Penny Küfers Weihnachten (Autorin: Alex Wagner; Penny Küfer ermittelt 7)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Penny Küfers Weihnachten von Alex Wagner

Reihe: Penny Küfer ermittelt Band 7

 

Rezension von Christel Scheja

 

Die 1972 geborene Alex Wagner lebt in der Nähe von Wien und schreibt schon seit einer ganzen Weile Kriminalromane, so auch zu ihrer Ermittlerin Penny Küfer, die nun in Penny Küfers Weihnachten ihren siebten Fall erlebt.

 

Eigentlich hält sie nicht viel vom Feiern im Schoß der Familie, aber eine Wahl hat sie nicht, denn ihre Mutter will unbedingt, dass sie auf dem Schloss ihres vierten Ehemannes erscheint und dort die Festtage verbringt. Und das wirkt nicht nur wie eines aus dem Märchen, auch die illustren Familienmitglieder haben es in sich Alle scheinen nicht besonders zu mögen und schleppen düstere Geheimnisse mit sich herum. Und nach seltsamen Vorkommnissen eskaliert schließlich alles in einem Mord. Damit erwachen die Instinkte der Ermittlerin.

 

Das Szenario ist nicht neu, auch das Ensemble, mit dem die Heldin konfrontiert wird, dürfte irgendwie vertraut sein, wenn man schon genug Krimis gelesen hat. Doch das stört alles nicht, denn in diesem Fall führen viele der Klischees zu falschen Erwartungen und schüren so die Spannung.

Der ausschlaggebende Mord passiert erst in der Mitte der Geschichte und es ist nicht die Person, die man erwartet – ebenso geheimnisvoll sind die verschlungenen Wege zur Aufklärung, denn auch wenn die anderen Familienmitglieder ihre Geheimnisse haben und teilweise auch Motive, so ist nicht unbedingt klar, was wirklich hinter den Kulissen gespielt wird – bis zum Ende.

Die Geschichte weiß zu gefallen – das Geplänkel zwischen den Figuren weiß zu gefallen und nimmt so manche weihnachtliche Klischees auf die Schippe, inklusive der Tatsache, dass sich Verwandte gerne auf die Nerven gehen. Durch den flotten Erzählstil und die straff getaktete Handlung treten keine Längen auf, so dass der Roman von Anfang bis Ende spannend bleibt. Zugleich kommt man auch immer wieder ins Schmunzeln, dafür sorgen die vielen augenzwinkernden Beschreibungen und Dialoge.

 

Fazit:

Alles in allem ist »Penny Küfers Weihnachten« ein unterhaltsamer Krimi, der vor allem durch das Ambiente und die flotte Erzählweise punkten kann, die das ganze zu einem kurzweiligen Lesevergnügen mit ein paar schrägen Ideen macht.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Penny Küfers Weihnachten

Reihe: Penny Küfer ermittelt Band 7

Autorin: Alex Wagner

Taschenbuch, 206 Seiten

Selbstverlag, November 2020

Cover: Estella Vukovic

 

ISBN-13: 979-8566012742

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B08FF5RX89

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 11.12.2020, zuletzt aktualisiert: 24.03.2023 12:21, 19258