Pennyworth
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Pennyworth

Rezension von Christel Scheja

 

Alfred Pennyworth, Butler und Ersatzvater von Bruce Wayne gehört wie Robin schon lange zum Batman Kosmos. Zwar ist er in den aktuellen Geschichten um den dunklen Ritter nicht mehr am Leben, es bietet sich aber an, gerade auch nach der Fernsehserie, seine Vergangenheit zu beleuchten. Und die war, darf man Pennyworth glauben, alles andere als langweilig.

 

Alfred war nicht immer der steife und korrekte Butler, sondern hat auch eine bewegte Vergangenheit als Geheimagent hinter sich. Die besten Voraussetzungen brachte er mit, hat ihm sein Vater doch bereits viel beigebracht, der MI6 für den Rest gesorgt.

Und für den war er in seinen jungen Jahren zusammen mit der Tochter des Mannes, dem sein Vater diente, auf kniffeligen Missionen, so auch in Russland. Obwohl er Lehrgeld zahlen musste, überlebte er und jetzt, wo ihn die Vergangenheit einholt, hat er noch ein As im Ärmel.

 

Wer hätte gedacht, dass jemand, der von Kindesbeinen an zum Diener ausgebildet wurde, auch ein tougher und selbstbewusster Agent sein kann? Alfred Pennyworth stellt es hier unter Beweis und das nicht nur in jungen Jahren.

Denn die Vergangenheit in Form eines Abenteuers, dass ihn in den Kälte der sibirischen Arktis und des Nordpolarkreises führte, holt ihn wieder ein. Wie immer in Zeiten des Kalten Krieges scheinen Waffen und Supersoldaten im Mittelpunkt zu stehen.

Aber da ist auch noch viel mehr, denn die Handlung bewegt sich gleich auf drei Ebenen, scheint doch auch die Kindheit eine gewisse Bedeutung zu bekommen – wie auch die Beziehungen, die er da aufbaute.

Heraus kommt eine spannende und actionreiche Geschichte, die sich gelegentlich ein wenig bei James Bond bedient, aber auch eigene Elemente einfließen lässt. Die Geschichte passt durchaus zum Batman Kosmos, da sie sich auf einem realistischen und wissenschaftlich nachvollziehbaren Level bewegt.

 

Fazit

»Pennyworth« beweist, dass Alfred, obwohl nur ein einfacher Mensch ist, auf seine Weise ein Superheld sein kann, denn auch ein Butler hat besondere Fähigkeiten, die ihn durchaus zum Agenten und noch mehr machen können. Fans der Fernsehserie werden auch das ein oder andere wiedererkennen können, auch wenn sich der Band nicht direkt darauf bezieht.

 

Platzhalter

Comic:

Pennyworth

Original: Pennyworth # 1-7

Autor: Scott Bryan Wilson

Künstler: Juan Gedeon

Farbe: John Rauch

Übersetzung: Katrin Aust

Taschenbuch, 164 Seiten

Panini Verlag, 05/2022

 

ISBN-10: 3741627445

ISBN-13: 978-3741627446

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 03.06.2022, zuletzt aktualisiert: 07.04.2024 09:00, 20869