Planet of the Beast King Vol 3 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Planet of the Beast King Vol 3 von 3

Filmkritik von Christel Scheja

 

„Planet of the Beast King“ ist eine elfteilige Serie aus dem Studio Bones, das sich auch schon für Animes wie „Wolf’s Rain“ verantwortlich zeichnete. Hiroshi Nishikori, den man in Deutschland als Regisseur des Magical Girls Anime „Ein Fall für Superpig“ kennt, hat die Leitung der Verfilmung übernommen.

 

Mit der dritten DVD, die die Folgen 9-11 präsentiert, findet die Serie ihren Abschluss. Fünf Jahre liegt es nun zurück, dass Intrigen in der Führungsspitze der Raumkolonie Juno einem Wissenschaftlerehepaar das Leben gekostet und ihren Kindern eine glückliche Existenz genommen haben.

Die elfjährigen Zwillinge Thor und Rai werden auf den lebensfeindlichen Planeten Chimera verbannt, auf dem nur die Stärksten überleben können. Während Rai schon kurze Zeit nach dern Ankunft von einer fleischfressenden Pflanze verschlungen wird, überlebt Thor durch einen unbändigen Willen. Es gelingt ihm, sich nach und nach an die Spitze des Ocre-Clans zu kämpfen und dort auch sicher zu behaupten. Die auf Chimera lebenden Menschen haben sich in Gruppen zusammen gefunden, damit sie insgesamt bessere Lebenschancen haben. Die Hierarchie wird nicht nur die geistigen Fähigkeiten, sondern allein durch körperliche Kraft bestimmt.

Doch Thor besitzt beides in hohem Maße und dazu noch eine große Zielstrebigkeit, die ihn nicht straucheln lässt. Begleitet von seinen Freunden Third und Tiz beginnt er die Clans zu einen. Denn nur wenn es ihm gelingt, die anderen Anführer zu besiegen wird er in den Rang des Beast King aufsteigen und so die Chance erhalten, den Planeten wieder verlassen zu können, um endlich heraus zu finden, warum seine Eltern sterben, er und sein Bruder die Raumkolonie verlassen mussten.

Doch ist das wirklich so erstrebenswert, jetzt wo er durch Zagi den Anführer des Blank-Clanes und seinen Freund wie Rivalen weiß, dass die Beast Kings alles andere als die Freiheit und Glück erwartet? Der andere hat selbst gesehen, dass diese in einem Forschungslabor auf Hekate verschwanden und nicht wieder gesehen wurden.

Deshalb zögert der junge Mann. Zudem hat er in Karim endlich die Frau gefunden, für die er mehr als nur brüderliche Zuneigung empfindet. Doch auch Zagi erhebt noch Anspruch auf die stille aber stolze Frau, die einst seine Geliebte war.

Als Karim ermordet wird, muss Thor glauben, dass der andere sie aus purer Eifersucht getötet hat. Er fordert den anderen aus lauter Wut und Verzweiflung heraus, nicht darauf achtend, dass er damit die letzte Herausforderung ausspricht, die nötig ist um Beast King zu werden.

Ehe der junge Mann sich versieht, trägt er den Titel und wird nach Hekate geholt. Dort erfährt er schneller und problemloser als er es jemals erwartet hat, die bittere Wahrheit hinter all dem, was sich in den letzten fünf Jahren seines Lebens ereignet hat. Denn nicht wenig von dem, was er als seinen Plan angesehen hat, haben andere hinter den Kulissen für ihn gesteuert. Und das alles nur aus einem einzigen Grund...

 

Die letzten drei Folgen schließen die Serie gelungen ab, wenngleich sie sich natürlich auch noch ein kleines Hintertürchen für eine mögliche Fortsetzung offen lassen. Die offenen Fragen werden überraschend schnell geklärt, der Held muss sie sich nicht erst mühsam erkämpfen.

Aber das macht die Geschichte nicht minder spannend, denn Thor muss einen schweren inneren Kampf ausfechten, um zu akzeptieren, was ihm Odin, der Chef der ganzen Operation schließlich erklärt. Nun versteht er manche seiner Regungen, die er in früheren Jahren nicht verstanden hat. Dazu kommt, dass er auch noch einen schwerwiegenden Verrat schlucken muss, denn einer seiner engsten Vertrauten lässt nun endlich die Maske fallen.

Auch wenn die Action dabei immer wieder zum Zuge kommt, sind die letzten Folgen doch eher ruhig und der Lüftung tragischer Geheimnisse gewidmet.

Aus Lügen geformte Konstrukte stürzen nach und nach ein, und Thor macht ein Wechselbad der Gefühle durch, bis er am Ende endlich eine Entscheidung für sich und die Menschen von Chimera trifft.

Wer schon einige japanische Science Fiction Mangas kennt, wird die Lösung nicht ungewöhnlich finden. Hier folgt Planet of the Beast King einem wirklich sehr klassischen Schema, das aber nicht verraten werden soll. Überzeugend ist die Umsetzung allemal. Die Figuren haben einiges durchzustehen und mit ihren Entscheidungen zu leben. Einige von ihnen sterben, andere wieder müssen ihrem Leben eine neue Richtung geben. Am Ende steht jedoch immer die Hoffnung.

Wie immer kann sich die Animation der Fernsehserie sehen lassen. Gerade auf hochwertigen Bildschirmen merkt man die brillante scharfe HD-Auflösung und Tonqualität. Die gelungene Synchronisation tut ihr übriges dazu. Leider sind auch dieses Mal außer der üblichen Trailershow von OVA keine weiteren Extras vorhanden, die mit weiteren Informationen durchaus die Serie hätten abrunden können, nicht einmal Texttafeln oder eine Bildergalerie.

 

Damit lohnt sich „Planet of the Beast King“ gerade auf der letzten DVD nicht nur für actionverwöhnte Anime-Fans, sondern bietet auch Liebhabern von abenteuerlicher Science-Fiction facettenreiche Unterhaltung mit einer stimmigen Auflösung.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024032821101294649e72
Platzhalter

DVD:

Planet of the Beast King Vol. 3 von 3

Jyo-Oh-Sei, 11-teilige Fernsehserie, Japan 2006

Folgen 9-11

Regie: Hiroshi Nishikori

Bildformat: 16:9

Synchro: deutsch (DD 5.1), Japanisch (DD 2.0), Untertitel: Deutsch

Spieldauer: ca. 120 min (4 Episoden a ca. 30 min), 1 DVD

FSK: 16

Extras: Trailershow

Studio: OVA/Alive, 27. Juni 2008

 

ASIN: B0019IBO0W

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 20.07.2008, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 6939