PES 2010 (PlayStation3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

PES 2010 (PlayStation3)

Rezension von David Grashoff

 

Jedes Jahr aufs Neue erscheint ein neuer Teil der Pro-Evolution-Serie, und natürlich ist dieser dann immer besser als der Vorgänger. Oft wir mit verbesserter Grafik, noch besserer Spielbarkeit und Unmengen neuer Spielmodi und auch bei PES2010, das zweite seiner Art auf der PS3, wurde nicht mit Superlativen gegeizt. Nachdem der Vorgänger nicht ganz den Ansprüchen der Spielerschaft genügte und auch der Konkurrent FIFA von Electronic Arts in Sachen Spieltiefe aufgeholt hat, wurde es jetzt auch an der Zeit sich die Krone des Konsolen-Fußballkönigs wieder zurück zu holen.

 

Ein großer Vorteil der PES-Serie gegenüber ihrer Konkurrenz war seit jeher die realistische Umsetzung des Geschehens auf dem Platz, das ja beinahe schon den Status einer Simulation hatte. Doch bei PES2009 taten sich große Löcher bei der Abwehrarbeit auf und auch die Ballführung war nicht optimal umgesetzt worden. Das führte oftmals zu Torfluten, die nicht wirklich realistisch waren und eher an das Konkurrenzprodukt von EA erinnerten. Deswegen wurde die Reaktionszeit der Spieler etwas verändert, so dass der Zeitraum zwischen Ballannahme und Weiterspiel nun größer ist. Dadurch verliert das Spiel zwar ein wenig an Dynamik gegenüber PES2009, wirkt aber um Längen realistischer. Man braucht zwar ein wenig Eingewöhnungszeit bis man sich mit der Steuerung vertraut gemacht hat, aber wer das Spiel noch aus den guten alten PS2-Zeiten kennt, wird sich gut wieder zu Recht finden.

Dank der neuen 360° Steuerung, kann man nun endlich auch seine Spieler in alle Richtungen bewegen und nicht nur in 8. Obwohl das Spielgeschehen nun etwas langsamer abläuft, sind immer noch schnelle Spielzüge möglich, die jetzt aber mehr an echten Fußball erinnern.

Leider hat PES2010 wieder einige Makel, die das Spielvergnügen etwas schmälern. So sind die Stürmer und das Mittelfeld (gerade die Top-Leute dort) verhältnismäßig stark und die Abwehrleute haben oftmals das Nachsehen gegenüber ihren schnellen Gegnern, auch wenn sie nun etwas enger am Mann stehen als früher. Allerdings kommt es bei Verteidigern und dem Torwart manchmal zu haarsträubenden Fehlern, die einem den letzten Nerv rauben.

Die Ballphysik ist wie eh und je absolut makellos und so realistisch wie noch nie.

 

Für Taktikhasen ist PES2010 immer noch ein Strategie-Paradies. Es gibt Tonnen an Möglichkeiten seine Mannschaft einzustellen. Egal ob Manndeckung, Aggressivitätsstufe der Abwehr oder die Raumeinteilung – alles kann man einstellen. Auch die taktischen Spielereien im Spiel sind immer noch da und erhöhen den Spielspaß ungemein. Der Simulationsgedanke ist also bei PES2010 wieder sehr präsent.

 

Auch grafisch hat sich bei PES2010 einiges getan. Auch wenn es nicht so detailverliebt ist wie Fifa, so sehen die Spielerfiguren den Originalspielern wirklich sehr ähnlich. In Sachen Licht und Schattenverhältnisse hat PES2010 auch ein ganzes Stück zugelegt, so dass die Atmosphäre in den Stadien wesentlich besser rüberkommt. Alles in allem ist PES2010 wieder dem echten TV-Fernseh-Gefühl einen Schritt näher gekommen. Bin mal gespannt wie lange es noch dauert, bis man beides kaum noch unterscheiden kann.

 

Langweilig wird einem mit PES2010 auf keinem Fall. Dafür sorgt eine große Auswahl an Spielmodi, von den „normalen“ Turnieren und Ligen, bis hin zur beliebten Meisterliga, wo man ein eigenes Team aufbauen und bis zum Championsleague-Gewinn führen kann.

Auch Online bieten sich viele Möglichkeiten sich mit Menschen aus allen Herren Länder zu messen. Leider muss man auch in dem aktuellen PES auf einige Lizenzen verzichten, wenn auch weit weniger als bei den Vorgängern. Auch die Klassikteams sind natürlich wieder dabei, was mich persönlich immer sehr freut.

 

PES 2010 ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Endlich steht wieder der Simulationsansatz im Mittelpunkt und das ist auch gut so. Wer Actionfußball will, spielt FIFA, wer es realistischer mag sollte PES auf jeden Fall mal ausprobieren. Liebhaber, die sich mit dem Vorgänger nicht so richtig anfreunden konnten, werden PES2010 sicher in ihr Herz schließen.

Wenn es Konami gelingt im nächsten Jahr die paar kleinen Makel von PES2010 auszumerzen und ein wenig mehr Liebe ins Detail steckt, erwartet uns ein Fußballspiel der Extraklasse.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328181148ff36b3ea
Platzhalter

MEDIUM:

PES 2010 - Pro Evolution Soccer

von Konami Digital Entertainment GmbH

Plattform: PLAYSTATION 3

USK-Einstufung: USK ab 0 freigegeben

Erscheinungsdatum: 22. Oktober 2009

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 11.02.2010, zuletzt aktualisiert: 25.01.2015 09:57, 10041