Popstar in Not (Autor: Maja von Vogel; Die drei !!!)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Popstar in Not von Maja von Vogel

Reihe: Die drei !!!

Rezension von Lars Perner

 

Rezension:

Langweile macht sich bei den drei Ausrufezeichen breit. Schon seit einiger Zeit hat der Detektivclub in dem sich Kim, Franziska und Marie zusammengeschlossen haben, keine richtig harte Nuss zu knacken gehabt. Da kommt es gerade recht, dass Maries Vater den Frontsänger der angesagtesten Boygroup –Nick- zum Essen eingeladen hat. Die Mädchen wetteifern darum, in bestem Licht bei Nick zu erscheinen. Und irgendwie schafft es jede sich darüber mit ihrem Freund zu verkrachen. Eifersucht liegt in der Luft und macht vernünftiges Denken schwer. Das ist aber bald nötig, denn Nick bittet die Drei um Hilfe. Er erhält seit einiger Zeit Drohbriefe. Dabei ist er doch so beliebt bei allen. Also schleust Nick seine Helferinnen kurzerhand als Backgroundsängerinnen in die Band. Sehr schnell stellen die Mädchen fest, dass Nick nicht überall beliebt ist. Die Bandmitglieder streiten sich heftig. Insbesondere der Gitarrist David neidet Nick seine vielen Fototermine und Interviews. Und eine Backgroundsängerin hat erst neulich unter mysteriösen Umständen die Band verlassen. Die drei Ausrufezeichen sind also auf jede Hilfe angewiesen. Denn der anonyme Briefschreiber droht mit einem Anschlag beim nächsten Konzert. Und das ist in einigen Tagen. Doch auch wenn sie sich als Reporterinnen verkleiden um an Informationen zu kommen, ja sogar Tamara, die Vorsitzende des Fanclubs der Boygroup in die Ermittlungen einbinden, da es vielleicht ein durchgeknallter Fan sein könnte, der Nick nach dem Leben trachtet; nichts bringt sie ihrem Ziel näher – den Täter zu ermitteln. Als dann die Show begonnen hat und Franzi und Marie auf der Bühne stehen, kann Kim den Stalker stellen. Doch dann ist sie mit zerrissenem Kleid und blutigem Knie in einer stickigen Abstellkammer eingesperrt. Zu spät bemerkt sie ihren folgenschweren Irrtum. Gelingt es ihr, sich zu befreien und die Band auf der Bühne zu alarmieren?

 

Maja von Vogel setzt das Leben der drei Mädchen flott und farbenfroh in Szene. Da wird über Klamotten und Make-up diskutiert. Das eigentliche Leben ist sehr amüsant beschrieben. Die eifersüchtigen Freunde, welche sich gerade durch ihre Eifersucht auch mal daneben benehmen, ohne zu merken, was sie anrichten. Aber auch die verknallten Mädchen. Welche tief beeindruckt von dem Traumtypen des Popsängers sind. Ebenfalls amüsant die tieferen Einblicke in den gar nicht so glamourösen Alltag der Band; aber auch die erhebenden Gefühle auf der Bühne zu stehen und Menschen mit seiner Musik zu begeistern.

Etwas zu kurz kommt dabei die eigentliche Detektivgeschichte. Zu fadenscheinig sind die Ermittlungsversuche der Mädchen in Sachen Drohbriefe. Zu schnell merkt man, dass die eigentlich immer als Hauptverdächtige bespitzelten Leute, nicht die Täter sein können. Dadurch richtet man das Augenmerk zu schnell auf anderen Nebencharaktere, welche aber auch ihre interessanten Seiten haben.

 

Fazit:

Eine eher mäßige Detektivgeschichte, die aber um so mehr durch den wunderbar witzig geschilderten Alltag der Mädchen aufgewogen wird. Amüsant zu lesen, nicht nur für Mädchen ab 10.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240425192141aa83002a
Platzhalter

Popstar in Not

Reihe: Die drei !!! Bd.12

Autor: Maja von Vogel

Franckh-Kosmos Verlag, 04/2008

(Hardcover), 128 Seiten

ISBN-10: 3440114244

ISBN-13: 9783440114247

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 27.06.2008, zuletzt aktualisiert: 12.03.2023 14:54, 6798