Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Phase 01, Der Anfang

Reihe: S. I. Synthetic Intelligence Folge 1

Hörspiel

 

Rezension von Ingo Gatzer

 

Rezension:

Elliot Meister hält sich für einen Verlierer und hat irgendwie das Gefühl nicht zu wissen, was er wirklich ist. Als er eines Tages völlig entgegen seiner Gewohnheit eine Anhalterin in seinem Auto mitnimmt, verändert sich sein Leben plötzlich dramatisch. Denn die Tramperin kennt ihn nicht nur, sondern scheint zudem auch seine Handlungen kontrollieren zu können. Bald rast Elliot mit ihr in seinem Auto auf eine Steinmauer zu und es gibt nichts, was er dagegen tun kann. Schwer verletzt überlebt er den Unfall, muss aber bald begreifen, dass die Welt und einige Menschen nicht das sind, was sie zu sein scheinen.

 

Phase 01, Der Anfang ist der erste Teil der Hörspielserie Synthetic Intelligence, zu welcher der US-Autor James Owen das Buch geschrieben hat. Owen, der auch als Illustrator tätig ist, hat bereits durch den Fantasy-Zyklus Die Chroniken der Imaginarium Georgraphica sowie die Science-Fiction-Hörspielserie Raumstation Alpha-Base eine gewisse Berühmtheit erlangt.

 

James Owen gelingt mit dem ersten Teil der Reihe “Synthetic Intelligence“ eine spannende Story, wobei er Elemente aus den Genres Science Fiction und Mystery kombiniert. Wie die Hauptfigur wird auch der Hörer zunächst über das wirkliche Geschehen im Unklaren gelassen und erkennt erst langsam zusammen mit Elliot Meister die wahren Zusammenhänge. Da am Ende der ersten Folge bei weitem nicht alle Rätsel gelöst sind, darf sich der Hörer auf interessante Fortsetzungen freuen.

 

Ein glückliches Händchen haben die Verantwortlichen bei der Sprecherauswahl bewiesen. Hervorgehoben werden sollen hier exemplarisch Florian Halm und Stefan Staudinger, die beide nicht nur als Synchronsprecher sondern auch als Schauspieler tätig sind. Halm gefällt durch seine facettenreiche Darstellung von Elliot Meister, den er je nach Situation eingeschüchtert und ängstlich oder melancholisch reflektierend - aber immer überzeugend - anlegt. Filmfreunde kennen ihn möglicherweise als deutsche Stimme von Kinogrößen wie Johnny Depp, Adam Sandler oder Ben Stiller. Staudinger hingegen verleiht dem geheimnisvollen Agenten und Gegenspieler von Eliot Meister eine bedrohliche Plastizität und lässt ihn dabei herrlich selbstgefällig, süffisant und boshaft klingen. Staudinger ist unter anderem die deutsche Stimme von Robert Picardo als Medizinisch holographisches Notfallprogramm in der Serie “Startrek - Raumschiff Voyager“.

 

Die Soundeffekte werden zwar recht sparsam eingesetzt, sind aber gelungen. Sie sorgen - etwa beim Zusammenspiel des dröhnenden Automotors, des pfeifenden Windes sowie der aufprallenden Regentropfen - für eine stimmige Atmosphäre, die auch immer wieder die unheimliche Stimmung der Geschichte unterstützt. Für Abwechslung sorgt die Musik zwischen den Kapiteln. Hier dominieren elektronische Einflüsse, an den geeigneten Stellen erklingen aber auch E-Gitarrenriffs.

 

Wenn man an dem Hörspiel etwas kritisieren möchte, dann die artifiziell-poetisierende Sprache, welche die Hauptfigur zuweilen in seinen Reflexionen benutzt. Das wirkt an einigen Stellen doch sehr angestaubt. Außerdem hätten die Auseinandersetzungen zwischen Elliot Meister und dem Agenten sicherlich etwas interessanter gestaltet werden können. Auch hätte das Hörspiel mit nicht einmal 54 Minuten gerne etwas länger ausfallen dürfen.

 

Fazit:

Insgesamt erweist sich “Phase 01, der Anfang“ aber als gelungener Genre-Mix aus Mystery und Science Fiction, der an Vorbilder wie “Gabriel Burns“ und “Matrix“ erinnert. Wegen der spannenden Story und der guten Sprecher darf man auf die nächste Folge der Serie - “Phase 02, Das neue Leben“ - gespannt sein.

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Hörspiel:

Phase 01, Der Anfang

Reihe: S. I. Synthetic Intelligence Folge 1

Umfang: 1 CD

Dauer: 53:49 Minuten

Buch: James Owen

Aufnahme: Peter Brandt

Bearbeitung: Andreas Beverungen

 

ISBN-10: 3867142343

ISBN-13: 978-3867142342

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Sprecher:

Florian Halm

Melanie Manstein

Stefan Staudinger

Weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 04.07.2009, zuletzt aktualisiert: 24.10.2019 10:59