere Chance etwas besseres zu erhalten, wenn man sich Boxen kauft.

 

Grafik und Sound:

»Overwatch« wurde sehr detailreich gestaltet, die Karten auf denen die Schlachten ausgetragen werden, sind zum einen groß und sehr verwinkelt. Die Designs der Helden sind sehr gut ausgefallen, die bunte Comicgrafik ist Blizzard sehr gut gelungen. Der Soundtrack wurde passend ausgewählt und hebt den Spielspaß noch ein großes Stück nach oben.

 

Außerdem beinhaltet die Origins-Edition folgendes:

->21 Helden

->5 Skins:

  • Blackwatch-Reyes (Reaper)

  • Strike Commander Morrison (Soldier: 76)
  • Überwucherter Bastion
  • Sicherheitschefin Pharah
  • Slipstream-Tracer

 

Fazit:

»Overwatch« ist ein sehr guter Multiplayer Shooter. Der Grafikstyle gefällt mir besonders sehr gut. Für mich ist die Langzeitmotivation durch den Ranglistenmodus gegeben, wobei man einfach so weit wie es geht, noch oben aufsteigen möchte. Die große Anzahl der Helden mit verschiedenen Stärken und Schwächen wurde sehr gut ausbalanciert, sodass man sich nicht mit einen Helden übertrieben stark fühlt und alle Gegner besiegt. Schließt man sich mit Freunden zusammen, ist »Overwatch« das perfekte Spiel, aber auch alleine macht es eine Menge Spaß und ist nur zu empfehlen.

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:

botMessage_toctoc_comments_9210
Platzhalter

PC Game

Overwatch

Blizzard, 24.05.2016

USK: 16

 

ASIN: B017KHBI42

 

Erhältlich bei: Amazon

Empfehlen:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.06.2017, zuletzt aktualisiert: 18.06.2019 11:05