Poe Dameron: Freier Fall (Autor: Alex Segura; Star Wars)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Poe Dameron: Freier Fall von Alex Segura

Reihe: Star Wars

 

Rezension von Christel Scheja

 

Alex Segura schreibt Romane und Comicstories, ist aber auch ein bekannter Podcaster. Er lebt mit seiner Familie in New York und zeichnet sich auch für den neusten Star Wars-Roman verantwortlich, dessen Titel schon einiges andeutet: Poe Dameron: Freier Fall. Darin wird eine Zeit seines Lebens beschrieben, die in Der Aufstieg Skywalkers nur kurz angedeutet wurde.

 

Der junge Poe Dameron ist unzufrieden. Er versauert auf der Farm seines Vaters Kes auf Yavin IV, obwohl er sich zu Höherem berufen fühlt, scheint er doch die Gene seiner legendären Mutter Shara Bey geerbt zu haben.

Schneller als erwartet wird sein Traum war, als er Gewürzschmugglern dabei Hilft, den Behörden der neuen Republik zu entkommen und dabei seine ersten großen Stunts als Pilot hinzulegen.

Ehe er sich versieht, steckt er aber mittendrin und kann nicht mehr in sein altes Leben zurück – wird trotz seiner Prinzipien ein Gauner wie die anderen Mitglieder der Crew, von den er vor allem eine verehrt. Schon bald erwacht er aus einem Traum, denn das Leben als Teil des Kijimi -Gewürzschmugglerrings ist härter und grausamer als gedacht …

 

Auch ein Held des Widerstands war einmal jung und hat seine Fehler gemacht, die er bisher vor seinen Freunden verbergen konnte. Aber die paar Andeutungen von Poe im letzten Film der »Skywalker«-Saga erlauben es nun auch, diese Lücke mit Leben zu füllen und über die Zeit zu erzählen, in denen er nicht so ganz auf der richtigen Seite des Gesetzes stand, aber dadurch auch einige wichtige Bekanntschaften machte, die er später ausnutzen konnte.

Der Roman ist wunderbar für Jugendliche erzählt, dreht es sich hier doch um einen sechzehnjährigen Helden, der von einer großen und spannenden Zukunft träumt, aber erst einmal von der älteren Generation daran gehindert wird.

Erst als er sich spontan Schmugglern anschließt, bekommt er Abenteuer satt, merkt aber schon bald auch, dass dieses Leben auch seine Schattenseiten hat und dass bestimmte Dinge nichts für ihn sind.

Er hat seine moralischen Grenzen und die könnten ihm schon bald zum Verhängnis werden. Aber bis es so weit ist, macht er sich wichtige Freunde, einige davon kennt der Leser aus dem Film und sammelt Erfahrungen, die ihm auch später als Pilot der neuen Republik und des Widerstands hilfreich sein werden.

Die Geschichte ist routiniert und kurzweilig geschrieben, bindet sich sauber in das Universum ein und hat keine Längen. All zu große Überraschungen sollte man aber auch nicht erwarten, muss Poe Dameron doch moralisch integer genug bleiben, um später auch ein strahlender Held sein zu dürfen.

Die Handlung bleibt überschaubar, auch die Gewalt ist in einem jugendfreien Rahmen gehalten, sogar an die Andeutung einer Romanze hat der Autor gedacht – so dass gerade jüngere Leser mehr als zufrieden sein werden.

 

Fazit:

»Poe Dameron: Freier Fall« ist ein typischer »Star Wars«-Roman der neuen Zeit – er greift nicht voraus, sondern füllt Lücken im Leben einer bekannten Figur, die routiniert und unterhaltsam in Szene gesetzt werden.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Poe Dameron: Freier Fall

Reihe: Star Wars

Original: Star Wars: Poe Dameron: Free Fall, 2020

Autor: Alex Segura

Übersetzer: Andreas Kasprzak und Tobias Toneguzzo

Panini Verlag, Oktober 2020

Taschenbuch, 332 Seiten

Cover: Phil Noto

 

ISBN-10: 3833239425

ISBN-13: 978-3833239427

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-Asin: B08LGKPLJH

Erhältlich bei: Amazon

 

Zur Serie:

Star Wars


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 10.11.2020, zuletzt aktualisiert: 27.06.2023 19:37, 19155